fantasticgroup
Goto Top

Exchange 2003 mit 10 Domains

Hallo

Ich habe ein grösseres Problem und hoffe jemand kann mir Helfen.
Wir haben einen Exchange Server 2003 mit 10 Domainen, jetzt kommt es immer wider vor dass beim verschicken von emails bei immer den gleichen Email Adressen die Fehlermeldung kommt:
Was könnte dass sein ?
In der Warteschlaufe steht:
Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten


______________________________________________
Von: Systemadministrator
Gesendet: Samstag, 6. September 2008 15:00
An: ccccct@ccccc.ch
Betreff: Unzustellbar:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff:
Gesendet am: 04.09.2008 14:57
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
ccc@ccc.ch am 06.09.2008 15:00
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.cccc.ch #4.4.7>

Content-Key: 96487

Url: https://administrator.de/contentid/96487

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 09, 2008 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sieht es so aus als ob der andere Mailserver die Mail nicht annimmt.

prüfe doch mit telnet ob der andere server antwortet

Reverse DNS eingestellt ???
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 10, 2008 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
ja reverse dns habe ich eingestellt.

reverse dns ist der gleiche namen wie die dns server oder ? da ich ja 10 domains auf dem exchange habe kann ich ja nicht für jede domain einen reverse dns eintrag machen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 10, 2008 at 16:59:42 (UTC)
Goto Top
Nein du möchtest das deine IP Reverse auf deine Domains aufgelöst wird das machst du bei deinem Domainprovider

so wie du Reverse DNS bei deinem Server eingestellt hast haben es andere Server auch und lehen deine Mail ab
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 10, 2008 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
wie meinst du dass ? wir haben 2 eigene dns server.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 10, 2008 at 21:49:39 (UTC)
Goto Top
wer verwaltet eure domains welcher provider ???
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 11, 2008 at 08:02:42 (UTC)
Goto Top
kein provider, ich selber wir haben 2 dns server bei uns.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 11, 2008 at 10:52:25 (UTC)
Goto Top
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 11, 2008 at 12:05:45 (UTC)
Goto Top
super danke für die links.
mein problem ist dass auf dem exchange 10 domains laufen, der exchange hat aber nur eine ip adresse.
wie soll ich genau dass problem mit der reverse einträgen lössen, dass es für alle domains funktioniert ?
ich habe im virtuellen standartserver als volständig qualifizierten domänennenahme den gleichen namen wie in der reverse dns. ist dass falsch ?


gruss und danke für deine hilfe.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 11, 2008 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
das ist jetzt unhabhängig vom Exchange es geht nur darum das andere Mailserver ein Reverse DNS abfrage auf deine IP machen (sogenannter Spamschutz)also mußt du für jede Domain eine Reverse DNS eintrag mit einem Pointer eintrag in euren DNS Server public machen das heist der andere mailserver macht rückwärts eine Abfrage zur ip ob die Domäne stimmt die im Mailheader steht.wenn dies nicht der fall ist wird es abgelehnt vom anderen Mailserver

das mit den 10 Domains ist kein Problem
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 18, 2008 at 20:23:27 (UTC)
Goto Top
danke für deine information.

also dass heisst ich muss für jede domaine einen pointer auf dem dns server eintragen ?
ich habe jetzt auf dem dns server für jede von den 10 domainen einen eigenen pointer eingetragen mit der gleiche ip ist dass richtig ?


gruss und danke für deine hilfe.
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Sep 30, 2008 at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
ich habe für alle domainen einen eigenen pointer auf die gleiche ip adresse eingerichtet. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Für was brauche ich maskeradendomäne ? was muss ich da eintragen ?

volständiger qualifizierter domain namen habe ich den gleichen wie den reverse dns eingetragen ist richtig oder ?

HELO an Stelle von EHLO senden muss ich das aktivieren ?


mein problem ist dass es firmen gibt denen wir keine emails schicken können und ich weis langsam nicht mehr weiter. die mails landen dan immer in der warteschlangen.