zipfeli
Goto Top

Exchange 2003 Wie alle Emailadressen aus Posteingang und Gesendet Ordner exportieren?

Hallo liebe Admins

Ich muss alle Empfänger und Sender Emailadressen aus den Benutzerpostfächern (Posteingang und Gesendet) und Öffentlichen Ordnern exportieren.

Bin Euch für alle Tips dankbar

Grüsse

Content-Key: 155609

Url: https://administrator.de/contentid/155609

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sylvia
Sylvia Nov 23, 2010 at 14:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Zipfeli,

wieviel Postfächer sind es denn ? Kommt ein Export von Hand in betracht?
Grüße
Sylvia
Member: filippg
filippg Nov 23, 2010 at 20:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nochmal zur eigentlichen Aufgabe: Es geht dir nicht um EMailinhalte, sondern nur um Mailadressen? Du willst also wissen, wer schon alles EMails an Nutzer von euch geschickt hat, und wer schon Mails von euren Nutzern bekommen hat? Und willst du auch eine Zuordnung zum Nutzer (Nutzer A hat Mails von X,Y,Z empfangen und an U,V,W gesendet)? Spätestens dann stehst du nicht nur vor einer technischen, sondern insbesondere auch vor einer datenschutzrechtlichen Herausforderung.

Gruß

Filipp
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 23, 2010 at 21:08:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sylvia:
Hallo Zipfeli,

wieviel Postfächer sind es denn ? Kommt ein Export von Hand in betracht?
Grüße
Sylvia

Sind ca. 6 Postfächer, aber tausende von Nachrichten.
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 23, 2010 at 21:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp

Richtig, nur die Mailadressen. Zuordnung ist unwichtig.

Vielen Dank
Member: filippg
filippg Nov 23, 2010 at 21:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Ansatz für mich wäre da WebDAV. Lässt sich in vielen Sprachen Skripten, und kann auf einzelne Properties von Nachrichten (also z.B. Absender/Empfänger) zugreifen.
Konkrete Beispiele kann ich dir leider nicht geben.

Gruß

Filipp
Member: Sylvia
Sylvia Nov 24, 2010 at 09:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Zipfeli,

bei 6 Postfächern würde ich das von Hand mit der Exportfunktion von Outlook machen (gesetzt den Fall das kommt nicht regelmäßig vor).
Outlook 2007: Datei - Importieren/Exportieren - In Datei exportieren - Kommagetrennte Werte (Windows) - Ordner auswählen, Felder auswählen, speicher, fertig.
Die Datei kannst Du dann schön in Excel importieren und sogar die doppelten entfernen...
Denke mal das ist der schnellste weg. Macht zwar bissle Arbeit, aber weiter googlen kostet auch Zeit die sich nur dann aufzubringen lohnt, wenn Du das öfters machen musst.
Viele Erfolg!
Grüße
Sylvia
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 24, 2010 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sylvia:
Hallo Zipfeli,

bei 6 Postfächern würde ich das von Hand mit der Exportfunktion von Outlook machen (gesetzt den Fall das kommt nicht
regelmäßig vor).
Outlook 2007: Datei - Importieren/Exportieren - In Datei exportieren - Kommagetrennte Werte (Windows) - Ordner auswählen,
Felder auswählen, speicher, fertig.
Die Datei kannst Du dann schön in Excel importieren und sogar die doppelten entfernen...
Denke mal das ist der schnellste weg. Macht zwar bissle Arbeit, aber weiter googlen kostet auch Zeit die sich nur dann
aufzubringen lohnt, wenn Du das öfters machen musst.
Viele Erfolg!
Grüße
Sylvia

Danke Sylvia, aber ich benötige die Emailadressen sämtlicher Empfänger/Sender aus allen Nachrichten aus jedem Postfach