chevron-9
Goto Top

Exchange 2003 Postfachproblem

Hallo Zusammen !

Ich habe einen merkwürdigen Fehler bei einem Exchange User an einem Exchange 6.5. 7638.2
Das Postfach wird mit knapp 1.9GB am Server im System-Manager angezeigt und somit fällt der User in die Größenbeschränkung und bekommt Meldungen über seine Postfachgröße.

Nun habe ich mir das Postfach beim User mal selbst angeschaut und muß feststellen, wenn ich alles zusammenrechnen würde käme das Postfach eigentlich nicht einmal auf 50MB....

Die Online Sicherung läuft täglich fehlerfrei... Nun hab ich gegoogled das es wohl auch eine offline Sicherung gibt, durch welche ich mittels esetuil die Datenbankgröße "schrumpfen" könnte...

Meine Frage : würde das mein Problem beheben oder suche ich an der falschen Stelle `?

LG

Content-Key: 164585

Url: https://administrator.de/contentid/164585

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DRZ-Otschko
DRZ-Otschko 14.04.2011 um 12:20:42 Uhr
Goto Top
Hi,

1)
Wie hast du die Größe des Postfaches bestimmt? Wie komst du auf 50MB? Welche Größe zeigt der Outlook-Client an? (Rechtsklick auf Postfach -> Eigenschaften -> Ordnergröße). Die Größe im System-Manager entspricht idR der aktuellen Größe des Postfaches (mitgelöschten Objekten etc...).

2)
Du meinst sicherlich die Online-Defragmentierung, das hat nix zu sagen, wenn die fehlerfrei durchläuft...

Mit Eseutil kannst du eine Offline-Defragmentierung der Exchange-DBs machen. Dh. es wird freier Speicherplatz in der Exchange-DB freigegeben und das DB-File schrumpft. Dazu brauchst du aber ordentlich Platz auf der Festplatte, da eseutil die DB-Dateien quasi kopiert und so im worst-case (wenn nix gelöscht/geschrumpft werden kann) die komplette DB kopiert.

Gruß,
Otschko
Mitglied: chevron-9
chevron-9 14.04.2011 um 12:37:00 Uhr
Goto Top
zu 1) Daumenwert face-wink .... Nochmal genau nachgeschaut waren es dann am Outlook Client 33 MB.... (der Systemmanager zeigt aktuell 1.9 GB an...)

zu 2) Nein, die Frage war tatsächlich ob die OFFLINE Defrag etwas bringt an dieser Stelle, da die Online Sicherung ja eh täglich de LOG Files in die DB reintegriert... Oder besteht ein Unterschied zwischen Online-Sicherung und Online-Defrag ?!?

LG