Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 friert nach Mounten des IS ein...

Mitglied: DerSchorsch

DerSchorsch (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2007 um 16:29 Uhr, 3176 Aufrufe

habe ein großes Problem mit einem Exchange 2003:
Sobald der Informationsstore gemounted wird, friert der Server wenige Minuten später ein. Bildschirm zeigt noch den Desktop, Maus geht noch, anpingen geht auch, aber sonst nichts mehr.
Nur noch Reset möglich.
Leider auch keine Ereigniseinträge über die Ursache.
Das Problem ist aber reproduzierbar.

Umgebung:
Windows Server 2003 Standard SP2, deutsch
Exchange 2003 Standard SP2, deutsch (Datenbanklimit auf 75GB erhöht, im Moment sind ca. 35GB belegt)
Server ist gleichzeitig 2. Domaincontroller.
Plattenkapazität ist ausreichend (Systempart.: 10GB, Exchangepart.: 50GB frei)

Das Problem ist am Freitag gegen 15 Uhr aufgetreten (An diesem Tag wurde am System nichts verändert, nur 2 zusätzliche Postfächer eingerichtet. Sonst nur die üblichen Exchangezugriffe):
Der Server reagiert nicht mehr. Nach dem Reset kam der IS nicht hoch, Ereignis 477, "E00.log checksum mismatch... "

Laut Ereignisprotokoll keine Fehler, die auf System- oder Hardwareprobleme hindeuteten. Raid-Controller (Adaptec) sagt: Platten und Raid1 sind ok, Chkdsk ebenfalls. Lüfter ok, ECC-Ram angeblich ebenfalls.
Da die Sicherung nachts stattfindet und ich die Daten vom laufenden Tag noch retten wollte, habe ich erstmal mit
"eseutil /p priv1.edb"
"eseutil /d priv1.edb"
"isinteg -s servername -fix -test alltests"
eine Reparatur der Datenbank versucht.
("eseutil /r E00" ging nicht, da die Logs defekt seien.)
Hat Stunden gedauert, war aber angeblich erfolgreich.
Datenbank wieder gemounted, scheint ok, Zugriff klappt, Daten scheinen aktuell zu sein. Keine 5 Minuten später steht der Server wieder. Nach Reset gleiches Bild im Ereignisprotokoll.
Solange der IS nicht gemounted ist, läuft der Server aber stabil.
Das Spielchen noch einmal mit eseutil, gleiches Verhalten: Läuft stabil bis IS gemounted wird, dann einfrieren innerhalb weniger Minuten.
Als nächstes auf die Daten vom Freitag gepfiffen und die Datensicherung von der Nacht eingespielt: Vollständige Wiederherstellung des IS und auf die E00*.log's verzichtet. Restore angeblich erfolgreich, Zugriff Klappt, Daten sind Stand Donnerstag.
5 Minuten später: Steht

Jetzt bin ich langsam am Verzweifeln, hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß,
Schorsch


EDIT: Nach Tausch Mainboard, CPU und RAM scheint er jetzt zu laufen.
Ähnliche Inhalte
Samba

Hilfe bei Laufwerk mounten mit pam mount conf xml

Frage von Andreasde95Samba8 Kommentare

Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit der pam_mount.conf.xml. habe einen Windows Server 2012 R2 mit ...

Vmware

ISO mounten funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von Jabberwocky86Vmware4 Kommentare

Hallo zusammen Ich baue mir gerade eine kleine Serverumgebung auf und bin auf ein Problem gestossen. Aus irgendeinem Grund ...

Suse

Externe USB-Disks mounten

gelöst Frage von QQR700Suse15 Kommentare

Hallo, ich möchte externe USB-Festplatten an einen Rechner (SUSE 13.2.) anschließen. Sie sollen als Backup-Ziel für ein Backup-Script genutzt ...

Samba

SMB Mount als unpriviligerter User

Frage von Phill93Samba3 Kommentare

Hallo, hab hier eine recht harte Nuss zu knacken. Ich möchte meinen Usern die Möglichkeit auf unseren Linux HPC ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...