Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Emails kommen verzögert - viel zu spät an !?

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 11:49 Uhr, 10019 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

einem Exchange-User ist aufgefallen, dass die Emails sehr spät ankommen. Er nannte als Beispiel, dass eine Email mit Absendezeit 13 Uhr erst um 17 Uhr angekommen ist. Als ganz krasses Beispiel soll eine Email erst nach einer Woche angekommen sein. Wie kann ich überprüfen, woran so etwas liegen könnte?

Vielen Dank!
Mitglied: 45877
23.04.2007 um 10:29 Uhr
kommt ganz auf das setup an würde ich sagen....
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.04.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

schreib doch mal was zu Deiner Exchange Konfiguration, z.B. verwendet ihr einen Smarthost,
über den alle Mails geschickt werden, habt ihr vielleicht mehrere Mailgateways im Exchange
konfiguriert, werden die Mails direkt per SMTP versandt usw.?
Um welche Exchangeversion handelt es sich und wie sieht es mit Service Packs/Updates (Stand)
aus?
Handelt es sich um einen SBS Exchange, einen Exchanges 2003 Standard oder Enterprise.
Was für eine Internetanbindung habt ihr, hat diese eine feste Ip usw. usf.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
23.04.2007 um 11:03 Uhr
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - es geht nicht um den Versand, sondern um den Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an, usw.

Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2 mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das ganze über den Smarthost vom Provider.
Bitte warten ..
23.04.2007 um 11:07 Uhr
Vielleicht habe ich mich
missverständlich ausgedrückt - es
geht nicht um den Versand, sondern um den
Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte
da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an,
usw.

Ankommen kann man halt auf 2 Arten verstehen, entweder rausgehende EMail kommt beim Empfänger zu spät an oder halt eigehende...

Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2
mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das
ganze über den Smarthost vom Provider.

Und die eingehenden EMails kommen auch per SMTP bei euch an, oder holt ihr die per POP3 ab?

Schau doch mal in die Hader der EMails rein, welche Zwischenstationen die haben (mit Zeiten,
wann sie diese passiert haben).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
23.04.2007 um 11:28 Uhr
Wir holen die Mails via POP3 und PopCon beim Provider ab. Bei 40 Leuten passiert sonst nichts aussergewöhnliches. Nur bei dieser einen Person.

Ich werde mir mal den Header anschauen!
Bitte warten ..
23.04.2007 um 11:42 Uhr
Werden die Mails nach dem Abholen mit POPCon aus dem Postfach gelöscht?
Falls nicht, vielleicht ist das Postfach voll oder es liegen dort noch einige Leichen rum ...
Vielleicht mal direkt in das Postfach beim provider schauen.
Die POPCon Konfiguration für diesen User würde ich auch nochmal überprüfen, sofern Du kein Catch-All einsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
23.04.2007 um 11:49 Uhr
Was sagt denn der Header der Email?
Zwischen welchen Server "hängt" es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
31.05.2011 um 10:40 Uhr
Microsoft soll angeblich einen Patch veröffentlicht haben für Outlook 2003 und Exchange 2007/2010. Leider habe ich keinen Link dazu. Ich habe es gestern nebenbei von einem Berater erfahren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Emails kommen nicht mehr an
gelöst Frage von fundave3E-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, In der Firma kommen auf einmal keine Emails mehr an. Wir haben zwei Exchange Server wegen zwei ...

Exchange Server

Verzögerte Zustellung von Emails in Exchange 2010

Frage von FlinxitExchange Server3 Kommentare

hallo allerseits, hatte eben beim Kunden das Problem, dass Emails EINES Postfaches verzögert "angezeigt" wurden. die Pop Connector Software ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar

gelöst Frage von Steffen.HackExchange Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen. Die Server sind nur ...

Mails kommen stark verzögert bzw. gar nicht an

Frage von krusty-rsE-Mail10 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde bekommt einige Mails entweder stark verzögert (2-4 Tage) bzw. gar ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...