kaffeesuechtig
Goto Top

Exchange 2003 - Antwort an alle beinhaltet eigene Mail Adresse

Hallo zusammen,

nach dem ich hier schon viel Wissen gezogen habe, weiß ich nun aber nicht weiter und konnte (denke ich) zumindest das Problem einkreisen - nur die Lösung fehlt mir irgendwie.
Ich habe hier einen SBS 2003 R2 mit Exchange 2003 SP2 am laufen (Privat - kein Produktiv - für Testereien und Spielerein langt mir das). Das ganze mit einer eigenen - internen - Domäne (LAN.local) und pollen von POP3 (Domäne xyz.de), auf der meine Hauptadresse liegt.
Folgendes Problem:
Ich bekomme eine eMail auf mail@xyz.de, die wird reingeholt und an mein internes Postfach weitergeleitet (user@lan.local). Unabhängig vom Clienten (Outlook oder Android) wird, wenn ich bei einer eMail an alle antworte auch meine externe eMail-Adresse mit in den Sendeverteiler genommen. Die externe eMail-Adresse ist im AD beim Benutzer als SMTP mit hinterlegt. Ansonsten funktioniert auch alles, wie es soll (er holt die eMails ab, legt Sie ins interne Postfach. Ich kann schreiben, antworten und wird über das interne Postfach mit der externen eMail-Adresse über SMTP auch wieder sauber rausgeschickt).
Meine Vermutung ist, da bei den Clients die interne eMail Adresse für das Konto hinterlegt ist, dass diese entsprechend falsch reagieren.
Zugriff der Clients erfolgt über RPC http. Da kann ich auch keine andere eMail Adresse hinterlegen, sonst komme ich nicht mehr auf das Postfach.
Kennt da einer einen Kniff dazu?

Danke

Michael

Content-Key: 266397

Url: https://administrator.de/contentid/266397

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: laster
laster Mar 15, 2015 at 20:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wann wird denn Deine eigene externe Adresse zu der Mail 'hinzugefügt'?
Schneide/sniffe doch mal die SMTP-Verbindung zum Provider (Du sendest ja nicht direkt über DNS-MX?) an der Firewall/Router mit, dann kannst Du sehen, ob Deine Adresse schon mit drin steht. Wenn nicht, dann passiert das beim Provider (Einstellung dort?).

Gruß
LS
Member: Kaffeesuechtig
Kaffeesuechtig Mar 15, 2015 at 20:59:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

PopCon macht den Eingang, holt die eMail ab und schiebt Sie in das entsprechende Exchange-Konto (user@lan.local).
Der Versand erfolgt über einen SMTP Konnektor und entsprechend ist in der AD auch zu dem Benutzernamen unter Mail-Adresse die richtige Mail-Adresse als SMTP angelegt und als Hauptadresse markiert.
Der Relayserver ist bei 1und1, meineswissens nimmt der die eMail auch nur über smtp an, wenn die Authentifizierung geglückt ist und die Mail Adresse passt... oder sehe ich das falsch?
Vermute eher, dass ich der Kiste beibringen muss, dass er intern auch mit der richtigen eMail Adresse arbeitet und diese nicht in user@lan.local wandelt.

Gruß

Michael
Member: Kaffeesuechtig
Kaffeesuechtig Mar 15, 2015 at 21:46:15 (UTC)
Goto Top
Bin schon mal einen Schritt weiter... habe in der Default Policy vom Exchange vergessen die externe Domäne als Standard zu setzen => Immerhin zeigt er mir jetzt bei empfangener Mail schon mal die externe eMail-Adresse an und nicht mehr die externe. Leider besteht bei Senden immer noch das Problem, dass er von der internen versucht zu verschicken...
Member: laster
laster Mar 16, 2015 updated at 09:09:13 (UTC)
Goto Top
Aber die MAIL-Domäne (nicht AD-Domäne) muss schon im Exchange richtig konfiguriert sein.
Dein Problem scheint ja im Exchange zu liegen - und dort zu lösen.
Wenn Du eine Mail an Deine GMX- oder sonst was für eine Mailadresse schickst (die nix mit der Firma zu tun hat) kannst Du im Header der Mails sehen, welcher SMTP-Host was reinschreibt. Dann ist das immer ein guter Hinweis auf dei Stelle, wo man dann suchen muss...

Gruß
LS
Member: Kaffeesuechtig
Kaffeesuechtig Mar 16, 2015 at 16:54:34 (UTC)
Goto Top
OK, danke... bin gerade auf Dienstreise und Ende der Woche wieder zu Hause. Werde dann mal schauen und mich noch mal melden.

Danke !

Michael