shortyatsky
Goto Top

Exchange 2003 neuer Hoster für Emails und Webseite

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Anliegen. Wir wollen unsere Webseitendomain von Anbieter A zu Anbieter B transferieren. Zu dieser Webseitendomain gehören auch Email Adressen @meinefirma.de.
Ich habe solchein wechsel noch nicht vollzogen. Kann mir jemand kurz schildern was in solch einem Fall zu tun ist?

Welche Daten muss ich beim Exchange Server eintragen und wo? Welche Daten muss ich meinem neuen Hoster geben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach kurz Fragen.

Die Emails werden so wie es scheint direkt bei uns am Exchange angelegt. Da wir ein Büro mit mehreren Firmen sind, gibt es auch noch andere Email Adressen die bei anderen Anbietern per MX-Record Eintrag eingerichtet sind. Diese bleiben aber davon angetastet, da Sie eine komplett andere Domain haben.

Bei den jeweiligen Anbietern, bei denen ich die MX-Record Einträge hinterlegt habe muss ich nichts änderrn, richtig?

Falls es irgendwie von belagen sein sollte, die Emails werden über smtp.webpage.t-com.de über den SMTP-Connector versendet?
Bin mir nicht ganz sicher warum...

Wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, vielen Dank schoneinmal im Voraus.

Content-Key: 144975

Url: https://administrator.de/contentid/144975

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45455
45455 Jun 16, 2010 at 23:43:00 (UTC)
Goto Top
Für jede Domain brauchst Du einen SMTP-Connector. Dort muss als Smarthost der SMTP-Server des Mailproviders stehen.
Über den Adressraum kannst Du die Maildomäne eingrenzen, für die dieser SMTP-Server funktionieren soll (Standard * = alle)
Wenn die komplette Domäne umzieht, die vorher schon abgerufen wurde, dann müsste dieser Eintrag bereits vorhanden sein.
Unter Erweitert muss der Anmeldeaccount aktualisiert werden
(1und1 verwendet hier zB. den zu erstellenden Sammelaccount *@domäne.nn zur Anmeldung am SMTP)

Beim Mailprovider muss nun als MX euer Server eingetragen sein. Das sollten dieselben Einträge sein, wie sie beim derzeitigen Mailprovider schon drin stehen

Ansonsten müsstet ihr per pop3-Connector die Mails holen (das wäre fehleranfällig).
Aber auch dann wären die Einträge schon da, wenn es jetzt schon funktioniert, nur der Anmeldeaccount müsste geändert werden.

Die Mailserver des Providers fungieren so als Verbindung zum Mailnetz, idR werden daher nicht zustellbare Mails 48h zwischengespeichert. Soviel Zeit hast Du also auch nur für die funktionsfähige Umstellung

Für tieferen Einstieg ist auch folgende Seite zu empfehlen:
http://www.msxfaq.de/
Da gibt es komplette Beschreibungen.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 17, 2010 at 06:25:56 (UTC)
Goto Top
Moin blue0711,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich blick da aber leider noch nicht ganz hinter. Im SMTP-Connector ist die Adresse von den magentafarbenen eingetragen (smtp.webpage.t-com.de). Über diese Adresse werden meines achtens aber nur die Emails versendet, warum auch immer. Die aktuele Domain ist nicht von diesem besagten Anbieter!

Der MailServer vom alten Anbieter, wo wir die Domain @meinefirma.de haben ist hier nirgends hinterlegt. Irgendwo muss ich doch die Adresse (wie auch immer diese aussieht) vom neuen Anbieter eintragen, damit wir von nun an mit dem neuen Server kommunizieren. Email Adressen werden direkt bei uns am Exchange Server angelegt.
Wie genau die Kommunikation zustande kommt, kann ich leider nicht sagen.
Mitglied: 45455
45455 Jun 17, 2010 at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn die Outlook-Clients konfiguriert?

Dient hier der Exchange eventuell nur als Postfachablage, Versender und Quasi-Userverwaltung und holen die Clients womöglich per POP3 die Mails ab?
Kann man machen, ist aber nicht ganz Sinn des Exchange.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 17, 2010 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
Nein, die Clients holen nicht per POP3 ab. Alles läuft über den Exchange Server. Dieser holt die Emails auch nicht mit dem POP3 Connector ab.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 11, 2010 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich erledigt. Emails bleiben beim alten Server mit einem DNS verweis auf den neuen für die Webseite.