wurstsalat
Goto Top

Exchange 2003 Postfach bzw Öffentliche Ordner regelmässig aufräumen

Tjoa...mein Problem ist folgendes

wir haben nen Spamfilter...soweit so gut...die spams werden allerdings an einen öffentlichen ordner weitergeleitet bzw dessen email adresse....

nun ist das spamaufkommen aber derart hoch dass dieses postfach regelmässig geleert werden muss....und wir das gerne eifnach irgendwo einstellen würden und fertig...die regel wäre 7 tage alt und weg damit...nur wie stell ich das an? empfängerrichtlinien? wenn ja wie begrenze ich es wirklich zu 100% sicher nur auf den öffentlichen ordner bzw die mail adresse?


das gleiche problem gibts auch allerdings mit 2 anderen normalen postfächern die ähnlich ausufern ,)


zur zeit wird von hand gelöscht was ich nicht gerade komfortabel finde


danke schonmal für eure hilfe

Content-Key: 60265

Url: https://administrator.de/contentid/60265

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: schnecketek
schnecketek Jun 02, 2007 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten selbst ein solches Probelem.
Unsere Lösung sah dann aus wie folgt:

Der SPAM Filter versieht die SPAM-mail mit einem Text in der Betreffszeile
z.B. "diese mail ist SPAM" und stellt sie normal in das Postfach des Nutzers zu.

Durch ein Tool für Exchange von Mapilab wurde eine Regel erstellt das alle Mails die den oben genannten Betreff haben automatisch in den Junk-E-Mail Ordner jedes einzelnen Nutzers verschoeben werden.
Im Ordner Posteingang tauchen Spams die gefunden wurden also nie auf.

Danach haben wir mit Exchange eine Empfängerrichtlienie erstellt die alle 7 Tage, am Wochenende, nachts um 0:00 Uhr eine Postfachbereinigung startet und in den Ordnern
Junk-E-Mail und gelöschte Objekte alles löscht was älter als 7 tage dort drinn ist.

Funktioniert einwandfrei und wir hatten nie mehr großartig Probleme damit.
Mitglied: 7272
7272 Jul 17, 2007 at 13:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo schnecketek,

danke für den Tipp! Teil 1 (Mapilap) funktioniert gut. Mit dem Tool kann ich endlich auch den SPAM-Müll aus den öffentlichen Ordnern fernhalten und in einen anderen Junk-E-Mail-Ordner verschieben.

Eine Frage zu Eurer Empfängerrichtlinie: Ich habe eine Postfachmanager-Einstellungs-Richtlinie eingerichtet, die 14 Tage alte Mails im Junk-E-Mail-Ordner der Benutzer löschen soll. Zum Testen habe ich das Löschen auf 1 Tag eingestellt und eine ältere E-Mail in den Junk-E-Mail-Ordner hineinkopiert.

Wenn ich die Richtlinie "jetzt anwende", dann sollte das doch sofort losgehen, oder? (geht aber nicht los...)

Andere Frage: Wo habt ihr eingestellt, das die Richtlinie am Wochenende um 0.00 Uhr starten soll?

Grüße
JJ

Hallo nochmal! Ich habe doch noch die Lösung gefunden - der Postfachmanager muss aktiviert werden!

Aktivieren des Postfachmanager und Erstellen eines Zeitplanes:

1. Erweitern Sie im Exchange Systemmanger den Container Server
2. Klicken Sie auf Server <Ihr_Server> dann Rechtsklick und Eigenschaften.
3. Aktivieren Sie das Register Postfach-Verwaltung,
4. Wählen Sie aus der Drop-Down Auswahl einen der vorgegebenen Zeitpläne oder definieren Sie selbst einen Zeitplan nach Ihren Wünschen.

Wenn Sie den Postachmanager manuell starten wollen, klicken Sie im Exchange Systemmanger auf Ihren Server dann Rechtsklick und Postfach-Verwaltungsvorgang starten.

gefunden hier: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html