chonta
Goto Top

Exchange 2003 anzeigen reale DB Größe

Hallo,

ich suche einge Möglichkeit die momentane aktuelle reale Datenbankgröße anzeigen zu lassen. Sprich die Größe der edb und stm Dateien abzüglich des logischen freien Speichers.
Das remounten Der Datenbank unterschlägt ja auch den logischen freien Speicher.

Ziel ist es das ganze in einen Nagioscheck einzubauen, der dann immer abfragt wie groß die Datenbank denn nun wirklich ist.
Der Server ist ein SBS 2003.

Vielen Dank.

Chonta

Content-Key: 183025

Url: https://administrator.de/contentid/183025

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2012 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das geht nicht so einfach. Den freien Speicherplatz in der Datenbank siehst du nach einer Online Defragmentierung in der Ereignisanzeige. Allerdings wird dieser Platz nicht linear aufgefüllt, und somit ist es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll diesen Wert abzufragen.
Sinnvoller wäre es in der Registry ein Key zu setzen, wenn eine bestimme Schwelle der DB-Größe überschritten wird, und dann auf diese ID zu reagieren - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/

LG Günther
Member: Chonta
Chonta Apr 03, 2012 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die ID 1221 für ach der Onlinedefragmentierung zeigt nur einen kleinen Wert von 2 GB an.
Wenn ich diese 2 GB von dem Wert abziehe, der beim neu mounten der DB angezeigt wird, komme ich auf den zusammenadierten Speicherverbrauch aller Postfächer (Nutzungsbericht)
Einen Eintrag für die Warnschwelle hab ich schon eingetragen.

Gruß

Chonta