marc
Goto Top

Exchange 2003: Installation von Frontend/Backend-Lösung.

Hallo,

wir beabsichtigen, OWA zu nutzen. Nach langen Überlegungen Habe ich mich auch für ein Konzept entschieden: Der vorhandene Exchange 2003 Server (bedient momentan etwa 120 User) soll das Backend werden. Dazu werden zwei weitere Server kommen: Ein Exchange-Frontend und ein ISA-Server in die DMZ. Beide werden vorerst mit 120-Tage-Evaluation-Software laufen, da es sich um einen "Versuchsaufbau" handelt. Nun endlich zu meiner Frage:

Wie viel administrativer Aufwand kommt auf mich zu, um den vorhandenen Exchange-Server in das Backend zu wandeln? Ist er einmal als Backend konfiguriert, kann er die firmeninternen Aufgaben weiter so erfüllen wie vorher, falls ich das Frontend entfernen sollte? Oder muss er dann wieder "rückkonfiguriert" werden? Hat jemand ein How-To parat? Gibt es eine Patentlösung?

Marc

Content-Key: 27041

Url: https://administrator.de/contentid/27041

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jgrusa
jgrusa Feb 28, 2006 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst den Exchange Server einfach installieren. Also Setup aufrufen.
Nach Beendigung des Setupprozesses, noch am besten den aktuellsten Service Pach hinterherschieben.
Nach dem eventuellen Reboot, öffnest Du den Exchange System Manager und navigierst auf den neu installierten Server der FE Server werden soll > rechts klick > Eigenschaften > Allgemein > Dies ist ein Front-End Server anwählen > Übernehmen > OK und dann Reboot.

Dann ist dieser Server ein FE Server.

Am besten nach dem Reboot die Datenbank der Öffentlichen Ordner löschen, und wenn dieser Server nicht als Gateway Server eingesetzt werden soll, dann auch den Postfachspeicher löschen.

In den Eigenschaften der jeweiligen Datenbanken noch das Häckchen setzen: Diesen Informationsspeicher beim Start nicht bereitstellen.

Beim ISA 2004 mußt Du überlegen ob Du NAT machen möchtest.
Wenn ja, (recommendet) dann mußt Du noch den Exchange Server publishen.

837354 How to publish a Microsoft Exchange server for Outlook Web Access in ISA Server 2004
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;837354

830827 How to manage Outlook Web Access features in Exchange Server 2003
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;830827


Viel Erfolg.
Member: Marc
Marc Mar 01, 2006 at 15:08:46 (UTC)
Goto Top
Hat mir sehr geholfen. Danke!

Marc
Member: jgrusa
jgrusa Mar 06, 2006 at 11:58:30 (UTC)
Goto Top
freut mich zu hören