ahartmann
Goto Top

Exchange 2003 - Dienst Exchange Informationsspeicher alle 2 Tage down

mit welchem Tool kann ich Server Dienste nach Absturz automatisch neu starten lassen?

Hallo,

bei unserem Exchange 2003 tritt seit einigen Wochen das Phänomen auf, das der Dienst "Exchange Informationsspeicher" alle 2 Tage (nachts) abpfeift und entsprechend Outlook nicht zur Verfügung steht. Es passiert tatsächlich jeden 2. Tag, man kann die Uhr danach stellen. Starte ich am folgenden Tag diesen Dienst manuell neu, hält es von dem Moment an wieder 2 Tage.... Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt, kann ich diesen Dienst oder Server Dienste im allgemeinen automatisch neu starten? Sobald ich den Dienst manuell neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.

Gruß
ahartmann

Content-Key: 169712

Url: https://administrator.de/contentid/169712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.07.2011 um 09:11:34 Uhr
Goto Top
Am SBS gibt es eine Größenbeschränkung für die Größe der Exchange Datenbank. Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls wenn die Größe überschritten wird die Berreistellung aufgehoben.
Sollte aber in der Ereignisanzeige stehen

Gruß Hitman
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.07.2011 um 09:31:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.

Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt,

Nennt sich Ereignisanzeige face-wink

LG Günther
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 14.07.2011 um 09:32:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahartmann:
... Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt, kann ich diesen Dienst
oder Server Dienste im allgemeinen automatisch neu starten? Sobald ich den Dienst manuell neu starte, läuft alles wieder
einwandfrei.

Hallo,

Du versuchst das Problem zu beheben aber nicht die Ursache und das ist falsch !! Die Frage ist doch, warum steht der Exchange alle 2 Tage nicht mehr zur Verfügung und nicht, wie kann ich den automatisiert starten.
Schau erstmal im Ereignisprotokoll, warum der Dienst beendet wird und poste das heir, dann kann Dir sicher geholfen werden.
Wie Hitman schon geschrieben hat, wäre die Größenbeschränkung eine Möglichkeit.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.07.2011 um 09:37:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.
Und wider was gelernt, Danke ;)

gruß Hitman
Mitglied: Chonta
Chonta 14.07.2011 um 11:08:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:


Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.


Hallo,

aber erst nach Freischaltung durch Regestryeintrag und neustart der Speichergruppe die angepasst wurde. (Postspeicher und Informationsspeicher müssen getrennt angepasst werden)

Gruß

Chonta
Mitglied: ahartmann
ahartmann 14.07.2011 um 11:08:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Tat... die Größe ist das Problem...

Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (Exchange)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 71 GB. Mit dieser Datenbankgröße wurde die Größenbeschränkung von 70 GB überschritten.

Die Bereitstellung dieser Datenbank wird sofort aufgehoben.

Daran anschließend... direkt die nächste Frage... einfach löschen geht nicht, da zahlreiche Aufträge darin enthalten sind etc.etc. WIe archiviert Ihr denn? Die Auto Archivierung scheidet aus...

Gruß
ahartmann
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.07.2011 um 11:35:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Ok, dann ist ja alles klar. Hättest dir eigentlich damit einige Posts ersparen können face-wink

Die Auto Archivierung scheidet aus...

Dann bleibt sowieso nur die manuelle Archivierung über. Und wie Ihr im Unternehmen archiviert und nach welchen Richtlinien dies geschieht müsst ihr selbst vereinbaren.

LG Günther
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 14.07.2011 um 13:06:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für einen Exchange hast Du denn? Exchange 2003 Standard oder Enterprise?

Bei der Enterprise kannst Du eine weitere Datenbank anlegen und Postfächer dorthin verschieben.

Eine weiter Möglichkeit, die Anhänge in den Mails auszulagern. Dafür gibt es mehrere Programme, musst mal googeln.

Ich weiß nicht wieviele Postfächer Du hast, aber schon mal darüber nach gedacht, ein Mail-Archiv einzusetzen (habe mit Mail-Archiva gute Erfahrungen gemaht bei uns im Betrieb) Dann könnte man bequem Mails archivieren und Mail-Archiva ist auch ins AD zu integrieren.

Kurzfristig kannst Du die Datenbankgröße auf 75 GB erhöhen. (nur zu Empgfehlen um jetzt zu archivieren oder die Datenbank zu verkleinern)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998066%28EXCHG.65%29.aspx


Gruß
Klaus
Mitglied: ahartmann
ahartmann 15.07.2011 um 12:04:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe nen Exchange 2003 Standard, leider keinen Enterprise. Es sind ca. 30 Postfächer vorhanden, aber z.B. vereinzelt mit 5-7 GB... daher halte ich die Archivierung für sinnvoller als den Umstieg auf Enterprise. Danke für den Hinweis, Mail-Archiva gucke ich mir auch mal genauer an, ich habe Mailstore auch schon getestet und finde es gar nicht so schlecht