Exchange 2003 - Antwort an alle beinhaltet eigene Mail Adresse
Hallo zusammen,
nach dem ich hier schon viel Wissen gezogen habe, weiß ich nun aber nicht weiter und konnte (denke ich) zumindest das Problem einkreisen - nur die Lösung fehlt mir irgendwie.
Ich habe hier einen SBS 2003 R2 mit Exchange 2003 SP2 am laufen (Privat - kein Produktiv - für Testereien und Spielerein langt mir das). Das ganze mit einer eigenen - internen - Domäne (LAN.local) und pollen von POP3 (Domäne xyz.de), auf der meine Hauptadresse liegt.
Folgendes Problem:
Ich bekomme eine eMail auf mail@xyz.de, die wird reingeholt und an mein internes Postfach weitergeleitet (user@lan.local). Unabhängig vom Clienten (Outlook oder Android) wird, wenn ich bei einer eMail an alle antworte auch meine externe eMail-Adresse mit in den Sendeverteiler genommen. Die externe eMail-Adresse ist im AD beim Benutzer als SMTP mit hinterlegt. Ansonsten funktioniert auch alles, wie es soll (er holt die eMails ab, legt Sie ins interne Postfach. Ich kann schreiben, antworten und wird über das interne Postfach mit der externen eMail-Adresse über SMTP auch wieder sauber rausgeschickt).
Meine Vermutung ist, da bei den Clients die interne eMail Adresse für das Konto hinterlegt ist, dass diese entsprechend falsch reagieren.
Zugriff der Clients erfolgt über RPC http. Da kann ich auch keine andere eMail Adresse hinterlegen, sonst komme ich nicht mehr auf das Postfach.
Kennt da einer einen Kniff dazu?
Danke
Michael
nach dem ich hier schon viel Wissen gezogen habe, weiß ich nun aber nicht weiter und konnte (denke ich) zumindest das Problem einkreisen - nur die Lösung fehlt mir irgendwie.
Ich habe hier einen SBS 2003 R2 mit Exchange 2003 SP2 am laufen (Privat - kein Produktiv - für Testereien und Spielerein langt mir das). Das ganze mit einer eigenen - internen - Domäne (LAN.local) und pollen von POP3 (Domäne xyz.de), auf der meine Hauptadresse liegt.
Folgendes Problem:
Ich bekomme eine eMail auf mail@xyz.de, die wird reingeholt und an mein internes Postfach weitergeleitet (user@lan.local). Unabhängig vom Clienten (Outlook oder Android) wird, wenn ich bei einer eMail an alle antworte auch meine externe eMail-Adresse mit in den Sendeverteiler genommen. Die externe eMail-Adresse ist im AD beim Benutzer als SMTP mit hinterlegt. Ansonsten funktioniert auch alles, wie es soll (er holt die eMails ab, legt Sie ins interne Postfach. Ich kann schreiben, antworten und wird über das interne Postfach mit der externen eMail-Adresse über SMTP auch wieder sauber rausgeschickt).
Meine Vermutung ist, da bei den Clients die interne eMail Adresse für das Konto hinterlegt ist, dass diese entsprechend falsch reagieren.
Zugriff der Clients erfolgt über RPC http. Da kann ich auch keine andere eMail Adresse hinterlegen, sonst komme ich nicht mehr auf das Postfach.
Kennt da einer einen Kniff dazu?
Danke
Michael
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5 Comments
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Hallo Michael,
wann wird denn Deine eigene externe Adresse zu der Mail 'hinzugefügt'?
Schneide/sniffe doch mal die SMTP-Verbindung zum Provider (Du sendest ja nicht direkt über DNS-MX?) an der Firewall/Router mit, dann kannst Du sehen, ob Deine Adresse schon mit drin steht. Wenn nicht, dann passiert das beim Provider (Einstellung dort?).
Gruß
LS
wann wird denn Deine eigene externe Adresse zu der Mail 'hinzugefügt'?
Schneide/sniffe doch mal die SMTP-Verbindung zum Provider (Du sendest ja nicht direkt über DNS-MX?) an der Firewall/Router mit, dann kannst Du sehen, ob Deine Adresse schon mit drin steht. Wenn nicht, dann passiert das beim Provider (Einstellung dort?).
Gruß
LS
Aber die MAIL-Domäne (nicht AD-Domäne) muss schon im Exchange richtig konfiguriert sein.
Dein Problem scheint ja im Exchange zu liegen - und dort zu lösen.
Wenn Du eine Mail an Deine GMX- oder sonst was für eine Mailadresse schickst (die nix mit der Firma zu tun hat) kannst Du im Header der Mails sehen, welcher SMTP-Host was reinschreibt. Dann ist das immer ein guter Hinweis auf dei Stelle, wo man dann suchen muss...
Gruß
LS
Dein Problem scheint ja im Exchange zu liegen - und dort zu lösen.
Wenn Du eine Mail an Deine GMX- oder sonst was für eine Mailadresse schickst (die nix mit der Firma zu tun hat) kannst Du im Header der Mails sehen, welcher SMTP-Host was reinschreibt. Dann ist das immer ein guter Hinweis auf dei Stelle, wo man dann suchen muss...
Gruß
LS