Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003: Meldung SMTP-Connector

Mitglied: Bitworks

Bitworks (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 4604 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemadministratormeldung an User bei Versand von E-Mail an externen Empfänger bei Beschränkung auf intern erfolgt nicht.

Hallo verehrte Helfer

folgendes Problem:

Wir haben einen Win Server 2003, Exchange 2003 und Client MS-O 2003

Der SMTP-Connector ist eingestellt, dass er Mail der Sicherheitsgruppe "NO-MAIL" nicht annimmt. Somit soll verhindert werden, dass eine bestimmte Usergruppe E-Mails nach extern versendet.
Innerhalb der Usergruppe ist auch die *.de-Mailadresse nicht mehr existent, somit können sie auch von aussen nicht mehr erreicht werden. Es besteht lediglich noch die *.net-Adresse, welche somit den internen Mailverkehr gewährleistet.

Die Unzustellbarkeitsmeldungen sind intern so eingestellt, dass jeweils eine Kopie an das Adminsitrator-Konto gesendet wird. Dies funktioniert soweit auch problemlos.
Was mir nun fehlt ist die Meldung an den User bzw. Versender der E-Mail nach extern, dass es ihm nicht möglich ist eine Mail nach extern zu versenden. Diese Meldung sollte dann ebenfalls als Kopie an das Admin-Konto gehen.

Lt. Microsoft muss für die Beschränkung des Connectors ein Reg-Wert (DWORD) gesetzt werden um die Abfrage, ob er Mails des Users annehmen darf oder nicht, überhaupt zu aktivieren. Dieser Schlüssel lautet gemäß Microsoft wie folgt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RESvc\Parameters]
"CheckConnectorRestrictions"=dword:00000001

Habe diesen Schlüssel gesetzt und die Exchange-Dienste neu gestartet.
Leider bekomme ich immernoch keine Meldung an den User, dass er keine Berechtigung für externe E-Mails hat.
Die Mails werden zwar nicht nach extern versandt aber eine Meldung erscheint keine - d.h. für den User sieht es so aus als wäre die E-Mail normal verschickt worden und das ist so nicht richtig. Er muss auf jeden Fall Bescheid bekommen.

Selbst unser IT-Systemhaus weiß keine Lösung.

Weiß also jemand von dieser Community eine Lösung???
Wäre echt froh...

Vielen Dank soweit.

Schöne Grüsse,
Bitworks
Mitglied: scooter
13.07.2006 um 12:22 Uhr
Hallo

hast du auch den IIS neu gestartet, es reicht nämlich leider nicht wie bei MS beschrieben nur die
Exchange Dienste neu zu starten ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bitworks
19.07.2006 um 09:42 Uhr
Sorry für die späte Antwort...

Es ist alles wieder OK. Dein Tipp war sehr gut vielen Dank!
Hatte noch ein anderes Problem davor - die Registry war schreibgeschützt von unserem Security-Prog. Nach der Behebung dieses Problems und dem Neustart des IIS funktionierte dann alles zur vollsten Zufriedenheit

Also vielen Dank.

Have a nice day!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 SMTP Connector sendet SPAM
Frage von Philbo69Exchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das über den SMTP Connector von einem SBS 2003 mit Exchange Spammail versendet ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay

Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Exchange Server

Merkwürdige Exchange Meldung

gelöst Frage von 106561Exchange Server4 Kommentare

Guten tag bekomme zur zeit laufend solche Nachrichten: hab ich bei der config was falsch gemacht? Liebe Grüße

Exchange Server

Exchange SMTP-Zugang in CRM

gelöst Frage von 118080Exchange Server11 Kommentare

Hi! Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail8 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...