eisenkarl
Goto Top

Exchange 2003 default user vorgaben ändern?

Standard einstellungen am Exchange Konto?

1.)

Hallo, ist es möglich, die Standardwerte der Konten die neu angelegt werden zu beeinflussen?
Also praktisch ein "default ExsrvProfil" an zu legen, welches gezogen wird wenn ein neuer Benutzer in der AD und am Exchange angelegt wird? Praktisch so, wie beim "default user" im NETLOGON einer AD???

Exchange Server 2003

2.)
Des weiteren suche ich nach einer Möglichkeit (script oä.) welches automatisch das richtige Exchangekonto dem Benutzer zuweist der gerade (Client) angemeldet wurde...

Danke schon mal

Content-Key: 122200

Url: https://administrator.de/contentid/122200

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 06, 2009 at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1.) was meinst du denn für Default-Werte?
2.) was meinst du damit? Meinst du die Outlook-Konfiguration? Outlook liest im Regelfall beim ersten Start unter einem Nutzer dessen Exchange-Server aus dem AD aus und verbindet sich automatisch mit diesem - dazu muss man kein Skript schreiben.

Gruß

Filipp
Member: eisenkarl
eisenkarl Aug 06, 2009 at 14:16:31 (UTC)
Goto Top
1.)
mit default werten meine ich z.b. welche öffentlichen ordner eingestellt sein sollen, welche kalender geöffnet werden, die einstellungen des abwesenheitsassisten, welche ordner anderer benutzer eingeblendet werden usw....

da diese IMMER bei ALLEN Usern in meiner AD gleich ist nervt die einstellerei etwas (200 Konten)

2.)

Hm, seltsamerweise muss ich alles von Hand angeben unter Mail in der Systemsteuerung... (die clients melden sich an Terminalservern an)
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 06, 2009 at 14:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu 1.)
Da es sich ja nicht um Exchange- sondern um Outlook-Einstellungen handelt, sind die dort zu treffen. Einen Teil kann man über GPOs regeln, für den anderen Teil gibt es afaik keine out-of-the-box-Lösung.
Member: filippg
filippg Aug 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:58 (UTC)
Goto Top
mit default werten meine ich z.b. welche öffentlichen ordner
eingestellt sein sollen, welche kalender geöffnet werden, die
einstellungen des abwesenheitsassisten, welche ordner anderer benutzer
eingeblendet werden usw....
Das sind (bis auf OOF) alles keine Exchange-Einstellungen, sondern Outlook-Settings. Mit einer "Exchange-User-Vorlage" wirst du hier also nicht weiterkommen. Aber es gibt diverse Tools, um Profile automatisiert anzulegen (welche davon wie granular sind kann ich nicht sagen, schau halt mal). Siehe dazu Mail automatisch konfigurieren

Gruß

Filipp