army-w200
Goto Top

Exchange 2003 - Mailweiterleitung auf externe Mailadresse STOPPEN

kann für einen Benutzer im AD die Zustelloption nicht konventionell abschalten

Schönen guten Tag!

Ich benötige bitte mal ein paar hilfreiche Schubser in die richtige Richtung, folgendes ist mein Fragezeichen:

Exchange Server 2003 Standard mit SP2
ca. 25 Windows XP- Clients mit SP2 und allen Updates

Ich habe vor etwa einem Monat die automatische Weiterleitung von Mail für bestimmte Empfänger auf externe Mailaddis serverseitig folgendermassen konfiguriert:

In der Domänenrichtlinie die Weiterleitung erlaubt, für den jeweiligen AD- Benutzer zusätzlich jeweils einen Kontakt mit externer Adresse (hier: googlemail) angelegt, in den jeweiligen Zustelloptionen des Benutzers die ständige Weiterleitung auf den entsprechend neu angelegten Kontakt angegeben und angehakt.

Klappt völlig einwandfrei!! Jetzt das Kuriosum:

Ich habe das zuallererst für mich eingerichtet - als für mich feststand, dass es funktioniert, dann auch für die real Betreffenden.
Da meinereiner die Weiterleitung nun aber persönlich nicht benötigt, habe ich in meinen Zustelloptionen den Haken für die Weiterleitung wieder entfernt - aber sie mag trotzdem nicht stoppen!!

Wenn ich`s bei den anderen Nutzern deaktiviere, ist jeweils Ruhe im Karton - bei mir jedoch nicht. Mailserver neugestartet oder mal erneut aktiviert und dann wieder deaktiviert hab ich schon probiert. - Keine Kekse..!

Ich denke, wenn ich den für mich gültigen Kontakt wieder aus dem AD lösche, weiss Exchange vermutlich nicht wohin mit der Weiterleitung und (zumindest für mein Postfach) hat sich das Weiterleiten erledigt.

Aber - mal abgesehen davon, das ich das noch nicht probiert habe, um ggfs. nicht noch mehr aus dem Tritt zu bringen - das kann doch so nicht der Weg sein?!?

Ist das vielleicht ein Bug? Oder was könnte ich falsch gemacht oder nicht berücksichtigt haben? Gibt`s ein Tool?

Hat wer eine Idee??

Ich würde mich über Anregungen und Fingerzeige sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
Lg, Army

PS: im Übrigen ist das hier ein klasse- Forum, dessen Beiträge mir schon des öfteren "Ahaa`s" beschert hat, dafür vielen Dank nachträglich.. ;o)

Content-Key: 54790

Url: https://administrator.de/contentid/54790

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Apr 10, 2007 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Hast du Adminrechte auf dem Account der spinnt?

klingt für mich nach Bug. Vorgehensweise ist jedenfalls korrekt.

Gruß
Martin
Member: Army-W200
Army-W200 Apr 10, 2007 at 15:54:21 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,
danke für deine Info!

Nein, ich bin ein "normaler" User, genau wie die anderen...

Hmmm...


Gruß, Thorsten