chillkroete
Goto Top

Exchange 2000 - keine Postfächer verfügbar

Hallo und Guten Morgen !

Kurzes Intro:

Ich habe 2 Server unter W2k Adv. Server laufen. Der eine ist der DC und auf dem 2. soll Exchange drauf.
Nach der Installation von Exchange 2000 stand ich aber vor dem Problem, dass ich auf dem DC keine
Möglichkeit zur Konfiguration der Postfächer habe. In der AD-Verwaltung fehlt einfach die Option "Exchange-Features"...

Was habe ich da wieder verbrochen ?? face-wink

Vor der Installation habe ich auf dem 2. Server die Setup.exe von Exchange mit den Parametern
/forestprep und dann /domainprep gestartet.

Wäre für jede Hilfe dankbar - bin kein Spezi auf dem Gebiet....

Vorab schonmal vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Gruß

Content-Key: 20452

Url: https://administrator.de/contentid/20452

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 27, 2005 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stelle die Ansicht mal auf "Erweitert" (Haken setzen).
Ausserdem sollte "Active Directory Benutzer und Computer" auch auf dem Exchange installiert worden sein. Versuch es dort mal.

Gruss,
Thomas
Member: chillkroete
chillkroete Nov 27, 2005 at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stelle die Ansicht mal auf
"Erweitert" (Haken setzen).
Ausserdem sollte "Active Directory
Benutzer und Computer" auch auf dem
Exchange installiert worden sein. Versuch es
dort mal.

Gruss,
Thomas


Hallo Thomas - erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Option "Erweiterte Funktionen" auf dem DC aktiviert,
die Exchange-Features werden aber noch nicht angezeigt.

Dumme Frage: Wie installiere ich die AD-Benutzer/Computer-Verwaltung auf dem Exchange-Server ? face-wink

Danke,
Gruß Micha
Member: superboh
superboh Nov 27, 2005 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Verwaltungstools lassen sich durch installieren der Datei "Adminpak.msi" (auf der Windows-CD und in jedem Servicepack enthalten) installieren. Ein ServicePack vorher einfach entpacken. Man kann die Tools auch auf einem Client installieren.

Auf dem Exhange sollte das SnapIn zur Benutzerverwaltung aber standardmässig mitinstalliert werden.

Was da schief gegangen ist dass Du die Erweiterung nicht vom DC aus hast, kann ich Dir aber grad nicht sagen, sorry.

Gruss,
Thomas