nerion
Goto Top

Exchange 2003 log file corrupt - manually recreate it

Datenbank priv1.edb ist im dirty shutdown und es werden logdateien benötigt.
Leider ist eine der benötigten Logdateien E00.log corrupt.
Kann diese gelöscht und als leere Datei erstellt werden

Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Wenn beim Exchange 2003 die priv1.edb im durty shutdown ist, da der Server mit einem Bluescreen abgeflogen ist, dann wird nach Prüfung mit eseutil /mh angezeigt, dass Log-Files benötigt werden, um die Datenbank wieder in einen clean shutdown zu bekommen.

Nach einer Prüfung der Logdateien hat sich herausgestellt, dass die letzte Logdatei E00.log corrupt ist, wahrscheinlich wegen dem Bluescreen.

Jetzt die Frage:

Die Datenbank benötigt diese Logdatei um in einen Clean shutdown zu kommen.
Kann man die E00.log einfach löschen und eine leere Datei namens E00.log erstellen?

Mir ist bewußt, dass ich dadurch Emails verliere, was für mich keine Rolle spielt. Wichtig ist nur, die Datenbank schnell wieder starten zu können.

ein eseutil /p scheidet aus, da die priv1.edb 100 GB Groß ist und dies somit einige Tage laufen würde.


Für mich steht nur an erster Stelle, die Datenbank wieder starten zu können.
Ob Datenverlust spielt keine Rolle.

Ein Backup existiert nicht.

Wie kann ich vorgehen, um den Exchange-Server zu überlisten und ihm die fehlenden Logdateien als leere Logdateien zur Verfügung zu stellen.
Muss ggf. in diesen manuell erstellten Logdateien etwas reingeschrieben werden? Wenn ja, was?

Vielen Dank

Content-Key: 152628

Url: https://administrator.de/contentid/152628

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2010 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Guck mal hier: http://msxfaq.de/notfall/korrupt.htm

M.E. kommst du um ein /P nicht herum, da die Du DB nicht anders konsistent bekommst.

Ein Backup existiert nicht.
Autsch ^^

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. das erstellen einer leeren DB, da dann die PFs neu anlegen. Die Mails aus der korrupten DB dann mittels offline Tools z.b. von Kroll-Ontrack exportieren und in die neue, saubere Importen.

lg,
Slainte
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2010 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zuerst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem Mut, einen Server ohne Sicherung zu betreiben. Um die Logfiles zu begrenzen wahrschinlich Umlaufprotokollierung aktiviert. Augen zu und durch...

Was du auch bedenken solltest: Wenn du eine Datenbank zwangskonstistent setzt, dann musst du hinterher die logische Struktur der Datenbank mit isinteg überprüfen. Du kommst also nicht daran vorbei, den Server für die dafür benötigte Zeit offline zu nehmen.

Gruß

Hubert