Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Active Sync SSL mit Clientzertifikaten iPhone

Mitglied: BQuiet

BQuiet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2012 um 11:49 Uhr, 2214 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich komme leider einfach nicht weiter.

Ich habe einen Exchange Server 2003 und möchte es iPhones ermöglichen via Active Sync auf den Exchange zuzugreifen um E-Mails abzufragen.

Das ganze soll nur über SSL möglich sein und zusätzlich noch mit Zertifikaten abgesichert werden. Das bedeutet es wird über SSL eine Verbindung hergestellt wobei Benutzername und Domänenkennwort richtig sein müssen und zusätzlich ein gültiges Zertifikat auf dem iPhone installiert sein muss damit man E-Mails empfangen kann.

Ich habe Active Sync auf dem Exchange eingerichtet. SSL im IIS6 aktiviert und mit den Zertifkatdiensten ein Zertifikat für SSL im IIS erstellt.
Anschließend in der Firewall den HTTPS Port 443 durchgelassen und alle eingehenden Verbindung auf den DNS-Namen des Exchange-Servers geleitet.
Auf dem iPhone habe ich den Exchange mit SSL eingerichtet, nun bekomme ich alle Mails über WLAN und über 3G.
Also alles bestens, nun kann ich die Mails von überall bekommen wo ich Internet habe.

Nun fehlt noch die Sache mit den Zertifikaten, da es mir nur mit Domänenkennwort zu unsicher ist.
Leider habe ich wenig bzw. gar keine Ahnung bon Zertifikaten, ich stelle es mir aber so vor :

Ein Benutzer soll sich mit dem iPhone wenn er im Firmennetz ist auf den Web-Zertifikatsserver auf dem Exchange verbinden (http://Exchange/CertSrv) dort soll er sich ein Benutzerzertifkat anfordern und auf dem iPhone installieren.
Und nur wenn er dieses Zertifikat auf dem iPhone installiert hat soll er eine Verbindung wie oben beschrieben aufbauen können. (Active Sync + SSL)

Die Verbindung klappt ja prima, nur das mit dem Zertifikat bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir eine andere Lösung vorschlagen, weil ich echt zu wenig Ahnung davon habe.

vielen Dank schon Mal an Alle

Gruß, BQuiet
Mitglied: colinardo
27.11.2012, aktualisiert um 12:43 Uhr
Damit sich die Clients nur per Zertifikat authentifizieren können muss noch die entsprechende Option im IIS eingestellt werden. Siehe dazu folgenden Link: http://www.msxfaq.de/mobil/eascert2003.htm
Bitte warten ..
Mitglied: BQuiet
27.11.2012 um 13:04 Uhr
Das ist leider die Konfiguraiton für einen Fronend-Server.
Sowas gibts bei uns leider nicht.
Bei uns gibt es nur einen Exchange und der ist dann eher der Backend-Server...

Daher geht das wie in dem Link beschrieben leider nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.11.2012 um 13:07 Uhr
Bei nur einem Exchange und Zugriff via ActiveSync ist der Exchange beides, sowohl Backend als auch Frontend !! Weil du ja direkt über die Firewall auf ihn zugreifst (Portweiterleitung)
Bitte warten ..
Mitglied: BQuiet
27.11.2012 um 13:20 Uhr
Achso okay.
Aber das mit der Anleitung (http://www.msxfaq.de/mobil/eascert2003.htm) funktioniert leider nicht, da es die Checkbox unter Verzeichnissicherheit der Standardwebseite nicht gibt. Bei mir sieht es dort aus wie unter Microsoft-Server-Active-Sync (Sichere Kommunikation -> Serverzertifikat, Zertifikat anzeigen, Bearbeiten ...)

Ich bräuchte irgendwie eine Anleitung die mir von der Installation der Zertifikatdienste bis zur einrichtung der Zertifikate auf dem iPhone und die IIS konfiguration genausten beschreibt, sonst kapier ist das nicht ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2003 und IPhone via Active Sync - Probleme

Frage von hankExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier mal wieder ein Problem welches mich nahezu in den Wahnsinn treibt. Bis vor kurzem ...

Exchange Server

Exchange 2003 und iPhone Active Sync Problem

gelöst Frage von platinExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange Server 2003 SP2 - dort sind etliche User angebunden, welche mittels iPhones ihre Mails ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Sbs2008 und ssl verschlüsselung für active Sync

Frage von LordNicon79Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich immer wieder mal beschäftigt, aber für die ich noch keine richtige ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Active Sync Probleme mit iPhone 6

Frage von PhilzipExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem SBS2011 mit Exchange 2010 (aktuelle Updatestand) gibt es Active-Sync Probleme bei einem Kollegen. Besagter Kollege ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...