toxic1982
Goto Top

Exchange 2003 manche nachrichten lassen sich nicht weiterleiten

Hi!

Ich habe ein Problem mit Exchange Server 2003 und Outlook 2000 sowie 2003.

Wenn ich bestimmte Mails weiterleite (insbesondere mit PDF Anhang), kommen diese nicht an und verschwinden scheinbar im Datennirvana.
In den Exchange Logs sind diese Mails auch nicht sichtbar bzw es wird kein neuer Log Eintrag erstellt. 95% der Mails mit Anhang oder auch ohne
die ich selbst erstelle und nicht weiterleite kommen beim Empfänger an.

Im alten Jahr funktionierte noch alles einwandfrei. Inzwischen sind keine Patches installiert worden und auch an Netzwerkkonfigurationen wurde nichts geändert.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Danke im Vorraus.
Erik.

edit: Ach ja, das Problem besteht bei internen sowie externen Mails.

edit2: Die Größe der Mails spielt auch keine rolle. Ne PDF mit 100KB geht nicht raus, ne EXE und ne PDF mit 3 MB gingen jeweils raus. Ich schaffs nicht das Problem richtig einzugrenzen.

Content-Key: 132827

Url: https://administrator.de/contentid/132827

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 06, 2010 at 15:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in deinem Outlook ob du einen Ordner "Synchronisationsfehler" hast. Und schaue im Log deines Virenscanners (sowohl Client, als auch der Groupware-Virenschutz auf Exchange).

Gruß

Filipp
Member: Toxic1982
Toxic1982 Jan 06, 2010 at 16:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp!

Erstmal danke für die Antwort.

Einen Ordner "Synchronisationsfehler" habe ich nicht gefunden. Der Virenscanner spuckt leider nichts aus (Panda). Habe inzwischen auch versucht ihn auf dem Server sowie auf den Clients zu deaktivieren. Leider keine besserung.

Die Exchange Dienste so wie den SMTP Dienst habe ich testweise schon einmal neu gestartet.

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?
Member: Toxic1982
Toxic1982 Jan 07, 2010 at 07:18:35 (UTC)
Goto Top
So, Problem ist soweit gelöst. Panda hatte sich aufgehängt. Nach dem Server Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes AV Programm empfehlen? Am besten mit Admin Console. Oder soll ich dafür lieder einen neuen Thread aufmachen?


Trotzdem nochmals danke für deine Hilfe Filipp. face-smile