Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mitgliedserver in DC AD einbinden

Mitglied: Oktolon

Oktolon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 11:04 Uhr, 4472 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installieren und diesen dann in das bereits vorhandene AD des ebenfalls vorhandenen DC einbinden. Mein Problem ist nun, das ich mit der Einbindung ins AD nicht zurecht komme. Der Windows 2003 Server der als Mitgliedserver dienen soll ist bereits installiert und konfiguriert.

Kann ich nun den Exchange einfach installieren und dann später die Einbindung vornehmen? Muss der Server auf dem Exchange laufen muss ebenfalls ein AD haben oder läuft die Verwaltung dann über das AD des bereits vorhandenen DC?

Habt ihr einen Link zu einer Dokumentation o.ä.? Ich hab dazu leider noch nicht wirklich viel gefunden.



thx in regards,
Oktolon
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 08:40 Uhr
Du musst den Server erst in die Domäne aufnehmen, sonst kannst du Exchange nicht installieren. Das machst du unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern.

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 09:28 Uhr
Ich hab den 2003 Server schon in der Domäne aber immer wenn ich die Exchange Installation starte gibt er mir bei forestprep folgende Fehlermeldung aus:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
- Fehler beim Verbunden um Schemamaster-Server für diese AD-Gesamtstruktur.

Ich melde mich zum Installieren lokal an dem PC an allerdings ist er im AD (auf dem DC) als Computer eingetragen und besitzt die nötigen Rechte. (Domänen-Admin, Schema-Admin etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 11:00 Uhr
Du kannst Exchange nicht mit einem lokalen Benutzerkonto installieren, sondern nur mit einem Domänenkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 11:04 Uhr
Danke Florian,

hab das auch heraus bekommen und mir im AD einen User mit den nötigen Berechtigungen angelegt. Die Installation nach "forestprep" lief schonmal an allerdings haut er mir nun in den "Exchange Gesamtstrukturvorbereitungen" (immer noch Installation) den Fehler: 0x8007001f raus. Laut MS ein Fehler mit LDAP Provider der aber nicht genauer definiert ist. Ich werde nun alles noch einmal auf seine Konnektivität und Funktions überprüfen.

Ich hab nun noch einmal netdiag gemacht und er fällt bei mir im dc list test und ldap test durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich diese Fehler beheben kann? Mit /fix hatte ich auch keinen Erfolg.


So nun hat alles perfekt geplappt =).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Standorte, DC Verschieben
gelöst Frage von HanutaWindows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte einen DC bei uns eine neue Standort zuweisung geben. Bekomme beim verschieben die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC
Frage von hotrestMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben zwei DCs in der Firma. Einer ist rein DC mit AD-Diensten und der andere ein ...

Mac OS X

Einbinden eines Macs in die Windows-AD-Domäne

Frage von honeybeeMac OS X6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade zum ersten Mal, einen Mac in eine Windows-AD-Domäne einzubinden. Beim Versuch, ihn einzubinden, kam der ...

Microsoft

Start Skript GPO - AD - DC

gelöst Frage von SyncedMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich hab ein Skript erstellt das sieht so aus : echo off ::Erstellt eine OfficeKey.txt wo der Befehlt ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...