Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 für Anfänger

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 4989 Aufrufe, 10 Kommentare

Schönen Abend,

ich habe einen Server 2003 und darauf Exchange 2003 installiert.
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit Exchange.
Ich brauch also Hilfe, damit ich richtig anfangen kann.
Mein Ziel ist es erst mal, dass sich 2 User auf meinem Server gegenseitig (also nur intern) Mails zuschicken können.
Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?

Oft wird ja auf die Seite http://www.msexchangefaq.de verwiesen,
aber ich kann dort keine Anleitung finden, die mir meine einfach Frage beantworten kann.


Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht werde auch ich irgendwann was mit Exchange anfangen können

Markus
Mitglied: aschinnerl
23.03.2008 um 01:51 Uhr
Gut fangen wir einmal langsam an.

Welchen Server hast du genau installiert? Windows 2003 oder Small Business Server?
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
23.03.2008 um 12:07 Uhr
Isst das n Unterschied ob SBS oder den "normalen" Server 2003 ?!
Ich dachte es wäre so oder so alles übers Active Directory, das heißt man braucht zwingend eine Domäne und darüber wird dann das Konto konfiguriert

Bin nämlich auch grad dabei n bisel mitm Exchange zu spielen. Hab jedoch auch noch keinerlei Erfahrung, aber das kommt schon noch - deshalb schau ichs mir ja schließlich an ;
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
23.03.2008 um 15:40 Uhr
Ich habe Server 2003 Standard.
Darauf läuft eine AD, DNS, DHCP, IIS und ein Dateiserver.
Die Installation von Exchange 2003 hat ohne Probleme geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
23.03.2008 um 20:22 Uhr
Es macht sehr wohl einen unterscheid ob SBS oder Windows 2003.

SBS geht alles ganz einfach über Assistenten, und beim Windows Server 2003 muss man alles von Hand machen

Als erstes musst du einmal sobald der Exchange installiert ist im Exchange System Manager deine Email Domain angeben. Dh. Exchange System Manager - Empfänger - Empfängerrichtlinien - eine neue Richtlinie anlegen. SMTP Regel und dort deine EMail Domain eintragen wie zb "@xyz.de"

Dabei gibt es dann auch noch Variablen für die Email Adressen.

Anzeigename: Hans A. Mustermann
Nachname: Mustermann
Vorname: Hans

%d@Domäne.com = HansAMustermann@Domäne.com
%r._%d@Domäne.com = HansA_Mustermann@Domäne.com
%r. %d@Domäne.com = HansA.Mustermann@Domäne.com
%g.%s@Domäne.com = Hans.Mustermann@Domäne.com
@Domäne.com = HansM@Domäne.com
%1g%s@Domäne.com = HMustermann@Domäne.com
%1g%3s@Domäne.com = HMus@Domäne.com

Beim Anlegen der neuen EMail Domain nicht vergessen die Checkbox "Diese Exchange Organisation ist für die gesamt Email Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" anhacken.

Danach im AD eine neue OU "Organisationseinheit" für deine User anlegen. Dort legst du dann einen neuen Benutzer an. Nach ein paar Minuten sollte der Exchange Server deinem Benutzer eine Email Adresse zugeteilt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
23.03.2008 um 23:45 Uhr
Gut, ich werd das morgen gleich mal ausprobiere.
Dann melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
24.03.2008 um 18:02 Uhr
Da bin ich wieder. Bei Empfängerrichtlinien gibt es schon den Eintrag "Default Policy".
Ist dieser Eintrag für mich relevant? Kann/muss ich den löschen?

Das versenden und empfangen von Mails klappt jetzt ohne Probleme.
Schon mal vielen Dank dafür.
Als nächstes will ich mich per OWA auf mein Konto schalten können.
Welche Ports muss ich dafür weiterleiten?

Mein nächstes Ziel ist es, Mails vom Internet empfangen zu können.
Kann man das mit DynDNS realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
24.03.2008 um 19:51 Uhr
Den Eintrag Default Policy am besten gar nicht angreifen.

Irgnoriere ihn einfach!

OWA sollte jetzt schon funktionieren, aber nur per Port 80 (unverschlüsselt)

dh. http://localhost/exchange (am Server direkt) oder http://(Servername)/exchange am Client.

Du solltest auf alle fälle OWA für HTTPs aktivieren. Danach brauchst du dann den Port 443.



Die Frage ist, wie sollen deine Email auf den Exchange bekommen. Hast du eine Domain die auf deinen deine IP per MX eintrag geschaltet ist, oder hast du GMX usw. Adressen. Dann musst du nämlich die Emails vom Exchange per POP Connector abholen lassen. Der Exchange Pop Connector kann leider nur min. alle 15min die Mails abholen. Ich würde die wenn du Pop brauchst POPCon empfehlen, ist wirklich ein super Programm funktioniert 1A und kostet nicht die Welt. Habe das Programm schon bei einigen Kunden im Einsatz und hatte noch nie Probleme dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
24.03.2008 um 22:25 Uhr
Du solltest auf alle fälle OWA für
HTTPs aktivieren. Danach brauchst du dann den
Port 443.


Ich find es auch sinnvoll die Mails mit HTTPS abzuholen.
Wie kann ich das aktivieren?


Die Frage ist, wie sollen deine Email auf
den Exchange bekommen. Hast du eine Domain
die auf deinen deine IP per MX eintrag
geschaltet ist, oder hast du GMX usw.
Adressen. Dann musst du nämlich die
Emails vom Exchange per POP Connector abholen
lassen. Der Exchange Pop Connector kann
leider nur min. alle 15min die Mails abholen.
Ich würde die wenn du Pop brauchst
POPCon empfehlen, ist wirklich ein super
Programm funktioniert 1A und kostet nicht die
Welt. Habe das Programm schon bei einigen
Kunden im Einsatz und hatte noch nie Probleme
dabei.

Wie kann ich Mails per POP Connector abholen?


Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
24.03.2008 um 23:44 Uhr
Abholen mit PopCon hab ich hinbekommen.
Jetzt will ich nur noch OWA per HTTPS konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
07.04.2008 um 09:13 Uhr
So, hat alles geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Wo soll ich anfangen?
gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Java

Java Entwicklungsumgebung für Anfänger

gelöst Frage von tabociyaJava5 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche gerade Java zu lernen. Ich habe mir auch Visual basic mit Visual Studio beigebracht. gubt ...

Windows Server

Anfänger Frage zum Thema Migration!

gelöst Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ...

Windows 7

Hilfe bei Batch Aufgabe (Anfänger)

Frage von Miss-carrieWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Beispiel bekommen von meinem Ausbildner und komme leider überhaupt nicht weiter und würde euch daher ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...