rogerrabbit
Goto Top

Exchange 2003 externe Mails hängen

Hallo Leute,

folgendes Problem ist seit einigen Tagen vorhanden :

Externe Mails (abgerufen über POP3) hängen irgendwo im Exchange Server.
Im Nachrichtenstatus werden diese (bei expliziter Suche) angezeigt, kommen aber
nicht im Postfach des jeweiligen Users an. Interne Mails funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich suchen kann. Die Exchange Services scheinen
alle zu laufen. Vielleicht noch ein Hinweis...ich hatte einen kompletten Systemcrash inkl. Festplatte....der Server ist neu aufgesetzt, und er läuft wieder einwandfrei..

Anfänglich waren Probleme im DNS vorhanden. Ich hatte eine Weiterleitung auf nicht mehr
existierende externe DNS Server eingestellt. Problem ist aber zwischenzeitlich behoben. Alles funktioniert einwandfrei.

Grüße

Roger

Content-Key: 71483

Url: https://administrator.de/contentid/71483

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 17:49:31 (UTC)
Goto Top
passt zwar nicht ganz da du über POP sendest aber einige Überprüfungen kannst du davon auch machen.

Warteschlange wird nicht Abgearbeitet - Fehlersuche Vorgehensweise

Grüße Jörg
Mitglied: 51705
51705 Oct 21, 2007 at 01:40:54 (UTC)
Goto Top
passt zwar nicht ganz da du über POP
sendest aber einige Überprüfungen
kannst du davon auch machen.

Über POP senden?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 21, 2007 at 07:53:32 (UTC)
Goto Top
@smerlin Ich Berichtige : Abruft's

langer Tag uns so da kann man schon mal was verwechseln ...
Member: RogerRabBIT
RogerRabBIT Oct 21, 2007 at 07:59:15 (UTC)
Goto Top
passt zwar nicht ganz da du über POP
sendest ....>
Grüße Jörg

Ich meinte nicht senden, sondern abholen (empfangen)...mit dem pop3-connector-manager.
Und diese Mails werden ordentlich abgeholt, und hängen jetzt irgendwo im Server. Zumindest
zeigt unser Internetserver (domainfactory) leere catch_all Mailboxen an....also hat Exchange alles brav abgeholt..

Wahrscheinlichd drücke ich mich unverständlich aus...bin auch nicht der Admin vor dem Herrn ...

Den Beitrag hatte ich schon abgearbeitet, aber wahrscheinlich ist mir dabei ein Fehler unterlaufen...werde es nachher nochmals durchgehen...

Jetzt steht fest, dass Exchange auch nicht mehr sendet..habe es gerade ausprobiert...

Schon mal danke für die Antwort...

Grüße
Roger

PS: vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich falsche DNS Weiterleitungen auf einen externen Server hatte, die nicht mehr existieren. Zumindest hat das eine Menge Prob´s im Netzwerk erzeugt...ist aber behoben...
Member: RogerRabBIT
RogerRabBIT Oct 22, 2007 at 15:38:36 (UTC)
Goto Top
Habe das Tutorial komplett abgearbeitet, leider keine Veränderung..
Exchange empfängt uns sendet nicht. Auch die internen Mails werden nicht weitergeleitet bzw. verteilt.

Help

Grüße
Roger
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 22, 2007 at 16:05:36 (UTC)
Goto Top
hast du den herausgefunden wo die Mails hängenbleiben?

Wie lauten den die Meldungen in der Warteschlange und die letzten im Nachrichtentracking für die betreffenden Mails?

Hast du mal unter im Verzeichnis badmail nachgeschaut ob diese vielleicht dort liegen?

Grüße Jörg
Member: RogerRabBIT
RogerRabBIT Oct 23, 2007 at 06:28:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmals nachgeschaut...

Der Server hat einen schwerwiegenden Fehler. Dies ist aber auf Grund einer Regel geschehen.
"MTA-Stacks" beendet...alle anderen Services laufen einwandfrei

Die Warteschlangen sind alle leer.

Unter Extras (im Nachrichtenstatus) findet man alle Mails. Der Nachrichtenverlauf sieht auch
ok aus...alles wurde einwandfrei weitergeleitet...

NUR ES KOMMT NICHTS MEHR AN...und es geht nichts mehr raus...
Ist schon sehr komisch.

Grüße
Roger
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 23, 2007 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
versenden tust du deine mails aber über einen smarthost oder wie machst du das?

hast du denn mal gelöscht und einen neuen erstellt? Wenn du das noch nicht versucht hast in jeden Fall noch einmal testen. Aber nicht den virtuellen smtp connector löschen!

hier mal was spezielses für den SBS http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...

ansonsten hier der Verweis von MS dazu http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...

Es gibt auch einen Assistenten dafür, ich kann dir nur so ungefähr sagen wo das zu finden ist, da ich diese Woche Urlaub habe. Ich meine du findest ihn in der Exchange System Managment Console im Kontextmenü. Dort gibt es irgendwo den Punkt Exchange für Internet Mail konfigurieren.

Welchen Virenscanner setzt du ein?

Im Datei-Verzeichnis auf der Partition wo du deinen Exchange installiert hast gibt es einen Ordner maillroot. direkt darunter oder auf gleicher ebene gibt es einen Ordner badmail. liegen dort eventuell mails?

In den SMTP logs hast du da verweise auf deine versendeten mails gefunden?
Wenn ja was steht da drin?

Grüße Jörg
Member: RogerRabBIT
RogerRabBIT Oct 24, 2007 at 06:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

im Verzeichnis BADMail hängen nur "bad mails"...also nichts, was da nicht reingehört.
Den Smarthost habe ich gelöscht und neu erstellt. Leider noch keine Änderung vorhanden.

Ich glaube langsam, ich versuche die Datenbanken mal zu sichern, und dann exchange neu zu installieren...vielleicht hilft es ja

grüße
Roger
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 24, 2007 at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
mir gehen nun auch die Ideen aus.

Du nutzt aber nicht einen Pop-Connector von einem Drittanbieter sondern den Integrierten? Vielleicht ist da ja ansonsten der Wurm drin. Aber da du sagst das keine Mails versendet schließe ich das fast aus.

Grüße Jörg