Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Bestimmte Empfänger sperren bzw. blockieren

Mitglied: bungee

bungee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 13100 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich bin Admin eines Windows Server 2003 SBS und Exchange Server, wir möchten gerne einige eMail Empfängeradresse ausklammern bzw. blocken an die unsere Mitarbeiter keine Emails mehr schicken können bzw. dürfen, weil der Empfänger gegenüber zum Beispiel keine eMail von uns mehr erhalten möchte oder wir generell nicht möchten das emails an bestimmt adressen geschickt wird.

Sprich ich möchte unseren Exchange so einstellen das alle eMails die zum beispiel von unseren Mitarbeiter an @web.de geschickt werden, direkt von unserem Exchange SMTP geblockt werden oder auch spezifische Adressen wie z.b. die_ist_ein_beispiel@gmx.de auch direkt geblockt werden.

Ich habe schon versucht unter den Globalen Exchange einstellungen:
- Empfängerfilterung und dort die einzelnen Adresse eingetippt

danach unter SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP
ebenfalls die Empfängerfilterung aktiviert.

jedoch wenn ich jetzt von meinem Echange Postfach eine email z.b. an die die_ist_ein_beispiel@gmx.de schicke kommt die email dort trotzdem an und wird nicht rausgefiltert oder geblockt!

Kann mir jemand sagen wieso? Habe ich etwas vergessen oder nen generellen Denkfehler gemacht? Oder gibts eine einfachere Lösung? Evtl. auch kostengünstige externe?

Danke im Voraus
Mitglied: alexanderschuhmann
08.05.2008 um 08:52 Uhr
Hallo,

Man muss den virtuellen SMTP Connector (soweit ich weiß besteht ein Unterschied zwischen dem Connecter von SBS und dem Connector von Exchange, wobei in diesem Fall unbedingt der Connector von Exchange zu verwenden ist) , erst dafür konfigurieren. Ich bin mir nicht sicher ob du das schon gemacht hast, deswegen hier nochmal eine Anleitung.
Recktklick auf Default SMTP virtuell server ---> Eigenschaften--->Tab: Allgemein
beim Unterpunkt IP-Addresse auf Erweitert---->Dann auf die verwendeten IP- Addressen klicken (Standart: Alle nicht zu gewiesen) dann auf Bearbeiten und die benötigten Filter setzen---> alles mit OK bestätigen und den virtuellen SMTP Connector neu starten.

Es gibt, auch verschiedene externe Programme, meistens sind solche Optionen in SPAM Filtern vorhanden (z.b. GFI MailEssentials wo man auch, Absender bzw. Empfänger blocken kann). Diese bieten aber auch nur ein bischen mehr Konfigurationsfreiraum als der Exchange Server selbst.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bestimmte Windows Updates blockieren
gelöst Frage von evinbenWindows 715 Kommentare

Hallo Gemeinde, weiß einer wo Windows die ausgeblendeten Updates abspeichert (im Falle bei Win7 z. B.)? Mit "RegFromApp" und ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Mailanhänge unter bestimmter Mindestgröße blockieren?

Frage von VGem-eExchange Server8 Kommentare

Moin Kollegen, ich wollte schon gestern und heute wg. der z.Zt. wieder umlaufenden Cryptoviren diese auf einem EXC 2007 ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren

gelöst Frage von montemonteWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 bestimmte Webseiten, wie zum Beispeil mit der "hosts" Datei, zu sperren, ...

Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...