Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 E-Mail Verschlüsselung

Mitglied: dammaaal

dammaaal (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 16:40 Uhr, 3584 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Exchange Server 2003.


Auf einem Windows Server 2003 SBS läuft Exchange Server 2003.
Die Mails mit Outlook 2003 verwaltet.

Jetzt die Frage:

Gibt es irgendwelche Programme oder Tools um die E-Mails beim Versand verschlüsseln zu können?


Danke schon mal für eure Hilfe.
Mitglied: schmitzi
23.01.2014 um 17:18 Uhr
Hallo,
vorab einFrage:
zielst Du darauf ab wegen der anstehenden Änderungen wie zB bei 1und1 auf "Verschlüsselung" umzustellen ?
(Sprich: einfach nur eine "Not"lösung damit Du weiter per SmartHost & 1und1 Mails versenden kannst ?
Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: dammaaal
23.01.2014 um 17:31 Uhr
Hey schmitzi,

nein diese "Verschlüsselung" meine ich nicht.
Das ist schon gemacht worden.
Ich möchte gerne eben die E-Mails komplett verschlüsseln, und nicht nur die Übertragung.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.01.2014 um 18:16 Uhr
Hallo Dammaaal,

in deinem Fall würde ich zu erst einmal schauen, dass das System aktuell ist, bevor ich die Übertragung absichere.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
23.01.2014 um 18:20 Uhr
Ich denke grundsätzlich mit entspr Zetifikat kann der 2003er ja TLS,

http://www.networkworld.com/news/2007/011807-tls4.html

ich selber habe einen TrendMicro IMSVA davorgeschaltet der
mir das nach aussen hin abnimmt.
TLS greift aber nur wenn die Gegenstelle das auch unterstützt.
Ansonsten - je nach Konfiguration - geht es unverschlüsselt raus.
Logisch, soll bzw muss ja.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
23.01.2014 um 18:20 Uhr
Hallo,

die Stichworte sind S/MIME und PGP. Was ein wenig mehr nachdenken erfordert ist ob du echte Ende-zu-Ende verschlüsselung benötigst, oder ob dir "alles was nach draußen geht falls möglich verschlüsseln" reicht?
Im ersten Fall mußt du auf jedem Client die Verschlüsselung einrichten, d.h. im einfachen Fall per ActiveDirectory Zertifikate/Keys für die Benutzer verteilen und S/MIME in Outlook aktivieren. Im zweiten Fall wäre ein Gateway welches vor dem Exchange zum Einsatz kommt eine gute Wahl, hat auch den Vorteil das Zertifikate der Empfänger zentral zur Verfügung stehen, sich Policies bezüglich Verschlüsselung zentral einstellen lassen und der Einsatz eines Virenscanner Problemfrei möglich ist.
PGP wäre in deinem Fall eher umständlich, da Outlook nur durch mehr oder minder handliche PlugIns PGP kann und wahrscheinlich auch keine Schlüsselverteilung per AD möglich ist.

Als Gateway gibt es sogar Opensource Lösungen wie diese hier : www.djigzo.com

Sei dir aber im klaren darüber das dies in keinem Fall installiert-und-läuft ist sondern zusätzlichen Pflegeaufwand bedeutet.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: dammaaal
24.01.2014 um 08:56 Uhr
Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten.

Aktualisierung ist leider zurzeit nicht möglich.

Und wie gesagt, es geht mir um die eigentliche Verschlüsselung der E-Mail, nicht um eine verschlüsselte Übertragung.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
24.01.2014 um 09:39 Uhr
Zitat von dammaaal:

Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten.

Aktualisierung ist leider zurzeit nicht möglich.

Und wie gesagt, es geht mir um die eigentliche Verschlüsselung der E-Mail, nicht um eine verschlüsselte
Übertragung.

Wie erwähnt, auch Outlook 2003 kann schon S/MIME. Um den Verwaltungsaufwand zu senken kann man auch ein Gateway davor schalten, lohnt sich aber erst ab etwa >20 Stationen.

