Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Berchtigungen auf Postfach vergeben ohne Login als jeder einzelne User?

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2004, aktualisiert 11:23 Uhr, 12873 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in einer Exchange 2003 und Outlook 2003 Umgebung würde ich gerne einem Benutzer den Zugang die Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb von allen anderen Benutzern im Netzwerk geben. Dazu habe ich bereits bei jedem User in den Active Directory Einstellungen unter Username -> Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen den Benutzer hinzugefügt, der auf das Postfach zugreifen können soll. Das bringt mir immerhin schon, dass ich das Postfach im Outlook unter E-Mail Konten -> Konto -> Erweitert -> Berechtigungen hinzufügen kann. Der Ordner wird mit dann auch links in der E-Mail Liste mit angezeigt. Aber ich kann es nicht aufklappen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich mich nun als jeder User einloggen, mit der rechten Maustaste auf Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb klicke und dann manuell die Berechtigungen vergebe, dann klappt es. Aber ich habe keine Lust, mich einzelnd als jeder Benutzer einzuloggen, Outlook zu starten und die Berechtigungen zu vergeben. Gibt es da keinen edinfacheren Weg, wie ich das über den Exchange Server ansich regeln kann? Bei den öffentlichen Ordnern geht das doch auch

Danke und viele Grüße
Dirk
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 09:36 Uhr
Ich finde es datenschutztechnisch äußerst bedenklich, was Du da vor hast, hoffnetlich hast Du eine schriftliche Anweisung, dass Du diesen Zugang so einrichten musst ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
16.12.2004 um 09:52 Uhr
Hallo Atti,

ja, ich habe sowohl eine schriftliche Anweisung, als das es auch eine Betriebsvereinbarung über diesen Zustand gibt. Das heisst, die betroffenen Benutzer sind davon unterrichtet.

Hast Du denn einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann, ohne mich als sämtliche Clients einzuloggen oder an deren Maschinen zu maschieren?

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 10:56 Uhr
Hallo Dirk,

ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und einen "normalen Benutzer" zu den "Postfachberechtigungen" hinzugefügt und diesem die selben Rechte ("Lesen" und "vollen Mailboxzugriff") gegeben, wie "SELF", mit dem Ergebnis, dass ich sofort auf alles zugreifen kann ...

Gruß

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
16.12.2004 um 10:59 Uhr
Hallo Rainer,

hmmm, eigenartig. Hast Du auch eine Exchange 2003? Er läßt mich definitiv erst auf die Postfächer zugrifen, wenn ich im Outlook mit der reichten Maustaste das Postfach des Users angeklickt habe, auf Berechtigungen gegangen bin und dort noch einmal den User auswähle, der darauf zugreifen können soll (

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 11:23 Uhr
... zumindest steht das auf der CD ... ja, klar hab ich Exchange 2003 und für diesen Zweck eigens zwei Testuser eingrichtet. Hast Du die Berechtigungen in "Exchange Erweitert" -> "Postfachberechtigungen" so gesetzt, wie die Gruppe "SELF"? Dann hast Du dem "SuperMailboxUser" über "Outlook 2003" -> "E-Mail-Accounts" -> "Ändern" -> "More Settings" -> "Advanced" die zusätzliche(n) Mailbox(en) hinzugefügt? Mehr habe ich nämlich nicht gemacht, und es funktioniert ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Gruppen Postfach ohne das die User ein Postfach haben

Frage von opc123Exchange Server4 Kommentare

Hallo, und zwar gibt es folgenden Wunsch: Mitarbeiter eines Projekts haben kein Exchangepostfach, dafür ein Gruppenpostfach. Gibts hier möglichkeiten? ...

Exchange Server

Exchange 2013 Datentransfervolumen einzelner Postfächer

Frage von blackhawk17Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen, wir stellen uns gerade die Frage ob wir feststellen können wie viel Datenvolumen bei der Arbeit zwischen ...

Exchange Server

Exchange 2013 einzelnes Postfach wiederhestellen

Frage von Philbo69Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wie ich auf einem Exchange 2013 ein einzelnes Postfach aus der Exchange.edb wiederherstellen ...

Exchange Server

Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails

Frage von iPhoneDanExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: - Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten. - Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 29 MinutenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 7 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 11 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft29 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...