coreknabe
Goto Top

Exchange 2003 - Mail wird nicht gesendet

Hallo,

bei uns gehen Mails an extern prinzipiell raus, nur bei bestimmten Empfängern landen sie in der Exchange 2003-Warteschleife, irgendwann gibt der Server dann auf und meldet an den Absender zurück, dass die Mail nicht versandt werden konnte.

In der Warteschlange selbst erscheinen alle Zustellungsfehler von 5-11, obwohl es teils derselbe Empfänger ist. In der Protokollierung konnte ich nichts auffälliges feststellen. Was kann ich tun?

Content-Key: 100352

Url: https://administrator.de/contentid/100352

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Oct 27, 2008 at 15:09:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal versuchen an einen dieser Empfänger ein eMail "per Hand" zu schreiben.
Also telnet "gegenstelle" 25 usw. Dann siehst Du genau was das Problem ist.

Du kannst auch das logging einschalten, dann loggt der Exchange server genau mit was er macht beim Versuch diese Gegenstelle zu erreichen, bzw welche Fehlermeldungen er bekommt.

Aber eigentlich sollte schon in der Unzustellbarkeits-eMail relativ genau drinnenstehen was das Problem ist.

Grundsätzlich geraten: Dein Server kann die Gegenstelle nicht erreichen - sonst würde es der Server nicht dauernd versuchen. Er bekommt also keine Antwort. von der Gegenstelle.
Reine Spekulation ist jetzt: - Die Gegenstelle hat ein AntiSpam Program. Da gibts Greylisting. Heißt Dein Server versucht es einmal - die eMail wird nicht angenommen, der Gegenserver merkt sich aber den Versuch. Wenn nach einer bestimmten Zeit ein weiterer Versuch stattfindet erlaubt er das aber. Nach einer gewissen Zeit fängt das ganze von vorn an. Wenn Dein Server es "zuwenig oft" versucht - endet das ganze in einer nicht zustellbarkeit. Abhilfe - entweder den Admin der Gegenstelle fragen - oder es einfach mal versuchen die häufigkeit der Versuche eine email zuzustellen zu erhöhen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 28, 2008 at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi bitfix,

vielen Dank, Du hast mich scheinbar schon mal auf die richtige Spur gebracht! Allerdings scheint es sich zumindest in einem Fall weniger um eine Grey-, als vielmehr um eine Blacklist zu handeln face-wink

Jetzt hab ich ein weiteres Problem. Ich habe mir über nslookup den Mailserver des Empfängers anzeigen lassen. Dann mit telnet auf Port 25 und ich bekomme diese Meldung:

554-mxXX.XXX.de
554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's p
oor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the
intended recipient via alternate means.

Wir sind, bedingt durch einen Trojaner, vor kurzem auf diversen Blacklists gelandet. Ich habe aber alle bekannten Sperren aufheben lassen, zumindest wird mir unter der www.kloth.net keine Sperre mehr angezeigt. Wie bekomme ich jetzt heraus, wo die oben angezeigte Sperre aktiv ist?

Dann habe ich noch so einen Fall.
Hier gehe ich wie oben beschrieben vor, MX-Preferences sind lt. nslookup auf zwei verschiedenen Mailservern. Egal, welchen ich mit telnet auf Port 25 anwähle, der Bildschirm in der DOS-Box bleibt schwarz, kurz darauf springt die Anzeige wieder auf den Prompt zurück, es passiert nix.

Was nun?
Member: bitfix
bitfix Oct 28, 2008 at 08:12:02 (UTC)
Goto Top
Tja - da hilft nur suchen nach anderen rbl listen. Schau doch mal in www.robtex.com/rbl nach. Oder openrbl.org.

Beim schwarten Telnet 25 - das ist wohl eine Antispam Lösung deutlich über's Ziel hinausgeschossen - oder der Zeil Mailserver ist drunten - oder Du hast ein Firewall Problem.

Laut Protokoll standard muß auf alle Fälle ein Prompt Kommen. Hoffentlich 220 oder nicht so gut 554.
Wenn ich davon ausgehe dass Deine Firewall keine Probleme macht - Bei anderen Hosts funktionierts ja - dann ist die Gegenstelle Schuld. Ich komm schon wieder zum Greylisting. Vielleicht funktionierts ja 10 Minuten später. Richtig ist das so aber nicht. Es gibt da die Meldung "Busy - try later". Aber was weiß ich was sich die diversen Antispam Programierer so ausdenken. Aber auf alle Fälle - Du kannst da wenig machen - ausser den Admin der Gegenstelle anzurufen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 28, 2008 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
OK, werd ich mal probieren. Vielen Dank nochmal!