ofenkachel
Goto Top

Exchange 2003 - Berechtigungsprobleme

Hallo !

Kurze Beschreibung unserer Umgebung hier:
Wir haben hier einen Server mit MS Exchange 2003 drauf. (OS= Windows Small Business Server 2003)
Clients haben Win XP Prof. SP3, mit Outlook 2003 und/oder 2007.

Der Exchange server ruft unsere mailkonten ab und verschiebt die mails in bestimmte Ordner des Öffentlichen Ordners.
So ruft er z.B. bestellungen@unsere-domain.de oder stornierungen@unsere-domain.de ab.
Diese verschiebt er dann, je nachdem von welchem Konto sie kommen, in z.B. Öffentlicher Ordner/ Emails/Bestellungen.

Die User haben Postfächer zugewiesen bekommen, die haben "interne" adressen wie z.B. Alpha@unsere-domain.de oder Beta@unsere-domain.de.
Will man nun eine eingegangene mail beantworten, so öffnet man die mail, gibt im "von" feld z.B. bestellungen@unsere-domain.de an
und unter "an" die adresse des gewünschten empfängers.
Ist die mail versendet, so wird via einer Regel immer eine Kopie der versendeten mail in den Öffentlichen Ordner/Gesendete Objekte kopiert.
Diese mail muss dann manuell in einen weiteren Unterordner verschoben werden, z.B. Öfftl. Ordner/Gesendete Objekte/Bestellungsbeantwortung.

Soweit so gut. Habe damit verbunden jetzt folgende Fragen:

1. Im öffentlichen "Gesendete Objekte" Ordner wird als Absender einer mail immer nur eine interne Adresse ODER "MSExchangeServer" angezeigt.
Zumindest die Angabe der internen Adresse (z.B. Alpha@unsere-domain.de) ist sinnvoll, dann weiß man welcher Mitarbeiter versendet hat. Das kann auch so bleiben.
Gibt es aber irgendeine Möglichkeit, dort auch die mail-adresse anzuzeigen, über die eine mail versendet wurde?
Also eben z.B. "Bestellung@unsere-domain.de" ?
Wenn ja, wo kann ich das einstellen?

2. Häufig tritt das Problem auf, dass ein Mitarbeiter aus Versehen einen Ordner des Öffentlichen Ordners löscht.
Das ist kein größeres Problem, solange er "nur" einen Unterordner löscht, denn man kann ja ganz fix wiederherstellen klicken.
Aber es ist genau dann ein massives Problem, wenn er z.B. aus Versehen den Ordner löscht, in den Exchange die abgerufenen Mails reinverschiebt.
Also bei uns z.B. Öffentlicher Ordner/Emails/Bestellungen.
Dann ruft nämlich Exchange zwar weiterhin die Konten ab, die abgerufenen mails kann er aber nicht mehr in z.B. Öffentlicher Ordner/Emails/Bestellungen
verschieben, und sie sind einfach weg. Das ist auch dann noch so, wenn der Ordner wiederhergestellt wurde.
An diesem Punkt muss dann immer ein Admin eingschaltet werden, der Exchange wieder entsprechend konfiguriert.

Daher folgende Frage:
Kann man bei Exchange einstellen, dass ein User zwar emails verschieben und löschen darf, aber eben keine Ordner?
Oder noch komplizierter gefragt: kann man einstellen, dass ein User zwar mails verschieben, sie aber nicht löschen darf?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr helfen könntet,
da wir teilweise erhebliche Probleme damit haben.

Danke !

Content-Key: 112959

Url: https://administrator.de/contentid/112959

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ofenkachel
ofenkachel Apr 02, 2009 at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
Ist an der Frage irgendwas falsch?
Zu unkonkret, zu absurd?
Das ist doch keine unbeantwortbare frage, oder ?