luis2711
Goto Top

Exchange 2003, Problem mit öffentlichen Terminen.

Hallo liebe Kollegen,

ich habe leider im Forum keinen ähnlichen Fall gefunden, deswegen mache ich diesen neuen Beitrag auf.
Bei einem Kunden von uns tritt folgendes Problem auf:

Exchange Server 2003 SP2
Windows 2000 Server
Clients Outlook 2003

Der Kunde benutzt im Öffentlichen Ordner den Termin Kalender, bis vorkurzen hat alles wunderbar geklappt.
Teilnehmer einladen, Ressourcen verwenden usw. eben voll ausgeschöpft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf, z.B. Mitarbeiter 1 bekommt in seinen Privaten Kalender Termine eingetragen ohne das er an diesem Termin beteiligt ist oder jemals zugestimmt hat!

Das ist ärgerlich weil Mitarbeiter 1 seine Termine mit dem Handy oder Palm synchronisiert und dadurch Termine mit synchronisiert die nicht für Ihn sind.

Das Phänomen tritt nicht nur bei Mitarbeiter 1 auf sondern bei mehreren.

Kann mir jemand helfen???????

Danke Luis

Content-Key: 79613

Url: https://administrator.de/contentid/79613

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 08:56:05 (UTC)
Goto Top
das ist allerdings sehr eigenartig.

ich kann mir fast nicht vorstellen dass hier ein serverproblem vorliegt.
es wär mir neu dass exchange OHNE bestätigung termine in einem kalender einträgt.

die termine sind doch "voll" eingetragen und nicht "strichliert" also mit vorbehalt, oder?.

guck mal bei dem user auf die rechte auf dem kalender.
sollten da andere leute zugriff haben, beschränke das zum testen für einen zeitraum mal so, dass NUR mehr der user selber zugriff hat.

wir hatten schon fälle wo sich mitarbeiter die freigegebenen kalender von anderen gemappt hatten, und ihre eigenen termine dort eingetragen haben.
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 09:19:03 (UTC)
Goto Top
Das kann sein, die Benutzer bei denen das Problem auftritt haben volle Rechte auf den Öffentlichen Kalender. Habe diese jetzt mal weggenommen.

Und Ja, die Termine sind gestrichelt, also mit vorbehalt. Aber Mitarbeiter 1 bekam niemals eine Mail zum Ablehen oder Zusagen.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
wenn die termine mit vorbehalt drinstehen, deutet das darauf hin das eine terminanfrage zu dem user hinkam und weder zu- noch abgesagt wurde.

dort kannst du mit der fehlersuche ansetzen.

überprüfe die serverlogs zu dem zeitpunkt an dem der termin in seinem kalender erstellt wurde. (siehst du in den eigenschaften des termines)
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 09:34:03 (UTC)
Goto Top
Unter Eigenschaften sehe ich nur Allgemein und Sicherheit aber keine Logs?
Habe den Termin (mit vorbhalt) geöffnet und dann auf Datei Eigenschaften.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
in den termineigenschaften siehst du WANN der termin eingetragen wurde.

mit dieser info gehst du in die exchange verwaltung und prüfst ungefähr um diesen zeitpunkt herum ob eine zB terminanfrage gesendet wurde.
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
komisch, JA es wurde eine terminanfrage gesendet aber nur an den an den es auch gehen soll, an Mitarbeiter 1 wurde keine gesendet?????
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
na also.
hatte der empfänger der terminanfrage vielleicht zufällig eine mailweiterleitung an mitarbeiter 1 drinnen?

(regel, stellvertretung, wasauchimmer....)
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Nein auch nicht, es kommt ja auch nicht nur bei einem vor, sondern bei mehreren. die alle keine Mai bekommen zum an -oder ablehenen.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
jetzt wirds knifflig face-smile

gibts gemeinsamkeiten zwischen den usern die die geistertermine bekommen?
haben zB alle handhelds oder handys mit denen synchronisiert wird?
wie wird synchronisiert? mit outlook oder direkt mit exchange?

taucht vielleicht eine besprechungsanfrage in den gelöschten objekten auf?
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
face-smile

die einzige gemeinsamkeit war, dass alle gesonderte Rechte hatten. Die habe ich weggenommen und bis jetzt ist auch nichts mehr passiert.

Es wird mit Outlook synchronisiert.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
man darf gespannt sein obs so bleibt.

ich drück dir auf alle fälle mal die daumen face-smile
Member: Luis2711
Luis2711 Jan 31, 2008 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
face-smile

danke und danke für deinen Support