jodecpmp
Goto Top

Exchange 2003 Email-Weiterleitung Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe einen Benutzer (hier Name: UserIntern) der eine Emailweiterleitung an ein Emailkonto benötigt das er nur von außen abruft also nicht vom Exchange abgeholt werden muss.

Dazu habe ich einen Kontakt im AD angelegt (unsere EMails sind alle so aufgebaut: Name@firma-koeln.de)

Userextern
mit Email smpt Userextern@firma-koeln.de

beim UserIntern habe ich unter Exchange Allgemein den Zustelloptionen Userextern angegeben.

Klappt auch soweit das alle Internen EMails ohne Probleme weitergeleitet werden aber wenn jetzt einer von außen an Userintern schickt kriegt er folgende Fehlermeldungen zurück:



Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: xxxxxx
Gesendet am: 31.05.2008 05:37

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Userextern am 02.06.2008 05:42
Could not deliver the message in the time limit specified. Please retry or contact your administrator.
<xxxx.local>


oder auch manchmal:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: xxxxxx
Gesendet am: 02.06.2008 10:42

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Userintern am 02.06.2008 10:49
Die Nachricht enthält einen nichtunterstützten Inhaltstyp.
<xxx.local #5.6.1 smtp;554 5.6.1 Body type not supported by Remote Host>


WEAs mach ich falsch ist echt nervig da alle immer denken die Mail sei gar nicht angekommen dabei wurde sie ja nur nicht weitergeleitet.

Jemand ne Lösung?

Gruß und Danke

JodecPmP

Content-Key: 88900

Url: https://administrator.de/contentid/88900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 02.06.2008 um 19:34:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

es wäre ja nochmal interessant zu wissen, woher die Meldung so kommt..
Aber das Problem dürfte das Encoding der Mail sein. Dazu findet sich mit "Body type not supported by Remote Host" relativ viel bei den gängigen Suchmaschinen, ausführen von http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q262168 dürfte Hilfe bringen.

Gruß

Filipp
Mitglied: JodecPmP
JodecPmP 03.06.2008 um 09:03:55 Uhr
Goto Top
die Nachrichten kommen immer vom Absender System Administrator.

leidetr half der link nicht die Fehlermeldung kommt immer noch bei der Externenweiterleitung

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: xxxxxx
Gesendet am: 31.05.2008 05:37

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Userextern am 02.06.2008 05:42
Could not deliver the message in the time limit specified. Please retry or contact your administrator.
<xxxx.local>
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 03.06.2008 um 19:18:52 Uhr
Goto Top
NMoin face-smile

Naja - die Knowledgebase würde dir bei Eingabe des korrekten Suchbegriffes shon helfen ;)

Ich hatte das Problem auch mal auf einem SBS 2003 und da bekam man noch eina Antwort mit "body type not supported". Da hat MS wohl die Datenbank aufgeräumt...

Stichwort für die Behebung ist Das deaktivieren von 8 Bit MIME. Lies es dir einfach mal durch:
http://support.microsoft.com/kb/262168/en-us
http://support.microsoft.com/kb/257569/en-us

Gruß

Hubert
Mitglied: filippg
filippg 03.06.2008 um 20:45:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann würde ich aber mal sagen wir (oder vielmehr natürlich du) hatten zwei Probleme, eins davon ist gelöst. Passt das?
Gibt's zu der Fehlermeldung vielleicht noch etwas mehr Text? Was sagt das Message-Tracking? Siehst du die Mail in den Queues? Connectoren überprüft?

Gruß

Filipp
Mitglied: JodecPmP
JodecPmP 04.06.2008 um 11:45:18 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

wir arbeiten hier mit Exchange 2003 und so wie ich das sehe ist der Microsoftartikel auf 5.5 Versionen gemünzt oder?

Folgende Fehlermeldungen kommen noch:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Re: AW: AW: AW: Re: Exchange Postfächer / Indizierunsmechanismus
Gesendet am: 04.06.2008 10:41

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

UserIntern am 04.06.2008 10:55
Die Nachricht enthält einen nichtunterstützten Inhaltstyp.
<exchange.skf.local #5.6.1 smtp;554 5.6.1 Body type not supported by Remote Host>

und das bekommen die die die Mail an mich geschickt haben

Your message

To: USERINTERN
Cc: xxxx
Subject: Re: Server bzw Verbindungsausfälle
Sent: Tue, 27 May 2008 12:16:27 +0200

did not reach the following recipient(s):

USEREXTERN on Tue, 27 May 2008 12:36:55 +0200
Die Nachricht enthält einen nichtunterstützten Inhaltstyp.
<exchange.skf.local #5.6.1 smtp;554 5.6.1 Body type not supported by Remote Host>

Gruß und Danke
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 04.06.2008 um 14:17:20 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Ja wie kommst du denn darauf, dass ein Artikel mit der Überschrift "How to turn off 8BITMIME in Windows 2000 and in Windows Server 2003 SMTP service" für 5.5 geschrieben ist ??? Eigentlich sollte es der Exchange 2003 besser können, aber aus welchem Grund auch immer, scheint es vorzukommen, dass er es eben doch nicht richtig gebacken kriegt...

Ich hatte auch mal dieses Problem und seit dem Deaktivieren von 8 Bit MIME läuft es ohne Probs. Wenn ich mir dann auch noch tagelang Gedanken darum mache, dann komme ich ja nie rum mit der Arbeit ;)

Probiers doch einfach mal aus !

Gruß

Hubert
Mitglied: filippg
filippg 04.06.2008 um 19:12:31 Uhr
Goto Top
wir arbeiten hier mit Exchange 2003 und so wie ich das sehe
ist der Microsoftartikel auf 5.5 Versionen gemünzt oder?
Nein. So wie ich das sehe hast du zumindest den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. Da steht, dass der Win 2k3 SMTP-Server (welchen Ex 2k3 nutzt) in 8-Bit-Mime sendet. Das können aber verschiedene Systeme beim Empfang nicht verarbeiten, z.B. Ex 5.5.

Das ist auch das, was deine Fehlermeldung besagt: Der Remote Host kommt mit dem "Body type" nicht klar.
Am tollsten wäre es natürlich auf der Remote-Seite ein 8-Bit-Mime-fähigen Server aufzusetzen. Aber das dürfte dir schwer fallen.

Gruß

Filipp