freakyf
Goto Top

Exchange 2003 für Anfänger

Schönen Abend,

ich habe einen Server 2003 und darauf Exchange 2003 installiert.
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit Exchange.
Ich brauch also Hilfe, damit ich richtig anfangen kann.
Mein Ziel ist es erst mal, dass sich 2 User auf meinem Server gegenseitig (also nur intern) Mails zuschicken können.
Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?

Oft wird ja auf die Seite http://www.msexchangefaq.de verwiesen,
aber ich kann dort keine Anleitung finden, die mir meine einfach Frage beantworten kann.


Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht werde auch ich irgendwann was mit Exchange anfangen können face-wink

Markus

Content-Key: 83724

Url: https://administrator.de/contentid/83724

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 23, 2008 at 00:51:40 (UTC)
Goto Top
Gut fangen wir einmal langsam an.

Welchen Server hast du genau installiert? Windows 2003 oder Small Business Server?
Member: TotalEasy
TotalEasy Mar 23, 2008 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Isst das n Unterschied ob SBS oder den "normalen" Server 2003 ?! face-smile
Ich dachte es wäre so oder so alles übers Active Directory, das heißt man braucht zwingend eine Domäne und darüber wird dann das Konto konfiguriert face-smile

Bin nämlich auch grad dabei n bisel mitm Exchange zu spielen. Hab jedoch auch noch keinerlei Erfahrung, aber das kommt schon noch - deshalb schau ichs mir ja schließlich an ;face-smile
Member: FreakyF
FreakyF Mar 23, 2008 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe Server 2003 Standard.
Darauf läuft eine AD, DNS, DHCP, IIS und ein Dateiserver.
Die Installation von Exchange 2003 hat ohne Probleme geklappt.
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 23, 2008 at 19:22:45 (UTC)
Goto Top
Es macht sehr wohl einen unterscheid ob SBS oder Windows 2003.

SBS geht alles ganz einfach über Assistenten, und beim Windows Server 2003 muss man alles von Hand machen face-smile

Als erstes musst du einmal sobald der Exchange installiert ist im Exchange System Manager deine Email Domain angeben. Dh. Exchange System Manager - Empfänger - Empfängerrichtlinien - eine neue Richtlinie anlegen. SMTP Regel und dort deine EMail Domain eintragen wie zb "@xyz.de"

Dabei gibt es dann auch noch Variablen für die Email Adressen.

Anzeigename: Hans A. Mustermann
Nachname: Mustermann
Vorname: Hans

%d@Domäne.com = HansAMustermann@Domäne.com
%r._%d@Domäne.com = HansA_Mustermann@Domäne.com
%r. %d@Domäne.com = HansA.Mustermann@Domäne.com
%g.%s@Domäne.com = Hans.Mustermann@Domäne.com
@domäne.com = HansM@Domäne.com
%1g%s@Domäne.com = HMustermann@Domäne.com
%1g%3s@Domäne.com = HMus@Domäne.com

Beim Anlegen der neuen EMail Domain nicht vergessen die Checkbox "Diese Exchange Organisation ist für die gesamt Email Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" anhacken.

Danach im AD eine neue OU "Organisationseinheit" für deine User anlegen. Dort legst du dann einen neuen Benutzer an. Nach ein paar Minuten sollte der Exchange Server deinem Benutzer eine Email Adresse zugeteilt haben.
Member: FreakyF
FreakyF Mar 23, 2008 at 22:45:49 (UTC)
Goto Top
Gut, ich werd das morgen gleich mal ausprobiere.
Dann melde ich mich wieder.
Member: FreakyF
FreakyF Mar 24, 2008 at 17:02:56 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder. Bei Empfängerrichtlinien gibt es schon den Eintrag "Default Policy".
Ist dieser Eintrag für mich relevant? Kann/muss ich den löschen?

Das versenden und empfangen von Mails klappt jetzt ohne Probleme.
Schon mal vielen Dank dafür.
Als nächstes will ich mich per OWA auf mein Konto schalten können.
Welche Ports muss ich dafür weiterleiten?

Mein nächstes Ziel ist es, Mails vom Internet empfangen zu können.
Kann man das mit DynDNS realisieren?
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 24, 2008 at 18:51:04 (UTC)
Goto Top
Den Eintrag Default Policy am besten gar nicht angreifen.

Irgnoriere ihn einfach! face-smile

OWA sollte jetzt schon funktionieren, aber nur per Port 80 (unverschlüsselt)

dh. http://localhost/exchange (am Server direkt) oder http://(Servername)/exchange am Client.

Du solltest auf alle fälle OWA für HTTPs aktivieren. Danach brauchst du dann den Port 443.


Die Frage ist, wie sollen deine Email auf den Exchange bekommen. Hast du eine Domain die auf deinen deine IP per MX eintrag geschaltet ist, oder hast du GMX usw. Adressen. Dann musst du nämlich die Emails vom Exchange per POP Connector abholen lassen. Der Exchange Pop Connector kann leider nur min. alle 15min die Mails abholen. Ich würde die wenn du Pop brauchst POPCon empfehlen, ist wirklich ein super Programm funktioniert 1A und kostet nicht die Welt. Habe das Programm schon bei einigen Kunden im Einsatz und hatte noch nie Probleme dabei.
Member: FreakyF
FreakyF Mar 24, 2008 at 21:25:07 (UTC)
Goto Top
Du solltest auf alle fälle OWA für
HTTPs aktivieren. Danach brauchst du dann den
Port 443.


Ich find es auch sinnvoll die Mails mit HTTPS abzuholen.
Wie kann ich das aktivieren?


Die Frage ist, wie sollen deine Email auf
den Exchange bekommen. Hast du eine Domain
die auf deinen deine IP per MX eintrag
geschaltet ist, oder hast du GMX usw.
Adressen. Dann musst du nämlich die
Emails vom Exchange per POP Connector abholen
lassen. Der Exchange Pop Connector kann
leider nur min. alle 15min die Mails abholen.
Ich würde die wenn du Pop brauchst
POPCon empfehlen, ist wirklich ein super
Programm funktioniert 1A und kostet nicht die
Welt. Habe das Programm schon bei einigen
Kunden im Einsatz und hatte noch nie Probleme
dabei.

Wie kann ich Mails per POP Connector abholen?


Danke für eure Hilfe!
Member: FreakyF
FreakyF Mar 24, 2008 at 22:44:50 (UTC)
Goto Top
Abholen mit PopCon hab ich hinbekommen.
Jetzt will ich nur noch OWA per HTTPS konfigurieren.
Member: FreakyF
FreakyF Apr 07, 2008 at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
So, hat alles geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe!