mike1983
Goto Top

Exchange 2003 FrontEnd BackEnd Fragen

Guten Morgen Allerseits face-wink,

wir haben in unserem Betrieb derzeit 1 Exchange 2003 SP2 Server laufen.
OWA ist für unsere Azubis intern konfiguriert.
Nun möchten einige unserer Mitarbeiter gerne oder eher leider ihren Blackberry gegen ein IPhone tauschen und dieses natürlich auch über Exchange einbinden.
Auf der Apfelseite wird mir folgende Konfiguration vorgeschlagen (Seite2):

http://images.apple.com/de/iphone/enterprise/docs/iPhone_MS_Exchange_DE ...

Heißt für mich dann einen zusätzlichen Exchange Server als FrontEnd einrichten und in der DMZ einen ISA-Server, der als Reserve Proxy dient.
Der FrontEnd Server würde dann ja auch im "internen" Netz anzutreffen sein, läuft dann das OWA komplett über ihn ?
Oder kann OWA für den interen Zugriff z.B. auf dem BackEnd laufen und für den externen Zugriff auf dem FrontEnd ?

Die SSL-Zertifikatsanfrage für den externen Zugriff muss ich dann wahrscheinlich auf dem FrontEnd Server erstellen oder ?


Vielen Dank für eure Zeit

Gruß

Mike

Content-Key: 110291

Url: https://administrator.de/contentid/110291

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 02.03.2009 um 09:39:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

du benötigst keinen zusätzlichen Frontend!
Ein Exchange-Frontend ist nur notwendig, wenn sich intern mehrere Exchange-Postfachserver befinden, der OWA-Zugriff erfolgt dann zentral auf den Frontend, dieser leitet die Anfragen dann an den jeweiligen Postfachserver weiter. Damit müssen die User nicht wissen, welchen Postfachserver sie verwenden und brauchen diesen auch nicht direkt anzusprechen. Das ist besonders sinnvoll, wenn du gezwungen bist (z. B. Aufgrund von Änderungen der Organisationsstruktur) Benutzer zwischen den Exchange-Servern zu verschieben. Deine Benutzer können von intern auch weiter den Exchange-Backend direkt ansprechen - obwohl ich empfehlen würde immer nur den Frontend zu verwenden, das spart dir Anrufe von Usern, die auf einmal nicht damit zurechtkommen, das ihr Postfach auf einen anderen Server liegt ("... aber der Link, dern ich mir erstellt habe, hat doch immer funktioniert?! ..."). face-sad
Für den OWA-Zugriff von extern musst du auf eurer Firewall nur https-Anfragen auf den Exchange-Server umleitet.

mfg
Harald
Mitglied: Mike1983
Mike1983 02.03.2009 um 11:19:29 Uhr
Goto Top
Okay danke erstmal für deine Antwort.
Dann werde ich das Ganze wohl ohne einen FrontEnd machen.
Allerdings habe ich gerade fest gestellt, dass für alle Mitarbeiter bei uns unter Eigenschaften des Benutzers
(in der AD-Benutzerverwaltung) unter Exchange-Features->Protokolle der OWA aktiviert ist.
Weißt du vielleicht auf die schnelle, wo ich das standard-mäßig für alle deaktivieren kann und dann für die benötigten manuell aktivieren ?
Mitglied: harald21
harald21 02.03.2009 um 12:14:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

das OWA aktiviert ist, ist die M$-Default-Einstellung. Für alle deaktivieren geht wahrscheinlich für Userzahl > 20 am schnellsten mit einem Script oder bei Userzahl < 20 manuell.

mfg
Harald
Mitglied: Mike1983
Mike1983 02.03.2009 um 16:32:07 Uhr
Goto Top
ah okay, danke dann werde ich mal ein bißchen googlen und das Ganze probieren.
Bei 700+ Mitarbeitern bleibt wohl nur noch die Script-Möglichkeit.
Oder ich geb unserem Azubi eine Wochenendaufgabe face-wink