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gelöst Exchange 2003 empfängt Mails, sendet aber nur bestimmte Mails an externe Emailadressen

Mitglied: 33373

33373 (Level 1)

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 6882 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei einen Exchange 2003 einzurichten und stoße dabei auf ein sehr eigenartiges Phänomen, doch hier erstmal die hoffentlich ausreichenden Daten:

Windows 2003 SBS Standard SP1 mit DHCP, DNS etc. (alles laut WindowsUpdate up-to-date)
Exchange Server 2003 SP2
Vor dem SBS-Server hängt noch ein Router
Internetzugang via Arcor
Pop3-Anbindung an Schlund & Partner
Posteingangsserver: pop.kundenserver.de
Postausgangsserver: auth.smtp.kundenserver.de

Es gibt (vorerst) 3 Benutzer denen jeweils ein eigenes Exchange-Postfach zugeteilt ist.

Auf den Client arbeitet WindowsXP SP2.

Dömänenname: meine-firma.local
Webadresse: meine-firma-ort.de

gearbeitet wird ausschließlich mittels dynamischer IP

Emailversand INNERHALB der Domäne meine-firma.local funktioniert einwandfrei

Emailempfang von extern (also Abruf von pop.kundenserver.de) funktioniert ebenfalls einwandfrei

Emailversand via SMTP-Connector funktioniert nur bedingt:

Ich kann Email zum beispiel von an meine private und/oder geschäftliche Emailadresse senden, an manche Kollegen (ausserhalb der Firma), aber kurioser Weise nicht an alle. Dann erhalte ich folgende Meldung:

"Empfänger & Datum...
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<meine-firma-ort.de #5.0.0 smtp;550 5.0.0 <Emailadresse des Empfängers>... Dial-Up IP address rejected> "


Hat für dieses Problem jemand einen Lösungsvorschlag??
Mitglied: verkehrsberuhigt
03.08.2006 um 17:56 Uhr
Hat für dieses Problem jemand einen Lösungsvorschlag??
Ja.
Er steht bereits in Deinem Posting...
... Dial-Up IP address rejected"

Und zu diesem Thema findest Du hier Beiträge bis Blut kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 33373
03.08.2006 um 19:04 Uhr
Leider habe ich keinen Beitrag finden können, der mein Problem löst bzw. die Links in den Beiträgen (welche interessant klingen) funktionieren leider nicht (mehr).

Daher habe ich einen neuen Beitrag eröffnet, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Für einen kreativen Lösungsvorschlag bin ich immer noch gern zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2006 um 10:11 Uhr
Dial-Up IP address rejected> "

Hat für dieses Problem jemand einen
Lösungsvorschlag??
Das Problem ist Dein 08/15 DSL Anschluss. Viele Mailserver-Betreiber blockieren (zurecht!) alle eingehenden Mails die sie direkt von Endbenutzer-(DSL-)Anschlüssen zugestellt bekommen.
Die Lösung: Besorg Dir für die Firma einen profesionellen SDSL Anschluss (T-Buisiness Connect zb. Arcor hat sicher ähnliche Angebote) mit fester IP, dann hast Du diese Probleme nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 33373
04.08.2006 um 10:31 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, allerdings lag die Lösung des Problem, vollkommen anders.

Die o. g. Fehlermeldung scheint ein Trugschluss zu sein.

Ich habe den mailserver von Schlund als Smarthost neu eingetragen und dann einen anderen Benutzer für die Authentifizierung angegeben als vorher und kurioser Weise läuft jetzt alles.


Trotz allem vielen vielen Dank
Bitte warten ..
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