Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2000 Standard auf Exchange 2000 Enterprise umstellen

Mitglied: GurneyHalleck

GurneyHalleck (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 4561 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe einen Exchange Server 2000 Standard mit einer knapp 15 GB großen Datenbank. Damit der Server nicht bald gegen die virtuelle Wand läuft möchte ich diesen ganz gerne auf eine (vorhandene und freie) 2000er Enterprise Version umstellen. Die Frage, die sich mir stellt ist die Vorgehensweise, kann ich bei dem Server eine Versionsumstellung durchführen, ohne dass ich die Maschine neu installieren muss?

Oder halt im Klartext, ist es möglich mit Eingabe der Lizenz aus dem Standard einen Enterprise zu machen?

Ich hoffe einfach mal, dass vor diesem Problem schon 3-4 andere Leute standen ....

GurneyHalleck
Mitglied: metthew
17.01.2008 um 13:08 Uhr
MS Exchange Enterprise Setup ausführen, und Reinstall auswählen. Bitte vorher ein Backup anlegen.

Relevante Dienste deaktivieren (Virenscanner und SMS Agent Host, usw.)

Dann sollte es eigentlich problemlos klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: tastyfree
17.01.2008 um 21:27 Uhr
du kannst die grenze der virtuellen Wand auch auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne alternative
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: GurneyHalleck
18.01.2008 um 07:58 Uhr
Vielen dank erstmal für die Tipps.

du kannst die grenze der virtuellen Wand auch
auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz
vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne
alternative
mfg

danke, das ist ein Lösungsvorschlag, der mir gefällt Das Ganze geht beim 2003er und ich hab leider den 2000er hier bekomm ich nur ein GB reserve raus - die ich eigentlich auch nicht anfassen möchte...

Der Reinstall scheint mir sonst auch unvermeidbar

EDIT:

Sooo, ich hab das ganze einmal durchgeführt. Erstmal den Exchange 2000 Standard auf SP3a hochgepatcht, anschließend die Enterpriseversion "drüber" installiert - das klappt Problemlos und sagt bei der Installation sogar noch, dass die Servicepacks nachinstalliert werden müssen. Das SP3a muss deinstalliert werden um es nochmals zu installieren *rolleyes*... Anschließend hatte ich noch das Problem "Woran erkenn ich denn jetzt den EnterpriseServer?" Einfach eine neue Speichergruppe = Enterprise = fertig

Vielen dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Archivierung in Exchange 2013: Enterprise vs. Standard

Frage von tantalosExchange Server4 Kommentare

Guten Abend, Exchange bringt ja selbst eine Archivierungsfunktion mit. 1. Wenn ich es richtig sehe, hängt die Möglichkeit, die ...

Windows 10

Win10 Enterprise - Standard Apps konfigurieren

gelöst Frage von cuilsterWindows 102 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich häng grad an der Einführung von Win10 Enterprise Geräten. es sind Surface-Artige Tablets, darum sollten ...

Exchange Server

Hosted Exchange umstellen auf lokalen Exchange um Kosten einzusparen

gelöst Frage von Diddi-tbExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder eine Frage an euch. Im Moment nutzen wir einen Hosted Exchange 2010. ...

Windows Server

Product Key ändern von Standard auf Enterprise - möglich?

gelöst Frage von departure69Windows Server5 Kommentare

Hallo. Ein Hypervisor ist vor Jahren nur mit 32 GB RAM ausgerüstet worden. Nun sind seither mehr VMs hinzugekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...