Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Postfach bzw Öffentliche Ordner regelmässig aufräumen

Mitglied: Wurstsalat

Wurstsalat (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 17.07.2007, 13550 Aufrufe, 2 Kommentare

Tjoa...mein Problem ist folgendes

wir haben nen Spamfilter...soweit so gut...die spams werden allerdings an einen öffentlichen ordner weitergeleitet bzw dessen email adresse....

nun ist das spamaufkommen aber derart hoch dass dieses postfach regelmässig geleert werden muss....und wir das gerne eifnach irgendwo einstellen würden und fertig...die regel wäre 7 tage alt und weg damit...nur wie stell ich das an? empfängerrichtlinien? wenn ja wie begrenze ich es wirklich zu 100% sicher nur auf den öffentlichen ordner bzw die mail adresse?


das gleiche problem gibts auch allerdings mit 2 anderen normalen postfächern die ähnlich ausufern ,)


zur zeit wird von hand gelöscht was ich nicht gerade komfortabel finde


danke schonmal für eure hilfe
Mitglied: schnecketek
02.06.2007 um 15:01 Uhr
Hallo,

wir hatten selbst ein solches Probelem.
Unsere Lösung sah dann aus wie folgt:

Der SPAM Filter versieht die SPAM-mail mit einem Text in der Betreffszeile
z.B. "diese mail ist SPAM" und stellt sie normal in das Postfach des Nutzers zu.

Durch ein Tool für Exchange von Mapilab wurde eine Regel erstellt das alle Mails die den oben genannten Betreff haben automatisch in den Junk-E-Mail Ordner jedes einzelnen Nutzers verschoeben werden.
Im Ordner Posteingang tauchen Spams die gefunden wurden also nie auf.

Danach haben wir mit Exchange eine Empfängerrichtlienie erstellt die alle 7 Tage, am Wochenende, nachts um 0:00 Uhr eine Postfachbereinigung startet und in den Ordnern
Junk-E-Mail und gelöschte Objekte alles löscht was älter als 7 tage dort drinn ist.

Funktioniert einwandfrei und wir hatten nie mehr großartig Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: 7272
17.07.2007 um 15:32 Uhr
Hallo schnecketek,

danke für den Tipp! Teil 1 (Mapilap) funktioniert gut. Mit dem Tool kann ich endlich auch den SPAM-Müll aus den öffentlichen Ordnern fernhalten und in einen anderen Junk-E-Mail-Ordner verschieben.

Eine Frage zu Eurer Empfängerrichtlinie: Ich habe eine Postfachmanager-Einstellungs-Richtlinie eingerichtet, die 14 Tage alte Mails im Junk-E-Mail-Ordner der Benutzer löschen soll. Zum Testen habe ich das Löschen auf 1 Tag eingestellt und eine ältere E-Mail in den Junk-E-Mail-Ordner hineinkopiert.

Wenn ich die Richtlinie "jetzt anwende", dann sollte das doch sofort losgehen, oder? (geht aber nicht los...)

Andere Frage: Wo habt ihr eingestellt, das die Richtlinie am Wochenende um 0.00 Uhr starten soll?

Grüße
JJ

Hallo nochmal! Ich habe doch noch die Lösung gefunden - der Postfachmanager muss aktiviert werden!

Aktivieren des Postfachmanager und Erstellen eines Zeitplanes:

1. Erweitern Sie im Exchange Systemmanger den Container Server
2. Klicken Sie auf Server <Ihr_Server> dann Rechtsklick und Eigenschaften.
3. Aktivieren Sie das Register Postfach-Verwaltung,
4. Wählen Sie aus der Drop-Down Auswahl einen der vorgegebenen Zeitpläne oder definieren Sie selbst einen Zeitplan nach Ihren Wünschen.

Wenn Sie den Postachmanager manuell starten wollen, klicken Sie im Exchange Systemmanger auf Ihren Server dann Rechtsklick und Postfach-Verwaltungsvorgang starten.

gefunden hier: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Aufräumen eines zusätzlichen Postfachs

Frage von BlackVictoryExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Frage große Wirkung :) Umgebung: Office 2013 Excahnge 2007 Frage: Ich habe an meinem Postfach vorname.nachname@firma.de ...

Exchange Server

Outlook Postfach aufräumen

Frage von homermgExchange Server7 Kommentare

Hey Leute, Habe mit Outlook 2007 und SBS Server 2011 das Problem das ein Rechner ständig beim Outlook starten ...

Exchange Server

Exchange 2013 Lesebestätigung vom Postfach für Öffentliche Ordner

Frage von CrofexExchange Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben am Wochenende unsere öffentlichen Ordner von Exchange 2007 auf Exch 2013 migriert. Lief soweit auch ...

Exchange Server

Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner

gelöst Frage von ex-166Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: Situation: Exchange-Server 2013 mit öffentlichen Ordnern. Um beim Datenvolumen für öffentlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...