Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 aktivitäten mitloggen

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 11:45 Uhr, 3815 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich Aktivitäten einzelner User mitzuloggen, also zum Beispiel löschen von Kontakten etc.
Mein Problem besteht darin dass Kontakte bei meinem Chef verschwunden sind und ich die Vermutung habe dass unsere dusslige Sekretöse die gelöscht hat. Aber um sowas natürlich zu untermauern bräuchte ich logs die das bestätigen. Gibts da eine Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: RogerWilco2009
08.07.2010 um 11:55 Uhr
Hallo Joerg,

Ich bin davon überzeugt, daß es da ne möglichkeit gibt, nur kann ich Dir jetzt nicht auf Anhieb sagen wo... Aber ich hab mal auf unserem Server nachgesehen und Du kannst, wenn Du den Exchange System-Manager aufmachst, den Punkt "Erste Organisation", "Empfänger", "Alle Globalen-Adresslisten" aufmachen...
Bei Globale Adresslisten mit der rechten Maustaste drauf in die Eigenschaften...
Bei Sicherheit kannst Du jetzt genau einstellen "wer" "was" darf und was nicht...

Vielleicht eine Idee, daß sie zwar neue anlegen kann, bestehende ändern, aber keine löschen kann...

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 11:59 Uhr
danke für die idee, das problem ist dass unsere sekretärinnen löschen können müssen um auch ggf. neue anzulegen etc....
blöde situation halt, aber wenn ich das nicht beweisen kann steht die behauptung im raum, dass der server probleme hat und ich die nicht beheben kann....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.07.2010 um 12:02 Uhr
Hallo,

mit solchen massnahmen sollte man sehr vorsichtig sein, es gab hier bereits mehrfach Diskussionen um Datenschutz und die Rechte von Mitarbeitern.
Sobald ein Betriebsrat exstiert musst du den, soweit ich weiß, hier schon einbeziehen da du detailierte Tätigkeiten eines einzelen Mitarbeiters aufzeichnen willst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 12:03 Uhr
Moin,

aber um eine Verhaltensüberwachung zu installieren ist das etwas wenig - ich denke, hier geht es einfach um ne Schuldzuweisung zwischen 2 Personen - Dir und der Tippse...

Gruß

24

P.S. - ein schnuckeliges Backup kann solche Probleme locker beseitigen....
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 12:04 Uhr
ja ich hab die diskussionen schon mitbekommen und habe auch schon vorgearbeitet, alle stellen sind bei uns in kenntnniss gesetzt und es wurde auch schon durch unseren datenschutzbeauftragten abgenickt. also von daher steht nur das "wie" aus... aber danke für die info!!
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
08.07.2010 um 12:07 Uhr
ich glaub ich hab es gefunden...

an der Stelle die ich beschrieben hab, kannst Du 18 verschiede Rechte einstellen und wenn Du auf den Button, unter dem unteren Fester , "Erweitert" klickst, kannst Du die effektiven Berechtigungen sehen und im mittleren Reiter "Überwachung" einstellen was Du möchtest!

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 12:11 Uhr
jo ich geb dir recht da läufts drauf hinaus. aber back to topic !!

Kennt jemand ein Programm oder ein Weg wie man sowas nachvollziehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 12:15 Uhr
@Roger

sowas geht aber nicht nachträglich

@joerg

mit derTippse vom Chef würde ich mich nicht anlegen.... da kenn ich x Beispiele

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Aktivität von Serial Port
gelöst Frage von Fenris14Debian20 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit einigen Stunden eine Software für USV-Monitoring auf Debian 8 zu installieren. Dafür habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

PfSense Firewall Log - Unbekannte Aktivitäten

gelöst Frage von NetworkUserLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Firewall auf Basis von PfSense. (Neustes Update) Folgende Konfiguration: Internet > PfSense > Internes LAN/WLAN ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Aktivitäten protokollieren?

gelöst Frage von thepatschWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich würde gerne die Aktivitäten meines Windows Server 2008 R2 protokollieren/lesen. Gibt ...

Windows 7

Windows 7 Bildschirmschoner trotz 3D-Maus Aktivität

gelöst Frage von FrankensteinWindows 72 Kommentare

Guten Abend, einer unserer User muss sich öfter mal 3D-Zeichnungen ansehen und verwendet dafür eine 3D-Maus von 3D-connexion. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...