dave1103
Goto Top

Exchange 2003 - Problem beim Versenden von Mails

Hallo,

ich habe momentan ein seltsames Problem. Und zwar haben wir bei uns einen Exchange 2003 Server, der mittels POPCon unsere Mails abruft. Dies funktionierte über unsere eigene Webdomain bisher einwandfrei. Auch das Verschicken von Mails über den Smtp-Relayserver von T-Online klappte prima.

Nun hatte ich, da wir auch noch einige alte Gmx.de und T-online.de Mailadressen haben, diese ebenfalls versucht in Popcon und Exchange einzurichten. Das Abrufen funktionierte auch hier prima, nur war es uns seitdem nicht mehr möglich, Mails an Gmx oder T-online Mitglieder zu verschicken. Eigentlich logisch, da ich schließlich t-online.de und gmx.de als Adresse in den Empfängerrichtlinien eingerichtet habe.

Also ok ... habe daraufhin einfach die besagten Mailadressen auf die Postfächer unserer Domain umgeleitet. Und natürlich auch alle Einstellungen in den Empfängerrichtlinien und im Popcon rückgängig gemacht.

Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen können wir jedoch weiterhin keine Mails mehr an gmx und t-online verschicken. Anscheiennd hat sich der Exchange irgendwo einige Einstellungen behalten. Woran kann das liegen. Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt, aber ehrlich gesagt fehlt es mir auch an den passenden Suchbegriffen.

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

Gruss David

Content-Key: 88405

Url: https://administrator.de/contentid/88405

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 25, 2008 at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Bekommst Du eine Unzustellbarkeitsmeldung? Wenn ja, von wem kommt diese?
Könntest Du ja mal die Infos schreiben, dann weiß man evtl. mehr, vor allem
auch den Inhalt der Fehlermeldung!
Member: Dave1103
Dave1103 May 25, 2008 at 15:26:59 (UTC)
Goto Top
Nein, bekomme keine :/ Normalerweise bekomme ich sämtliche Meldungen zugeschickt. Nur die Mails an GMX und T-Online verschwinden im Nirvana des Exchange :/
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 25, 2008 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Schon mit dem Nachrichtenstatus probiert?
Member: Dave1103
Dave1103 May 25, 2008 at 15:38:04 (UTC)
Goto Top
mom, werds eben mal schauen
Member: geTuemII
geTuemII May 25, 2008 at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

in den Empfängerriuchtlinien des Exchange: Richtlinie --> rechte Maus --> Eigenschften --> Register E-Mail-Adressen --> @gmx.de wählen --> Button Bearbeiten --> Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung... --> Haken raus --> ok

Wenn der Haken gesetzt ist, geht Exchange davon aus, daß er alle Adressen der angegebenen Maildomain selbst auf dem Server verwaltet und schickt Mails an die Domain nicht nach extern.

geTuemII
Member: greyhound
greyhound May 25, 2008 at 16:44:08 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal die Empfängerrichtlinien im Exchange überprüft? Wenn Du Mails aus "fremden" Domains abholen willst, solltest Du Exchange in den Empfängerrichtlinien mitteilen, daß es nicht für die gesamte Mail dieser Domains zuständig ist. Ansonsten versucht Exchange die entsprechenden Mails lokal zuzustellen.

HTH

Greyhound

EDIT
Ooops, zu langsam getippt
/ EDIT
Member: Dave1103
Dave1103 May 25, 2008 at 16:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der Nachrichtenstatus brachte mir nix neues ... :/ Meldung besagt: "Die Verfolgungsdatenbank steht nicht zur Verfügung, oder die Nachricht hat die Exchange-Oranisation bereits verlassen."

Wirkt etwas merkwürdig auf mich ^^

Gruss David
Member: Stuntman-Mike
Stuntman-Mike Feb 10, 2009 at 11:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Wir haben zwei Exchange 2003-Server, da wir gerade auf eine neue Domäne wechseln. Nun habe ich einen User mit der adresse "user@firma1.de" migriert und auf dem neuen Exchange-Server angemeldet.
Die Mails für diesen User werden von dem alten Exchange-Server per POPcon abgeholt.

Mein Problem ist, wenn ich in den Empfängerrichtlinien (auf dem neuen Server) den oben genannten Haken setze, kann der User von intern und extern alle Mails empfangen, aber kein User auf dem neuen Exchange-Server kann an Adressen des Typs @firma1.de senden, die noch auf dem alten Server liegen.

Nehm ich den Haken raus, kann der User Mails an diese Domain senden, aber keine Mails mehr empfangen (intern und extern nicht).

Wie kann ich es einrichten, dass beides funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Mike