jimmyone
Goto Top

Exchange 2003 Mail versenden verweigern

Hallo zusammen,

ist irgendwie möglich, einem Benutzer zu verweigern, Mails an eine externe Adresse zu schicken?
Ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja die Möglichkeit, das ich einem ADS Benutzer angeben, das er von dem und dem Benutzer keine Mail empfangen darf.

Mir gehts aber darum, das ein bestimmter Benutzer keine Mail nach extern schicken darf.

Ich habe da zwar mal was in meinem Mailgate eingestellt, das ist aber alles nicht halbes und nichts ganzes.

Wenn das im Exchange direkt ginge, wäre das noch besser. Aber ich habe da leider nix gefunden.

Danke für eine Rückmeldung.

Content-Key: 86764

Url: https://administrator.de/contentid/86764

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 30, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde schon des öfteren diskutiert.
Du kannst auf dem Send-Connector für das Internet Rechte vergeben...

Gruß

Filipp

Siehe z.B. hier
Member: jimmyone
jimmyone Apr 30, 2008 at 20:55:29 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank.
Ich denke, das sollte klappen.
Member: jimmyone
jimmyone May 01, 2008 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Noch mal hallo,

so habe ich das jetzt mal probieren wollen. Leider ist es mir nicht möglch, das ich in den betreffenden Feldern eine Gruppe angebe. Entweder einen Benutzer direkt, oder andere Elemenete wie Kontakte etc.

Auf der Seite die verlinkt wurde, gab es dafür ja so einen Workaround aber mir scheint, das sich dieser wohl nur auf den Ex 2000 bezeiht. In meinem 2003er klappt das nämlich nicht.

Tipps oder Ideen?

Ich finde eine Gruppe wäre übersichtlicher.
Member: filippg
filippg May 01, 2008 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut MS gelten diese Einstellunge für Ex 2k und 2k3: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=21&y=1 ... und http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B279813&x=18&y=1 ...

Du solltest sicherstellen, dass die Gruppe eine Security-Group ist, auf Distribution Groups kann man i.A. keine Rechte vergeben.

Gruß

Filipp
Member: jimmyone
jimmyone May 01, 2008 at 15:41:01 (UTC)
Goto Top
Das das nicht geht, mit Verteilergruppen ist mir klar.

Dummerweise wird mir gar nicht die Möglihckeit angeboten, eine Gruppe zu wählen.
Sprich ich kann das Element Gruppen nirgendwo auswählen.
Zur Verfügung stehen lediglich Benutzer und Andere Objekte.
Member: jimmyone
jimmyone May 08, 2008 at 15:51:19 (UTC)
Goto Top
Jemand noch eine Idee, wie das doch zu realisieren wäre?
Ich habe jetzt einiges probiert, bringt aber nicht soviel...