maxtpayne
Goto Top

Exchange 2003 kann keine E-Mails an web.de und aol schicken

Hallo,

ich beschreibe erstmal meine Ausgangssituation.

Also ich habe eine Standleitung mit einer *.de Domain. Hinter der Standleitung steht ein Windows 2003 SBS. Der Kunde schickt von *@domain.de der Exchange Server ist aber unter mail.domain.de erreichbar. Ist soweit auch alles im DNS eingetragen worden und funktionierte soweit bis der Kunde den ISP gewechselt hat. Hat eine dynamische IP bekommen wurde geblack listet, keine Reverse DNS Einträge usw. Diese Probleme hab ich soweit alle lösen können. Nun hab nur noch das Problem das ich keine E-Mails an web.de und aol.de schicken kann.


Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil keine Verbindung mit dem Zielserver hergestellt werden konnte.

<user>@aol.com

Reporting-MTA: dns;DOMAIN.de

Final-Recipient: rfc822;<user>@aol.com
Action: failed
Status: 4.4.7

Der neue ISP sagt mir das der Exchange falsch eingerichtet ist bezüglich reverse DNS Einträge. Aber ich habe bei der ganzen Umstellung keinen Eintrag geändert. Wo liegt der Fehler?

Gruß

MaxTPayne

Content-Key: 84441

Url: https://administrator.de/contentid/84441

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gechger
gechger Apr 01, 2008 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

wenn der User in einer Blacklist war, könnte auch bei web und aol eine Blacklist existieren, die die Annahme verweigert.
Ebenso könnte die nötige Identifitierung fehlgeschlagen sein. Benutzt Du einen SMTP Connector? Ich weiss zwar nicht, wie es bei web und aol läuft, aber zum SMTP Connector gibt es mehrere Auswahlkriterien zur ausgehenden Sicherheit: HELO anstatt EHLO.

Vielleicht wurde hier beim ISP Wechsel etwas übersehen.

Viel Glück
Chris
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 01, 2008 at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
Also wir da noch auf der Blacklist waren gab es eine andere Fehlermeldung. web und gmx haben uns davon schon entfernt.

Die Fehlermeldung muss iwi etwas mit DNS zu tun haben SMTP Connector usw haben ja vor der Umstellung funktioniert.

Gruß

MaxTPayne
Member: gechger
gechger Apr 01, 2008 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
hast Du mal einen nslookup vom Server auf www.web.de getestet?
Dann könnte es noch an der DNS-Weiterleitung liegen. Ist dort ein Server hinterlegt, der gefragt werden soll, wenn der eigene DNS-Server nicht auflösen kann?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2008 at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) viele SPAM Filter reagieren allergisch auf dynamischen IP Adressen
b) die DNS Einträge, die der Provider meint sind nicht am SBS zu machen, sondern bei dem Provider der die Domain hostet
c) bei einem Versand über eine dynamische IP Adresse würde ich dir sowieso raten, auf den Versand über DNS zu verzichten, und statt dessen über den Smart Host des Providers zu versenden.

Schau dazu auch einmal hier nach - SBS 2003 mit Exchange, Mailversand Probleme

LG Günther
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 01, 2008 at 17:08:39 (UTC)
Goto Top
@gechger

Der Server löst auf.


@guenterh
Also dynamische IP Adresse ist nicht gegeben weil feste IP.

Ok die Einträge scheinen in Ordnung zu sein beim Provider weil E-Mail soweit funktioniert außer bei web.de und aol.com.

SmartHost geht schlecht weil ich mein eigener Provider bin.

PTR Eintrag scheint eventuell nicht korrekt gesetzt zu sein. Was macht der und wofür brauche ich den?

Gruß

MaxTPayne
Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 17:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo MaxTPayne,

PTR Eintrag scheint eventuell nicht korrekt
gesetzt zu sein. Was macht der und wofür
brauche ich den?

ich versuchs mal...

Dein Mailserver meldet sich mit der IP x.y.z und dem Namen mail.deinedomain.de. Der Mailserver von AOL macht einen Reverslookup für x.y.z und bekommt z.B. den Namen 'static-x-y-z.qsc.de, welcher nicht dem gemeldeten Namen entspricht (und wahrscheinlich einem Dialup-Range entspricht). Der Server nimmt die Mail nicht an.

Zur Umgehung benötigst du einen Smarthost.

Grüße, Steffen
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2008 at 20:00:32 (UTC)
Goto Top
Servus.

Also dynamische IP Adresse ist nicht gegeben weil feste IP

Sorry, habe überlesen, dass es nur zwischenzeitlich eine dynamische IP war.

PTR Eintrag scheint eventuell nicht korrekt gesetzt zu sein. Was macht der und wofür brauche ich den?

Steffen hat es ja bereits erklärt. Aber wenn man sich als Provider bezeichnet, dann sollte man eigentlich schon mit dem DNS per du sein ;)

LG Günther
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 01, 2008 at 20:50:51 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das wir die ganzen DNS Sachen ja nicht einrichten. Wir bekommen das von einer anderen Firma so eingerichtet. Wir sind für uns als Firma "eigenständiger" Provider. Aber eine andere Firma richtet die Domain ein und eine andere wiederum ist der ISP. Zusätzlich gibt es noch eine dritte Firma die nur Intern die EDV macht und den Exchange betreut.

