hushpuppies
Goto Top

Exchange 2003 - Mails verschwinden ab und zu

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 respektive einem SBS 2003.
Im Prinzip läuft alles reibungslos und ohne Fehlermeldungen. allerdings verschwinden ab und zu einzene E-Mails.
Leider sehr unregelmässig und eher selten (ca. 1 Mal die Woche eine Mail) und immer bei verschiedenen Absendern.
Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist.
Für den Benutzer stellt sich das dann so dar, dass er die Mail auf seinem iPhone per Exchange-Konto im Posteingang sieht und bis er dann wieder im Büro ist, ist die Mail verschwunden.
Der Benutzer schwört auch jedes Mal Stein und Bein, dass er die Mail weder gelöscht noch verschoben hat.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist die entsprechende Mail dann weder im iPhone versackt noch ist die Mail im normalen Outlook-Postfach zu finden.

In der Nachrichtenverfolgung sehe ich aber, dass die Mail ordnungsgemäss und ohne Fehler in das entsprechende Postfach geliefert wurde.
Auch der Journaling-Benutzer bekommt die Mail und Mailstore archiviert die Mail aus dem Journal auch ganz normal.

Wenn man mal einen Benutzerfehler ausschliesst - was könnte ich tun um das Problem zurückzuverfolgen?
Exchange führt ja meines Wissens nach keine Logs darüber, was mit einzelnen Mails passiert nachdem sie erfolgreich zugestellt wurden...

Content-Key: 172840

Url: https://administrator.de/contentid/172840

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Daniel1909
Daniel1909 Sep 08, 2011 at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
Interessanter Fehler. Kommt mir bekannt vor.
Unterschiedliche Datenstände zwischen Outlook und Blackberry
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2011 at 18:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist

Das heißt, dass der integrierte POP3 Connector des SBS 2003 verwendet wird. Dieses Problem ist bekannt, und kann auch nicht behoben werden.

Entweder anderen POP3 Connector verwenden (aber ein ordentliches Produkt), oder noch besser, Zustellung auf SMTP umstellen.

LG Günther
Member: hushpuppies
hushpuppies Sep 23, 2011 at 13:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

@GuentherH: Es wird der Pullution verwendet und nicht der interne Connector - weiss nicht ob das ein "ordentliches" Produkt ist, aber bisher hats gut funktioniert face-smile

Gerade konnte ich das quasi live am Telefon mitverfolgen.

- Mail war auf dem iPhone da, aber im Outlook nicht.
- ich habe den Nachrichtenstatus verfolgt und die Mail wurde sowohl an den Benutzer als auch ins Journal ordentlich abgeliefert.
- während ich das nachgeschaut habe, verschwand die Mail auch vom iPhone wieder (vermutlich weil er sich inzwischen nochmal gesynct hat)
- ein paar Stunden später tauchte die Mail dann zeitgleich im Outlook und im iPhone wieder auf - aber mit der richtigen Emfpangszeit ein paar Stunden früher.

Im OWA war der gleiche Stand wie im Outlook.

Kann man im Exchange noch zusätzliche Protokolle aktivieren mit denen man verfolgen kann, was mit einer Mail passiert nachdem sie zugestellt wurde?