suvv7777
Goto Top

Exchange 2003 - Einschränken des Nachrichtenempfangs

Guten Tag zusammen,

nachdem ich mein aktuelles Problem hier breits mit einem vollkommen anderen Ansatz geschildert habe, habe ich mir nun etwas anderes einfallen lassen. Es geht darum, dass wir bestimmten User über die Exchange Funktion "Einschränken des Nachrichtenempfangs" den Empfang von externen Mails verbieten.

Hierzu haben wir in folgendem Reiter Das Häkchen bei "From authenticated users only" gesetzt.

cec71f0538ec83c236e6772813a806dc

Es gibt allerdings eine bestimmte und bekannte externe Adresse, die diese User auch erreichen soll.

Meine Idee ist nun, dieses Häkchen zu entfernen und stattdessen unter "Only From" die externe Adresse (über einen AD-Kontakt) und eben die Authenticated Users einzufügen. Leider lassen sich dort die Standard-Gruppen wie "Domain Users" oder "Authenticated Users" nicht einfügen. Kann ich das irgendwie umgehen vielleicht? Vielleicht stelle ich mir das ja alles zu einfach vor, aber so langsam verzweifle ich an dem Thema...

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Chris

Content-Key: 181291

Url: https://administrator.de/contentid/181291

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2012 at 16:22:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst das nur einschränken mit

einem Mail-Gatway zwischen Extern und Eurem Exchange Server, welches bestimmte Empfänger nicht erlaubt

oder

die Empfänger haben Mailadressen, die man von extern nicht anschreiben kann
also z.B. mit ".local" am Ende statt ".de"
oder, wenn es denn unbedingt mit einer öffentlichen TLD sein soll, dann mit einer Domain, die es extern nicht gibt. Also z.B. "peter.müller@abcdefghiklmnopqrstuvwxyz.de".

oder
du erstellst einen Kontakt für diesen erlaubten Absender
dann eine Verteilergruppe, in welcher alle internen Absender Mitglied sind
und dann erlaubst Du nur den Empfang von dem Kontakt und diesem Verteiler


*.local ist besser ....