Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange 2003 oma pda

Mitglied: doed01

doed01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich hab schon gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.

Folgende Situation:
Ich habe in einer Firma Exchange 2003 laufen und hab die OMA Services aktiviert.

wie muss ich jetzt die PDAs konfigurieren:
also eine Variante ist ja, dass ich z.B. via pptp und vpn eine Verbindung von außen herstelle und dann mit dem Exchange synchronisieren kann, aber wie sieht das ganze auf dem PDA aus ... muss ich hier etwas im Active Synch einstellen ?

das andere Szenario dass ich umsetzen will ist, dass die Mitarbeiter ihren PDA ins Cradle stecken und somit mit dem exchange synchronisieren... wie konfiguriere ich die netzwerkverbindung des pda´s via cradle ... benötige auf dem pc an dem das cradle hängt trotzdem active synch ? oder kann ich den pda auch direkt einbinden ?

evtl könnte mir auch noch wer weiterhelfen wie das ganze via RPC over http von statten gehen würde.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Matthias
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 00:58 Uhr
Hallo Matthias,

bin auch gerade dran, meinen PDA in meine SBS2003-Umgebung einzubinden...
Hat mich den heutigen Nachmittag gekostet!

Also mein PDA läuft über ActiveSync.
Ich hatte das Problem, alle Veröffentlichungen (OWA,Remotedesktop,OMA) unter einen Hut zu bringen - mal funktionierte das nicht, dann das nicht mehr... Momentan läuft's, war aber einiges an Internet-Recherche notwendig.

Am PDA selber war es eigentlich ziemlich einfach:
Wenn kein dem PDA bekanntes Zertifikat vorhanden, vom Server erstmal ein Stammzertifikat auf den PDA bringen und installieren (Zertifizierungsstellen-Zertifikat) - nur so funktioniert ActiveSync über SSL! Dann Programm "ActiveSync" starten. Ich habe im Menü den Punkt "Serverquelle hinzufügen" geklickt, den Server angegegen (z.B. "mail.domäne.de", wie in OMA auf dem Server konfiguriert), SSL-Verschlüsselung eingeschaltet, Benutzer- und Domänendaten (Passwort speichern!) eingegeben und mal syncen lassen.
Ich kann Dir für die Installation auf dem Server auch noch den einen oder anderen Tipp geben...

In wie weit das lokal am PC funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute da muss auch ActiveSync drauf sein (wird bei der Software-Verteilung vom SBS2003 auch angeboten, zumindest die Version 3.8).

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Mitglied: doed01
15.11.2007 um 10:53 Uhr
hallo thommy,

vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen.
Ok also die Sachen auf dem PDA hab ich mir auch so gedacht.
Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?

Die Sache mit dem lokalen PC hab ich mittlerweile denke ich rausgefunden, mehr oder weniger durch trial and error. Ohne Active Synch hab ich den PDA gar nicht ins lokale Netz bekommen.

Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Du baust die pptp Verbindung auf dem PDA auf und stellst du dann eine VPN Verbindung her oder nutzt du RPC over http ?
Wenn ich die Sache mit der VPN Verbindung richtig verstehe baue ich diese einfach auf und kann dann via Active Sync auf dem PDA so synchronisieren als wäre der PDA direkt im Cradle richtig ?
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?

evtl koenntest du mir nochmal weiterhelfen...

nochmals Vielen Dank

gruß
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 23:15 Uhr
Hallo Matthias,

Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?
Was hast Du für einen Server laufen?
Also unter SBS2003 kannst Du Dir eine eigene Zertifizierungsstelle einrichten, damit kannst Du Dir das Zertifikat für Deinen Server selber erstellen. Geh mal in die System-Steuerung - Software - Windows-Komponenten hizunfügen/entfernen - Zertifikatdienste.
Wie gesagt, das Zertifikat brauchst Du für eine (einigermassen) sichere Verbindung zwischen PDA und Exchange...
Entweder Du kopierst Dir das Zertifikat vom in eine Datei und überträgst diese mittels SD-Karte oder lokale PC-Verbindung auf den PDA. Ich hab das Zertifikat einfach in eine Zip-Datei gepackt und kurz auf meine Webseite gestellt, und von dort mit dem PDA online geholt.
Dann einfach das Zertifikat durch anklicken auf dem PDA installieren.
Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Unterwegs gleicht sich mein PDA über GPRS-Verbindung (SSL-verschlüsselt) direkt mit dem Exchange-Server ab.
Da funktioniert sogar Push-Mail (ich sehe neue E-Mails sofort auf dem PDA).
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?
RPC over HTTP brauchst Du meines Wissens nur, wenn Du Remote (z.B. von zu Hause aus) mit Outlook arbeiten möchtest. Dafür brauchst Du dann keine VPN-Verbindung...

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Bezahlbare Telefonanlage für Oma Gertrud vom Blumenladen umme Ecke?

Frage von KuemmelTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Servus Kollegen, mal eine Frage, da ich anscheinend eine aktuelle Marktlücke entdeckt habe oder ich einfach nur blind bin: ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server

Exchange 2003 - Ressourcenbuchung

Frage von mario87Exchange Server

Hallo zusammen, momentan werden Firmenfahrzeuge über Outlook 2003 als Ressource gebucht. Jeder kann die Firmenwagen als Ressource buchen und ...

Exchange Server

Verteilerlisten Exchange Server 2003

Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...