Deswegen kenne ich mich mit DNS leider nicht per DU aus face-sad

Edit: Falls Ihr mit PTR den Reverse Lookup Eintrag meint der passt einwandfrei. Also die Domain mail.domain.de lässt sich auflösen und die IP lässt sich auch auf mail.domain.de auflösen.

Gruß

MaxTPayne
Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 21:07:56 (UTC)
Goto Top
Dann frage doch den zuständigen Admin, und poste hier vollständige Zusammenhänge...
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 02, 2008 at 06:38:26 (UTC)
Goto Top
Also ich erkläre nochmal alles komplett und zusammenhängend.

Folgende Ausgangsituation.

Eine FirmaX die einen eigenen MailServer betreibt. Dieser ist mittels einer Standleitung ins nternet Angebungen. (Diese Standleitung wird von einer FirmaV bereit gestellt.) Die Firmendomain also domain.de liegt bei einer anderen Firma die diese auch einrichtet und konfiguriert. Eine dritte FirmaT hat einen Exchange eingerichtet und konfiguriert der soweit auch einwandfrei funktioniert hat.

Bis Tag X. Da hat die FirmaX den ISP gewechselt und somit auch neue feste IP Adressen bekommen. Dadurch musste die Domain von der anderen Firma angepasst werden usw. Wir hatten am Anfang das Problem das die neue feste IP Adresse als dynamisch IP gelistet wurde.

Sprich kaum E-Mails kamen irgendwo an. Der ISP hat auch die Reverse Einträge vergessen, hat diese aber auch nachgetragen.

Soweit so gut nun funktioniert alles außer das aol.com und web.de nicht erreichbar sind. An der Exchange Konfiguration hat sich nichts geändert.
Nun Frage ich mich wo der Fehler ist? Vor der Umstellung konnte man auch ohne Probleme nach web.de und aol.com E-Mails schreiben.

Kann es sein das die Firma die die Domain Konfiguriert den PTR Eintrag nicht gesetzt oder falsch eingerichtet hat und deswegen die E-Mails nicht ankommen?

Der ISP meint das es eine Einstellung vom Exchange wäre, kann ich mir aber nicht vorstellen da es vor der Umstellung mit web und aol auch funktioniert hatte. Geändert hatten sich bis dato nur die IP Adresse und die domain.de Konfiguration.

Eventuell noch etwas zum Aufbau/Struktur des E-Mail Servers.

Also domain.de ist die E-mail mit der man schreibt. Wenn ich domain.de auflöse komme ich zum Webserver soweit i.O. Durch einen MX Eintrag wurde mail.domain.de eingetragen. Dahinter ist der Exchange erreichbar. Soweit funktioniert das auch einwandfrei mit den Einstellungen nur halt bei aol und web nicht.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich nun dann immer:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil keine Verbindung mit dem Zielserver hergestellt werden

konnte.

<user>@aol.com

Reporting-MTA: dns;domain.de

Final-Recipient: rfc822;<user>@aol.com
Action: failed
Status: 4.4.7


Gruß

MaxTPayne

PS: @smerlin ich hoffe das war jetzt besser! face-smile

Nachtrag:

So sieht ein DIG auf die domain.de aus bezogen auf PTR:

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> -t PTR domain.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 58391
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;domain.de. IN PTR

;; AUTHORITY SECTION:
domain.de. 10800 IN SOA name1.bgweb.de. info.domain.de. 2008070305 10800 21600 604800 86400

;; Query time: 680 msec
;; SERVER: 70.84.160.11#53(70.84.160.11)
;; WHEN: Wed Apr 2 01:29:04 2008
;; MSG SIZE rcvd: 79
Member: gechger
gechger Apr 03, 2008 at 19:36:20 (UTC)
Goto Top
Huuuh,
wenn ich mir das so durchlese:
viele Köche verderben den Brei. Wenn so viele verschiedene Firmen darin involviert sind, braucht nur einer irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt haben, und wir suchen die Nadel im Heuhaufen. Und wie immer, hat keiner Schuld, sondern immer der Andere.
Wieso ist denn das bei Euch so kompliziert eingerichtet?
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 09, 2008 at 08:44:01 (UTC)
Goto Top
Mal eine aktuelle Statusmeldung!

Wir hatten am Montag einen Termin mit dem ISP. Der ISP der Firma hat uns beschuldigt das wir etwas am Exchange falsch eingerichtet hätten. Der ISP hat eine andere Firma beauftragt die Konfiguration des Exchanges zu überprüfen. Diese haben aber keinen falschen Eintrag/Konfiguration finden können.

Der ISP ist jetzt abgemahnt worden und hat eine Frist bekommen in dem er den Fehler beheben kann. Wenn der ISP das bis dahin nicht geschafft hat werden wir den versendenden E-Mail Verkehr über unseren root Server umleiten per SmartHost.

Ich bin mal gespannt nicht das nachher der ISP wieder gewechselt wird...

Gruß

MaxTPayne