chevron-9
Goto Top

Exchange 2003 Datenbankfrage

Hallo Gemeinde face-smile

Umgebung : Windows 2003 Standard Server / Exchange 2003 (Version 6.5 Bulid 7638.2 SP2)

Frage zur Datenbankgröße : Wie groß darf die Datenbank sein und wo erkenne ich ob ich einen Exchange Standard oder Enterprise installiert habe ?

Hintergrund ist meine Verwirrung über die Dateigröße...

Meine priv1.edb ist 39 GB groß
Meine priv1.stm ist 31 GB groß

Wenn ich (grob mit dem Taschenrechner) die Postfachgrößen addiere komm ich irgendwo auf 49 GB... Und wenn ich meinem Monitoring Tool glaube ist die Datenbank knapp über 60 GB groß....

Wie groß darf die Datenbank nun werden ohne das ich den Usern den Exchange abschieße ?

Die so differierenden Größenangaben machen mir ein kleinwenig mulmiges Gefühl...

Content-Key: 156017

Url: https://administrator.de/contentid/156017

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 30, 2010 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst die Version ganz leicht anhand der Server Logs überprüfen, wenn der Informationsspeicher Dienst gestartet wird:

EventID: 1217 = Enterprise Edition
EventID: 1216 = Standard Edition

Datenbanklimit für die Standard Edition ist 16GB (18GB SP2) / max. 75GB durch Anpassung der Registry
Datenbanklimit für die Enterprise Edition ist 8TB.

Nach der Installation des Service Pack 2 ist der Standardwert für die Größe des Postfachspeichers von 16 GB auf 18 GB erhöht. Er kann durch einen Registrierdatenbankwert auf maximal 75 GB erhöht werden.
Dazu muss unter: HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<Servername>\private GUID ein neuer DWORD-Wert mit dem Namen Database Size Limit in GB erstellt werden. Ändere die Option „Basis“ zuerst in „Dezimal“, bevor der gewünschten Maximalwert zwischen 18 und 75 eingetragen wird.

Da du die Anpassung in der Registry wahrscheinlich noch nicht vorgenommen hast, gehe ich davon aus, dass du die Enterprise Edition besitzt, da *.edb + *.stm > 16GB bzw. > 18GB

Gruß,

Ole
Member: GuentherH
GuentherH Nov 30, 2010 at 16:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich (grob mit dem Taschenrechner) die Postfachgrößen addiere komm ich irgendwo auf 49 GB
Und wenn ich meinem Monitoring Tool glaube ist die Datenbank knapp über 60 GB groß

Beides ist korrekt. Die Datenbank ist mit 49 GB durch die Postfächer belegt, der Rest ist freier Platz, der durch die Onlinedefragemtierung freigeschaufelt wird. Bei der Onlinedefragmentierung wird aber
die physische Größe der Datenbank nicht vergrößert. Im Normalfall können die Postfächer daher um 11 GB wachsen, ohne dass die physische Größe der Datenbanken wächst.

Wie gesagt im Normalfall face-wink

LG Günther
Member: chevron-9
chevron-9 Dec 02, 2010 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke für Eure Antworten,

laut Eventlog habe ich also einen Standard Exchange 1216 (Danke schonmal für diese Info face-smile ).
Nachdem ich mal dann nach dieser Eventlog ID gesucht habe und nach Datum aussortiert stieß ich auf folgende Meldung (nach der es 65GB sind...) :

"
Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER)" wurde auf 65 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 67 GB. Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 65 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.
"

Wobei diese Meldung schon über 2 Monate her ist und auch seither schon fleissig in den Postfächern aufgeräumt wurde...

Zur Änderung der Nutzdatenbankgröße kann ich im Nachhinein leider nicht viel sagen da ich die Umgebung übernommen habe und die damalige Dokumentation recht rudimentär war.

Laut Event Log sind es aber nun 65 GB.

Nächste Frage : An welchen Wert richtige ich mich ? Also nehm ich die tatsächliche Dateigröße als "Alarmwert" oder wo schaue ich nach ? Ich hab keine Lust das die Leute auf einem keinen Exchange mehr haben ;)

Die Onlinesicherung läuft übrigens brav vor sich hin, nur ein paar dutzend log files mit Datum von Heute... face-smile

PS : gerade eben rechtsklick auf die beiden Dateien ergaben eine Gesamtgröße von 67.5 GB *schluck* ;)