fraubi89
Goto Top

Exchange 2003 Postfach wiederherstellen, User hat auf Nokia E52 Alle Elemente löschen gesagt beim Kalender

Hallo!

Ein Kunde von uns hat ein Nokia E52 mit Mail for Exchange!
Leider hat er versehentlich im Kalender Alle Elemente löschen gesagt gestern!
Nun sind alle aktuellen bzw. in der Zukunft liegenden Einträge weg!

SBS 2003 mit Exchange 2003

Wie kann ich die Wiederherstellen?
Am server wäre eingestellt das er die gelöschten 30 Tage aufbewahren soll!
Nur unter https://server/exchange/user/kalender/?cmd=showdeleted ist nichts drinnen!

Kann ich aus dem SBS Backup einzelne Postfächer wiederherstellen?

MfG
Daniel

Content-Key: 146342

Url: https://administrator.de/contentid/146342

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 12:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi Namensvetter, face-smile
äh... hast du auch noch ein anderes Backup, z.B. BackupExec o.ä.?! Soweit ich weiß, lässt sich über SBS Backup nur die komplette Datenbank wiederherstellen.

Was mir spontan einfällt ist, dass du von deiner produktiven Maschine eine VM erstellst und diese dann in VMWare Workstation startest - aber ohne Netzwerkzugriff! Danach stellst du in dieser Masschine dein (funktionierendes) SBS Backup her und kannst somit auf das Postfach des Users zugreifen. Über die Exportfunktion von Outlook kannst du dann den Kalender in eine PST-Datei schreiben und im Produktivsystem wiedere importieren. Ob's funktioniert weiß ich nicht... wir sichern bei uns alle Postfächer mit CA. face-smile


Grüße,
Dani
Member: fraubi89
fraubi89 Jul 06, 2010 at 12:48:50 (UTC)
Goto Top
Ne leider nicht nur das SBS Backup
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 13:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
löscht das Nokia-Tool die Elemente endgültig?

Wenn nicht, dann sollte dieser User ein Outlook starten, in den Kalender wechseln und dort über Extras -> gelöschte Elemente wiederherstellen die benötigten zurückholen.

PS: Bitte nicht Outlook 2010 verwenden, dort geht diese Funktion nur mit Mail-Ordnern (nicht Kalender, Aufgaben, Kontakten, etc). Hoffentlich ist das nur ein Bug und kein Feature. face-wink
Member: fraubi89
fraubi89 Jul 06, 2010 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
das weiß ich nicht wie das nokia das löscht!

Gelöschte Elemente wiederherstellen hab ich über owa auch schon versucht ohne erfolg!
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hallo Daniel,
löscht das Nokia-Tool die Elemente endgültig?
Da bin ich mir nicht sicher... ich meine schon. Aber es ändert sich immer mal wieder was an den Tools.

Wenn nicht, dann sollte dieser User ein Outlook starten, in den Kalender wechseln und dort über Extras -> gelöschte
Elemente wiederherstellen die benötigten zurückholen.
Dort werden E-Mails aufgehoben, aber keine Termine oder Aufgaben. So siehts mal bei Outlook 2003.


Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2010 at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

löscht das Nokia-Tool die Elemente endgültig?

Das Löschen ist nicht das Problem. Das Synchronisieren ist das Problem face-wink Daten werden am Mobile Device gelöscht, und dann der leere Kalender zu Outlook synchronisiert.
Somit gibt es auf dem Exchange Postfach keine gelöschten Daten sondern einen korrekt synchronisierten Kalender.

Kann ich aus dem SBS Backup einzelne Postfächer wiederherstellen?

Ja, dazu gibt es die RSG (Recovery Storage Group) - http://www.msxfaq.de/admin/rsg.htm

LG Günther
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> Zitat von @goscho:
> Wenn nicht, dann sollte dieser User ein Outlook starten, in den Kalender wechseln und dort über Extras ->
gelöschte
> Elemente wiederherstellen die benötigten zurückholen.
Dort werden E-Mails aufgehoben, aber keine Termine oder Aufgaben. So siehts mal bei Outlook 2003.
In Outlook 2007 habe ich das erst vergangene Woche gemacht (mit Kontakten/Terminen). Mit OL2010 ging das nicht.
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 14:09:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
In Outlook 2007 habe ich das erst vergangene Woche gemacht (mit Kontakten/Terminen). Mit OL2010 ging das nicht.
Outlook 2003 unterstützt es wohl auch nicht. Die Änderungen zwischen den einzlenen Officeversionen ist echt Hammer. Einfach mal so, geht das eine oder andere nicht mehr.