tronic1
Goto Top

Exchange 2003 mit 3 Internetdomains nutzen

Ich habe maleine frage zu Exchange Server 2003 und die Nutzung von 3 Internet-Domains als Absender.

Hallo zusammen,

ich suche eine Einstellung um mit meinem Exchange Server mit 3 Domains die Absenderadresse zu wählen.
Also ich habe 3 domain (user1@domain1.de ; user1@domain2.de und user1@domain.de)
Ich bekomme alle 3 Domains an die User gesendet, alles kein Problem, als Hauptadresse habe ich
user1@domain1.de eingestellt.
Nun möchte ich das die Anwender auch über user1@domain2.de senden können, aber logischerweise ist die
Absenderadresse immer die Hauptadresse vom User.
Ich möchte aber auch keine pop3 konten einrichten damit die Absenderadresse geändert werden kann.
Alle 3 Domains liegen bei einem Provider.
Gibt es irgendeine möglichkeit das einfach zu realisieren?

Gruß

Carsten

Content-Key: 91507

Url: https://administrator.de/contentid/91507

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 07, 2008 at 19:42:41 (UTC)
Goto Top
Also mir ist kein direkter Weg bekannt. Meines Wissens kannst du sowas höchstens über drei verschiedene Mailaccounts lösen. Dann gäbe es den user1 mit seiner Hauptadresse user1@domain1.de und außerdem die User user1a mit user1@domain2.de und user1b mit user1@domain3.de
Damit unter dem Benutzeraccount Zugriff auf die Postfächer von user1a und user1b möglich ist erhält user1 die Berechtigung für vollen Postfachzugriff und Senden im Auftrag
Was einfacheres fällt mir dazu nicht ein.

Manuel
Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2008 at 19:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten.

Suche dir hier die Möglichkeit aus, die dir am besten passt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: Tronic1
Tronic1 Jul 08, 2008 at 19:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für eure schnelle Antwort.

Ich habe heute direkt die Einstellung vorgenommen, also user1@domain1 ; user1@domain2 und user1@domain3.
Dann habe ich die Berechtigung gesetzt das ich im Auftrag von senden kann. Das hat funktioniert, sieht aber nicht gut aus. Also habe ich dann in den Sicherheitseinstellungen von User1@domain2 Eingtragen das der User1@domain1 das Recht "senden als" hat. Leider bekomme ich dann aber die FM das ich nicht berechtigt sei über diesen User. Z.Bsp. User1@domain2 zu senden.
Wie gesagt mit "im Auftrag von" funktionierte.
Vielleicht noch ein Hinweis : Da ja die User mit den 3 Mail-Domains jeweils den gleichen namen besitzen habe ich die Option im Adressbuch anzeigen deaktiviert damit der Username im Adressbuch nicht 3 mal auftaucht. Versenden wollte ich dann mit dem User1@domain1 indem ich im "Von" Feld " user1@domain2.de" eingebe, also die SMTP-Mailadresse. Den User findet er natürlich nicht also kann ich nicht über den Usernamen gehen.

Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee dazu face-wink

Gruß

Carsten
Member: GuentherH
GuentherH Jul 08, 2008 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten.

Leider bekomme ich dann aber die FM das ich nicht berechtigt sei über diesen User

Bis das das Recht übernommen wird, kann dies bis zu 2 Stunden dauern

damit der Username im Adressbuch nicht 3 mal auftaucht

Das funktioniert nicht. Im Adressfeld muss der Name aus dem Adressbuch gewählt werden, nur mit der SMTP Adresse funktioniert es nicht.

LG Günther
Member: Tronic1
Tronic1 Jul 09, 2008 at 19:27:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Kann ich denn die Adressen irgendwie verstecken, da ja die Anzeigenamen der 3 User alle gleich sind und dann das Adressbuch unübersichtlich wird.

Danke für eure hilfe.

Gruß

Carsten
Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2008 at 19:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, die Adressen kannst du nicht verstecken, aber passe einfach den Anzeigenamen an. z.B. Max Mustermann (Verkauf), Max Mustermann (Support) usw.

Mag zwar keinen Schönheitspreis bekommen, aber die Benutzer bei meinen Kunden haben damit keine Probleme. ;)

LG Günther
Member: Tronic1
Tronic1 Jul 11, 2008 at 08:22:13 (UTC)
Goto Top
So, da bin ich wieder.

Also soweit klappt das wirklich gut. Ich kann senden und die mails der Domain2 und domain 3 werden direkt an dendomain1 - User weitergereicht.
Leider sind hier aber 25 Personen, das * 3 = sehr unübersichtlich, da ich ja den Absendernamen nicht ändern kann, habe jetzt "(Support)" als Tel. Nr. eingetragen damit Sie im Adressbuch auseinander gehallten werden können.
Schade das es da keine Lösung gibt.

Ich dachte schon das mir vielleicht "senden als ... Kontakt" hilft. Aber das geht leider auch nicht da ich zwar dann mit dem Kontakt senden kann aber , da ja der Kontakt die SMTP Adresse hat, nicht mehr die mails empfangen kann. Weil die Kontakte kann ich ja im Adressbuch ausblenden indem ich sage nur benutzer anzeigen.
Gibt es den 3rd party Software die sowas kann, im moment arbeite ich mit Popcon und hohle die mails vom Provider aus einem Sammelpostfach ab (alle Domains ein Sammelpostfach)

Gruß

Carsten
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2008 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Warum hast du Support bei der TelNr. eingetragen? Du hättest doch einfach den/die Anzeigenamen auf Mustermann Max (Support) und Musternamm Max (Vertrieb) ändern können.

Manuel
Member: Tronic1
Tronic1 Jul 11, 2008 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Weil dann im Absender ebenfalls der text erscheint. Bei Telefonnummer erscheint der Hinweis nur im Adressbuch, nicht aber im Anzeigenamen in der EMail face-wink

Wie soll ich sonst die 3 User auseinander halten?

Gruß

Carsten