kathaki
Goto Top

Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export

Hallo liebe Community,

vor einigen Monaten hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich endlich mal den alten 2003er Exchange loswerden möchte. Viel Zeit ist seit dem vergangen aber wenig (eigentlich nichts) passiert.

Jetzt möchte ich das Thema endlich mal in Angriff nehmen und bin an euren Meinungen, Erfahrungen und Tipps interessiert. Erstmal eine kurze Beschreibung der Umgebung:

Vorhanden:
- 3 AD Server mit 2x 2008 R2 und 1x 2003
- Domain/Forest Level 2003
- Exchange 2003 auf Server 2003
- ~50 Postfächer ohneöffentliche Ordner

Ich möchte im ersten Schritt gerne auf Exchange 2010 (wird ja eh nicht anders gehen).

Sollte ich eine Migration durchführen (Noch nie gemacht und viel Bammel, dass am Ende nichts mehr geht) oder sollte ich die vermeintlich einfachere Methode wählen und einen frischen Exchange 2010 aufsetzen und die Postfächer dort importieren?

Beim letzteren hätte ich den Vorteil, dass ich all den Mist, der sich über die Jahre angesammelt hat, nicht migrieren würde.

Gibt es bei Methoden Fallstricke, auf die ich achten muss? Und kann man für die Migration alle Postfächer aufeinmal ex-/importieren?

Besten Dank für eure Antworten
Aki

Content-Key: 354915

Url: https://administrator.de/contentid/354915

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 15.11.2017 um 13:59:34 Uhr
Goto Top
Relativ einfach, denn es gibt schon Anleitungen dafür leider nicht in diesem Board aber hier:

https://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-e ...

(Das erste Ergebnis bei dem größten Suchanbier in Netz)

Und danach dann gleich weiter auf 2016 Migrieren (gleich Website) weil wenn ich richtig informiert bin der Support für die 2010er Version auch bereits beendet ist oder sicher sehr bald endet.
Mitglied: Kathaki
Kathaki 15.11.2017 um 14:14:45 Uhr
Goto Top
Die Anleitung habe ich auch schon gesehen face-smile Und würde mich bei der Migration tatsächlich auch daran richten.

Eine Frage habe ich dazu allerdings. Funktionieren die Befehle wie zB. ".\AddReplicaToPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder \ -ServerToAdd FWEX2010" auch in einer DE/DE Exchange Umgebung? Oder muss ich jedes mal das deutsche äqui­va­lent zu den englischen Bezeichnungen für Order/Postfächer/Benutzer etc pp. raussuchen?
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 15.11.2017 um 15:42:20 Uhr
Goto Top
Ich will mal sagen Ja, die Befehle und Scrips heißen eigentlich immer gleich, egal in welcher Sprache.
Was sich logischer weiße ändert sind ggf. Namen die man Selber vergeben hat innerhalb der Öffentlichen Ordner, Server Namen, Postfächer etc.
Ansonsten sind die einzigen wirklich Unterschiede auf die man Achten muss bei Anleitungen Gruppennamen. Denn die Unterscheiden sich in einer Deutschen und Englischen Umgeben als Beispiel Domain-Benutzer|Domain-Users.
Aber um das nochmal zu verdeutlichen jeder Exchange Server aber 2010 versteht Befehle wie:

Get-PublicFolder
Get-PublicFolderClientPermission
Get-Mailbox
etc.
Mitglied: Kathaki
Kathaki 15.11.2017 um 15:58:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank face-smile

Ich hatte das ganze mal in einer Testumgebung getestet und die Ergebnisse waren zufriedenstellend. In der Testumgebung mit 3 Usern und ohne externe Connectoren etc. hat es am Ende zumindest funktioniert.

Die andere Frage ist noch: Gibt es eine von mir angedachte/vorgestellte Methode, mit der man die Postfächer der User exportieren kann und auf einem frischen Server einfach importieren kann? Also stumpf USB Stick rein, Postfächer drauf, USB in den neuen Server einstecken und los gehts
Mitglied: em-pie
em-pie 15.11.2017 um 22:00:31 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du dir den frankysweb-Link angeschaut hast, wirst du dort gesehen haben, dass du nach erfolgreichem integrieren des Exchange 2010 die bestehenden Postfächer über die GUI vom 2003er auf den 2010er Exchange verschieben kannst.

Titel "Verschieben der Postfächer"

Das macht der "Online", wodurch keinerlei Postfächer exportiert und wieder importiert werden müssen.


Gruß
em-pie