Oder willst du die e-Mail nur lokal auf der Festplatte verschlüsseln??

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
28.01.2014 um 19:06 Uhr
Zitat von schmitzi:

Hallo,
vorab einFrage:
zielst Du darauf ab wegen der anstehenden Änderungen wie zB bei 1und1 auf "Verschlüsselung" umzustellen ?
(Sprich: einfach nur eine "Not"lösung damit Du weiter per SmartHost & 1und1 Mails versenden kannst ?
Gruss
RS

Hallo,

ich habe genau das von schmitzi beschriebene Problem, ich benötige eine Lösung, damit wir aufgrund der bevorstehenden TLS/SSL-Verschlüsselung weiterhin mails versenden können.

Wir haben hier auch Exchange 2003 und Strato als Provider. Die mails gehen bislang über SMTP.strato.de und Port 25 unverschlüsselt raus. Ich habe alle möglichen Einstellungen in Exchange ausprobiert, sowohl beim SMTP- Connector als auch beim virtuellen Standardserver für SMTP. Sobald ich irgendwo das Häkchen bei TLS setze, Gehen die Mails nicht raus und bleiben in der Warteschlange hängen ("SSL-Fehler").
Kann mir jemand helfen? Was muss alles in Exchange 2003 eingestellt werden?
Wäre echt sehr dankbar, bin hier noch am Verzweifeln....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.01.2014 um 19:27 Uhr
Hallo,

dazu bitte Port umstellen oder dich direkt an Strato wenden.

http://www.strato-faq.de/147

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
28.01.2014 um 21:19 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

dazu bitte Port umstellen oder dich direkt an Strato wenden.

http://www.strato-faq.de/147

LG,

Christian

Hab ich ja gemacht. Hab mich genau an die Strato FAQ gehalten. Aber klappt trotzdem nicht. Von Strato ist keine Hilfe zu erwarten, die verweisen mich auf dies FAQ.... Sobald ich das Häckchen "TLS" bei Exchange setze, gehen die mails nicht raus.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
29.01.2014 um 10:24 Uhr
Hat zwar wahrscheinlich nicht mit dem orginalen Thema zu tun aber dein Problem könnte folgendes sein:

http://ietf.10.n7.nabble.com/Windows-2003-TLS-64-ciphersuite-limit-td39 ...

Wenn Strato und eventuell andere TLS zwingend vorschreiben *und* RC4 Ciphers deaktiviert haben wählt Exchange 2003 i.d.R. 3DES welches allerdings in dieser Version einen ungefixten (Design) Bug hat. Damit schlägt die Verbindung unter Umständen fehl. Einen Fix von MS gibt es wohl nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben, auf der anderen Seite hätte Strato die Möglichkeit einen Cipher den Exchange 2003 unterstützt von Hand bevorzugt in die Liste aufzunehmen...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail End zu End Verschlüsselung
gelöst Frage von BergEnteE-Mail45 Kommentare

Hallo Support Forum, wir wollen Daten zwischen verschiedenen Organisationen sicher übertragen und verschlüsseln. Die Organisationen arbeiten mit Mac Mail, ...

Exchange Server

Exchange 2003 soll E-Mails auf Server belassen

Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Gibt es im Exchange 2003 die Möglichkeit, den Abruf der E-Mails vom "Provider" so ...

Exchange Server

Exchange 2003 Enterprise - E-Mail kam bei Verteilergruppe nicht an

gelöst Frage von ExcaliburxExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es ist ein Exchange 2003 Enterprise in einer W2k8R2 Domäne im Einsatz. Problem: Eine E-Mail kam bei ...

Verschlüsselung & Zertifikate

TLS Verschlüsselung Mail-Domains

gelöst Frage von Raptor-XVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Mail Konstellation bei uns. Wir haben eine Mail Domain "mail.firma-gmbh.com" registriert bei der Telekom als MX-record. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...