Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mail versenden verweigern

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4263 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ist irgendwie möglich, einem Benutzer zu verweigern, Mails an eine externe Adresse zu schicken?
Ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja die Möglichkeit, das ich einem ADS Benutzer angeben, das er von dem und dem Benutzer keine Mail empfangen darf.

Mir gehts aber darum, das ein bestimmter Benutzer keine Mail nach extern schicken darf.

Ich habe da zwar mal was in meinem Mailgate eingestellt, das ist aber alles nicht halbes und nichts ganzes.

Wenn das im Exchange direkt ginge, wäre das noch besser. Aber ich habe da leider nix gefunden.

Danke für eine Rückmeldung.
Mitglied: filippg
30.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

wurde schon des öfteren diskutiert.
Du kannst auf dem Send-Connector für das Internet Rechte vergeben...

Gruß

Filipp

Siehe z.B. hier https://www.administrator.de/forum/exchange-ausgehende-mail-f%c3%bcr-use ... oder auch hier: https://www.administrator.de/Gruppe_externes_senden_verbieten.html
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
30.04.2008 um 22:55 Uhr
Erst einmal vielen Dank.
Ich denke, das sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
01.05.2008 um 15:46 Uhr
Noch mal hallo,

so habe ich das jetzt mal probieren wollen. Leider ist es mir nicht möglch, das ich in den betreffenden Feldern eine Gruppe angebe. Entweder einen Benutzer direkt, oder andere Elemenete wie Kontakte etc.

Auf der Seite die verlinkt wurde, gab es dafür ja so einen Workaround aber mir scheint, das sich dieser wohl nur auf den Ex 2000 bezeiht. In meinem 2003er klappt das nämlich nicht.

Tipps oder Ideen?

Ich finde eine Gruppe wäre übersichtlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.05.2008 um 17:21 Uhr
Hallo,

laut MS gelten diese Einstellunge für Ex 2k und 2k3: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=21&y=1 ... und http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B279813&x=18&y=1 ...

Du solltest sicherstellen, dass die Gruppe eine Security-Group ist, auf Distribution Groups kann man i.A. keine Rechte vergeben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
01.05.2008 um 17:41 Uhr
Das das nicht geht, mit Verteilergruppen ist mir klar.

Dummerweise wird mir gar nicht die Möglihckeit angeboten, eine Gruppe zu wählen.
Sprich ich kann das Element Gruppen nirgendwo auswählen.
Zur Verfügung stehen lediglich Benutzer und Andere Objekte.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.05.2008 um 17:51 Uhr
Jemand noch eine Idee, wie das doch zu realisieren wäre?
Ich habe jetzt einiges probiert, bringt aber nicht soviel...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Versenden von externen mails von postfix über exchange 2013

gelöst Frage von didi60Exchange Server6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne von einen LInux rechner mit postfix über exchange 2013 mails an externe Adressen versenden. ...

Exchange Server

E-Mails versenden über Exchange 2007 über ddnss.de

gelöst Frage von windowsboyExchange Server5 Kommentare

Hallo ich habe mir einen Windows Vserver gekauft. Auf dem Server läuft ein Windows Server 2008 R2 Datacenter und ...

Outlook & Mail

Mails versenden (Exchange 2013) ohne das User mit vollzugriff diese sehen können

Frage von ArtjeroOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine möglichkeit Mails Outlook 2013/Exchange 2013 zu versenden/empfangen ohne das andere User die Vollzugriff auf das ...

E-Mail

HMail Server: kann keine Mails versenden

gelöst Frage von qualidatE-Mail

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich einen HMail Server einrichte, diesmal ist es wie verhext. Also ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 19 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...