Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 Mailverteiler schützen

Mitglied: dron

dron (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 18:49 Uhr, 5134 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wie soll es anders sein, haben wir in unserer Firma einen Mailverteiler für alle Mitarbeiter.
In letzter Zeit wurde dieser von einigen Kollegen missbraucht (z.B. politische Inhalte).
Das wird von der UN-Leitung natürlich nicht gerade gerne gesehen.

Gibt es neben einer Dienstvereinbarung eine technische Lösung diesem Problem vorzubeugen, so dass ein Verteiler nur für bestimmte Gruppen freigeschaltet wird?
Oder besser einen Workflow zur Freischaltung von Mails über bestimmte Verteiler. Im entfernten Sinn also einen moderierten Verteiler.

Dazu ist mir leider nichts bekannt.

Besten Dank schon mal vorab!

Viele Grüße
Björn
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 19:53 Uhr
Hallo,

ja das ist möglich, aber das kommt ganz darauf an, was ihr als Mailserver einsetzt? Bei Exchange geht das auf alle Fälle über die Nachrichtenübermittlungseinstellungen für den Verteiler.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 20:49 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir setzen Exchange 2003 Enterprise SP2 ein.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Bei dem Mailverteiler handelt es sich um eine mailaktivierte ADS-Gruppe (Verteiler/Global).

Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo ich das finde?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,

kann dir das jetzt direkt nur für Exchange 2007 sagen. Da findet man das unter den Empfängerkonfiguration -> Verteilergruppe -> Eigenschaften der Verteilergruppe -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung -> Nachrichten annehmen von: .... Nur Absender aus der folgenden Liste: ........
Bei Exchange 2003 weiß ichs jetzt gerade nicht auswendig, aber ich meine im AD (Active Directory Users & Computers) auf die Eigenschaften der Verteilergruppe -> Exchange Allgemein -> Empfangseinschränkungen oder so. Dort müsste das dann irgendwo sein. Falls du es nicht finden solltest kann ich gerne mal einen Kollegen fragen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:36 Uhr
Hello Stefan,

leider gibt es diesen Eintrag für mailaktivierte Gruppen nicht.
Lediglich für Benutzer.

Suche genau das....

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:41 Uhr
Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:45 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass du in das Feld "Nur Absender aus der folgenden Liste" keine E-Mail-Aktivierte-Gruppen einfügen kannst oder wo ist genau das Problem? Bei Exchange 2007 kann ich das auf alle Fälle. Ich werde mich morgen mal erkundigen ob das bei Exchange 2003 nicht möglich ist.
Habe gerade noch folgendes gefunden http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=71.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:47 Uhr
Antwort kam zeitgleich*

Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:51 Uhr
hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 - Schutz vor gefälschten Absendern

gelöst Frage von coltseaversExchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei nem Kunden einen Exchange 2013 stehen. Aus Gründen des Spamschutzes und wegen Bandbreitenbegrenzung gehen ...

Sicherheits-Tools

Ransomware Schutz

gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7

Schutz vor Ramsoftware

gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Server

Wie schütze ich die Daten?

gelöst Frage von MarabuntaServer5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...