Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mailregel für gekündigten User

Mitglied: municheast

municheast (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012 um 10:32 Uhr, 2464 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Wir haben einen User der immernoch ein Paar laufende Projekte hat. Jetzt wurde er gekündigt und ich will eine Weiterleitungsregel am Exch 2003 SP2 pro Sendedomain erstellen.

Ich stelle mir das so vor:
Mail an den Benutzer der weg musste->

projekt@firma1.de -> Weiterleitung an internen User 1
projekt@firma2.ch -> Weiterleitung an internen User 2
projekt@firma3.com -> Weiterleitung an internen User 3
usw.

Die Regel im Outlook bzw. in OWA greift hier nicht wirklich richtig zu, denn der User wird keine Regel im Outlook/OWA (mehr) haben (dürfen). Und das zweite - die Weiterleitungsregeln greifen nur pro User z.B. sendeuser1@bla.de und nicht *@.domain.bla.com, weil die Wildcards wie "*@domain1.com" sind nicht erlaubt.. Das dritte - ich will nicht dass alle Emails die in sein Postfach landen an einen User oder z.B. Mailverteilergruppe landen. Es geht explizit nur um sowas wie:
if senderdomain 1 is = @domain.com then leite es weiter an endpostfach x
if senderdomain 2 is = @domain.de then leite es weiter an endpostfach y
usw.
Kann jemand mir damit helfen? Ich drehe mich gerade im Teufelskreis;)
Mitglied: marc-1303
07.03.2012 um 11:16 Uhr
Guten Tag municheast

Alles Stuss. Sorry, habe erst bei der zweiten Lesung richtig verstanden was Du gemeint hast.
Für dieses Szenario habe ich ehrlich gesagt auch keine Lösung bereit.

Ich lasse das trotzdem noch stehen:
Ich würde nicht den Versuch über Regeln wählen.
Eher würde ich die Mail Adresse xy@domain.com als Zweit-Adresse beim entsprechenden User erfassen.
So kannst Du auch das Postfach des gekündigten Users schliessen und löschen.

Die Mails landen dann ohne irgendwelche Umleitungen direkt bei der gewünschten Person.
---

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
07.03.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

wenn Du wirklich pro Projekt eine eigene Mailadresse hast, dann nimm dem Benutzer der nicht mehr da ist die Mailadressen weg und gib den Usern 1-3 die jeweilige Adresse für ihr Postfach.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: municheast
07.03.2012 um 11:24 Uhr
Das Problem ist nun, der bekomt Emails von mehreren Benutzer pro jeweilige Domain. Deshalb brauche ich eine Wildcard wie @domain.de oder @domain.com und nicht user@domain1 oder user@domain2.
Kann man das irgendwie realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: municheast
07.03.2012 um 11:27 Uhr
Zitat von Chonta:
wenn Du wirklich pro Projekt eine eigene Mailadresse hast, dann nimm dem Benutzer der nicht mehr da ist die Mailadressen weg und
gib den Usern 1-3 die jeweilige Adresse für ihr Postfach.

Dann würden die aber alle seine Emails lesen können. Und nicht nur die die Projekte 1, 2,3 usw. bezogen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
07.03.2012 um 15:19 Uhr
Hallo,

wenn das Projektadressen sind, warum sollte an diese Adressen jemand was nicht Projektbezogenes schicken?
Die neune Benutzer würden nur mails die an die jeweiligen Mailadressen gerichtet sind bekommen.
Malils die an die anderen/regulären Mailadressen des Benutzers geschickt werden sind davon nicht betroffen und landen weiterhin in seinem Konto oder wenn der
deaktiviert wird, nirgends.

Ansonsten ist das hier evtl. was für Dich.
http://www.msxfaq.de/konzepte/regeln.htm


Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2003 verteilt keine emails an USER

gelöst Frage von andr3000Exchange Server12 Kommentare

Hallo an alle, entweder ich habe einen denk Fehler oder irgendwas passt nicht. Habe ein Server-System übernommen in einer ...

Exchange Server

Exchange 2013 Abwesenheitskalender aller User

gelöst Frage von 120917Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit für alle User der Firma einen öffentlichen Abwesenheitskalender aller User bereitzustellen. Wie könnte ...

Exchange Server

Exchange - User Problem

Frage von FlatcherExchange Server1 Kommentar

Hallo Community, Hab bei einem Kunden folgendes Problem: #554-5.3.4 Content conversion limit(s) exceeded 554 5.3.4 STOREDRV.Submit.Exception:ConversionFailedException; Failed to process ...

Exchange Server

Gebrauchte Exchange User Cals

gelöst Frage von minimalwerkExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, laut folgendem Artikel soll es rechtens sein, Volumenlizenzen als Einzellizenzen zu verkaufen. Es gibt genug Händler ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...