bungee
Goto Top

Exchange 2003 Bestimmte Empfänger sperren bzw. blockieren

Ich bin Admin eines Windows Server 2003 SBS und Exchange Server, wir möchten gerne einige eMail Empfängeradresse ausklammern bzw. blocken an die unsere Mitarbeiter keine Emails mehr schicken können bzw. dürfen, weil der Empfänger gegenüber zum Beispiel keine eMail von uns mehr erhalten möchte oder wir generell nicht möchten das emails an bestimmt adressen geschickt wird.

Sprich ich möchte unseren Exchange so einstellen das alle eMails die zum beispiel von unseren Mitarbeiter an @web.de geschickt werden, direkt von unserem Exchange SMTP geblockt werden oder auch spezifische Adressen wie z.b. die_ist_ein_beispiel@gmx.de auch direkt geblockt werden.

Ich habe schon versucht unter den Globalen Exchange einstellungen:
- Empfängerfilterung und dort die einzelnen Adresse eingetippt

danach unter SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP
ebenfalls die Empfängerfilterung aktiviert.

jedoch wenn ich jetzt von meinem Echange Postfach eine email z.b. an die die_ist_ein_beispiel@gmx.de schicke kommt die email dort trotzdem an und wird nicht rausgefiltert oder geblockt!


Kann mir jemand sagen wieso? Habe ich etwas vergessen oder nen generellen Denkfehler gemacht? Oder gibts eine einfachere Lösung? Evtl. auch kostengünstige externe?

Danke im Voraus

Content-Key: 87145

Url: https://administrator.de/contentid/87145

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: alexanderschuhmann
alexanderschuhmann May 08, 2008 at 06:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man muss den virtuellen SMTP Connector (soweit ich weiß besteht ein Unterschied zwischen dem Connecter von SBS und dem Connector von Exchange, wobei in diesem Fall unbedingt der Connector von Exchange zu verwenden ist) , erst dafür konfigurieren. Ich bin mir nicht sicher ob du das schon gemacht hast, deswegen hier nochmal eine Anleitung.
Recktklick auf Default SMTP virtuell server ---> Eigenschaften--->Tab: Allgemein
beim Unterpunkt IP-Addresse auf Erweitert---->Dann auf die verwendeten IP- Addressen klicken (Standart: Alle nicht zu gewiesen) dann auf Bearbeiten und die benötigten Filter setzen---> alles mit OK bestätigen und den virtuellen SMTP Connector neu starten.


Es gibt, auch verschiedene externe Programme, meistens sind solche Optionen in SPAM Filtern vorhanden (z.b. GFI MailEssentials wo man auch, Absender bzw. Empfänger blocken kann). Diese bieten aber auch nur ein bischen mehr Konfigurationsfreiraum als der Exchange Server selbst.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schuhmann