Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 - Mails über 2 verschiedene Wege versenden und empfangen - abhängig vom Empfänger bzw. Sender

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 15:51 Uhr, 4645 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

wir möchten die Mails über einen VPN-Tunnel zur Niederlassung übermitteln. Die Mails haben als Empfänger-Adresse immer *@xyz.de. Alle anderen Mails, die nicht an diesen Empfänger gehen sollen ganz normal wie bisher über unseren Mailprovider gehen (die Mails werden per Smarthost übermittelt bzw. abgeholt)
Wie muss ich das denn nun in Exchange einstellen dass die eingehenden Mails auch von dort angenommen werden und die ausgehenden auch richtig verteilt (an xyz.de über den Tunnel, die anderen über den Provider) werden?

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Sylvia
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 10:46 Uhr
Hallo Sylvia!

Gaaanz einfach,

- Du erstellst einen neuen Connector.
- Bei diesem unter Eigenschaften->Allgemein die "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" (entweder FQDN oder IP in eickigen Klammern eingeben).
Das ist die Adresse des SMTP Servers der Niederlassung
- Bei Adressraum SMTP hinzufügen und die Adresse *.xyz.de zuweisen.
- Fertig!

Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!


Grüße vom Ammersee....

Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 14:32 Uhr
Hallo Tonio,

vielen Dank, das klingt ja wirklich einfach. Das mit dem 2. SMTP-Connector hatte ich mir fast gedacht, aber mir war nicht klar, wie ich Exchange dazu bringe, dass der die Mails an xyz.de nicht trotzdem über den allgemeinen schickt.. scheinbar weiss exchange das wohl automatisch?

Was meinst du mit " Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!" ?

Grüße

Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 14:43 Uhr
Hallo Sylvia!

Genau, Exchange prüft bei jeder Nachricht welcher Connector dafür gültig ist, hat er ihn, wird darüber gesendet.
Findert er keinen "speziellen" für die Nachricht, nimmt er den mit Adressraum "*" !

Ich meine das Du nun die Mails für xyz.de direkt an diese Domäne routest, der rest geht dann über Deinen bisherige Smarthost!

Grüße......


Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 15:06 Uhr
Hallo Tonio,

ach so - ja, die Mails gehen direkt über den VPN-Tunnel dahin - das meintest du, oder ?
Muss ich in der hosts oder im DNS noch was eintragen ?
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 15:36 Uhr
Hallo Sylvia!

Genau, die VPN Verbindung müsste der Exchange finden, das solltest nur mal überprüfen!

Weitere Einstellungen in der hosts bzw. DNS sollten nicht nötig sein, außer er findet den VPN Tunnel nicht, wovon ich nicht ausgehe, aber das bitte TESTEN!!!!


Grüße!


Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 15:51 Uhr
Hallo Toni!

ich hasse Operationen am offenen Herzen... aber ich versuch das mal - ich muss das aber erst noch mit der Geenseite abstimmen - wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich.

Wo gibt es gute und bezahlbare Schulungen (Abend-/Wochenendkurse) im Süddeutschen Bereich über Server 2003/2008 und Exchange 2003/2007 ?


Grüsslies
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger

gelöst Frage von DasWombat1993Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird 52.1.1 unter Windows 7 64 bit: Wenn ich auf einer Datei ...

Outlook & Mail

Senden von Mail bestätigen, aber nur bei bestimmten Empfängern...

Frage von ChristianNaberOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von uns hat den Wunsch geäußert, dass bei seinem Outlook 2007 das Senden einer Email ...

Exchange Server

Konfiguration von Exchange 2013 zum direkten Senden und Empfangen von Mails

gelöst Frage von TxerriExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Exchange 2013 so umzukonfigurieren, dass er für Mailverkehr direkt im Internet zur Verfügung ...

Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...