jbaecker
Goto Top

Exchange 2003 deinstallieren - Öffentliche Ordner Replikation entfernen

Aloha,

wir haben folgende Konstellation:

2x Exchange 2010 Std (SP3) in DAG
1x Exchange 2003 (SP2)

Letzterer soll nun nach einer Zeit der Koexistenz aus der AD entfernt werden.
Soweit sind mir alle Schritte bekannt, nur bei einer Sache bin ich mir unsicher, da ich erst neu bin und die Installation der Exchange Server 2010 nicht mitbekommen habe:

Die öffentlichen Ordner werden derzeit auf allen 3 Servern repliziert. Es gibt also 3 Datenbanken dafür (auf jedem Server eine).
Die Replikation dazwischen funktioniert auch.

Nun zu meiner Frage: Exchange 2003 kann man ja erst installieren, wenn u.a. die Öffentliche-Ordner-Datenbank weg ist.

Welcher Schritt ist nun notwendig?
Zur Auswahl stehen

1. Alle Replikate verschieben (mithilfe vom ESM 2003) oder dem Script "moveallreplicas.ps1" ? Wobei man ja dort einen neuen Server angeben muss - ich hab aber 2 mögliche Ziele. Welchen nehme ich? Und noch viel wichtiger: Eigentlich ist ja schon alles repliziert - entstehen dort doppelte Einträge? Oder werden Gelesen/Ungelesen-Informationen überschrieben etc?

2. Den Exchange 2003 aus der Replikation entfernen [mittels PFDAVadmin oder removeallreplicas.ps1] und dann die öffentlichen Ordner per Hand löschen usw?

3. Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Vielen Dank für hoffentlich baldige Hilfe/Hinweise face-smile

Beste Grüße
jbaecker

Content-Key: 208787

Url: https://administrator.de/contentid/208787

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2013 at 08:02:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jbaecker:
Aloha,
Aloha!
Ist Eure Firma auf Hawai? Wo kann ich mich bewerben?


wir haben folgende Konstellation:

2x Exchange 2010 Std (SP3) in DAG
1x Exchange 2003 (SP2)

Letzterer soll nun nach einer Zeit der Koexistenz aus der AD entfernt werden.
Soweit sind mir alle Schritte bekannt, nur bei einer Sache bin ich mir unsicher, da ich erst neu bin und die Installation der
Exchange Server 2010 nicht mitbekommen habe:

Die öffentlichen Ordner werden derzeit auf allen 3 Servern repliziert. Es gibt also 3 Datenbanken dafür (auf jedem
Server eine).
Die Replikation dazwischen funktioniert auch.

Nun zu meiner Frage: Exchange 2003 kann man ja erst installieren, wenn u.a. die Öffentliche-Ordner-Datenbank weg ist.

Welcher Schritt ist nun notwendig?
Zur Auswahl stehen

1. Alle Replikate verschieben (mithilfe vom ESM 2003) oder dem Script "moveallreplicas.ps1" ? Wobei man ja dort einen
neuen Server angeben muss - ich hab aber 2 mögliche Ziele. Welchen nehme ich? Und noch viel wichtiger: Eigentlich ist ja
schon alles repliziert - entstehen dort doppelte Einträge? Oder werden Gelesen/Ungelesen-Informationen überschrieben
etc?
Such Dir einen von den beiden 2010ern raus, ist egal. Doppelte Einträge entstehen nicht. Die Methode ist im Prinzip egal, ich würde mit dem ESM2003 "Alle Replikate verschieben". Mit dem Befehl verschiebt er dann auch die öffentlichen Systemordner bzw. sagt jedem Ordner dass der 2003er aus der Replikatsliste entfernt werden muss und sollte er einziger Server in dieser Liste sein der gewählte Zielserver einzutragen ist.


2. Den Exchange 2003 aus der Replikation entfernen [mittels PFDAVadmin oder removeallreplicas.ps1] und dann die öffentlichen
Ordner per Hand löschen usw?
Wenn Du viel Zeit und Spaß an manueller Akkordarbeit hast, kannst Du es machen, sonst siehe 1.

3. Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
Nicht ganz...

Vielen Dank für hoffentlich baldige Hilfe/Hinweise face-smile

Beste Grüße
jbaecker

Viele Grüße nach Hawaii...
Marcus
Member: jbaecker
jbaecker Jun 28, 2013 at 09:31:43 (UTC)
Goto Top
Moin Marcus,

nee - leider nicht Hawaii, nicht ganz jedenfalls. face-smile Aber der Gedanke, irgendwann dort oder an einem vergleichbaren Ort wirken zu können, motiviert mich jeden Tag. Mach einfach mit :p

Zur eigentlichen Problematik: Erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Dann werde ich wohl das "Verschieben" in Betracht ziehen - es ist halt in der jetzigen Konstellation etwas missverständlich gebaut seitens MS, wenn ich etwas verschieben soll, was ja theoretisch auf dem Ziel schon vorhanden ist.

Gruß
jbaecker