Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Replikation Whitespace

Mitglied: 45877

45877 (Level 3)

22.10.2010 um 10:55 Uhr, 3053 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

eigentlich bin ihch mir fast sicher, aber ich hätte gerne noch eine definitive Antwort von jemandem der mehrere Exchanges betreibt: wird Whitespace repliziert?

Ich muss eine sehr große Exchange Datenbank verkleinern, und habe nicht genug Zeit die DB offline zu defragmentieren, also
dachte ich mir, ich setzte einen zweiten Exchange auf und lasse die DBs replizieren, entferne sie am orginal Exchange und repliziere sie wieder zurück.
Dann deinstalliere den neuen Exchange wieder um das AD sauber zu halten.
Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird. Obwohl mir der gesunde Menschenverstand sagt, dass das eigentlich nicht sein
kann, aber bei MS ja man ja nie sicher ;)
Drum hätte ich gerne von jemandem der mehrere sich replizierende Exchanges betreibt eine eine definitive Antwort.
Also bitte nur schreiben wenn ihr welche betreibt und sicher seid.
Mitglied: GuentherH
22.10.2010 um 19:29 Uhr
Hallo.

- von welcher Exchange Version sprichst du?
- replizieren kannst du nur Öffentliche Ordner
- Postfächer kann man nur verschieben
- und was soll die Offline Defragmentation bewirken?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.10.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

es geht um einen Exchange 2003 Enterprise und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß
mit ~250 GB Whitespace. Was ich mir von einer verkleinerten DB verspreche?
Bessere Performance und kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen
und mehr Platz auf den Tapes.
Grund für den Platz ist, dass viel archiviert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.10.2010 um 16:37 Uhr
Hallo.

und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß

jetzt ist alles klar

Bessere Performance

Nein, bwz. nur bedingt. Nein, weil neue Element jetzt ja in den bereits vorhandenen Platz geschrieben werden können, ohne die Datenbank vorher vergrößern zu müssen.
Bedingt eventuell dann, wenn die neuen Elemente sehr unterschiedlich von den früheren sind, dann kann es u.U. trotz des vorhandenen White Space zu einer Vergrößerung der Datenbank kommen.

kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen und mehr Platz auf den Tapes.

Oh, das ist klar - ist in meinen Augen aber auch der einzige wirkliche Vorteil

Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird

Der wird mit Sicherheit nicht repliziert, es werden ja nur Ordnerinhalte, also reine Daten repliziert und nicht Datenbankseiten oder ähnliches.

Die Probleme das ich bei einem derartigen Vorgehen sehe:
- es müssen auch alle Systemordner repliziert werden
- die Replikation muss anschließend aufgehoben werden
- den Clients muss mitgeteilt werden, dass ein anderer Public Folder vorhanden ist
- und dann das Ganze wieder retour.

Ich weiß nicht, ob du dir da nicht mehr Probleme einhandelst als zu Zeit gewinnst. Hast du schon einmal berechnet, wie lange die Offline Defragmentierung dauern wird?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sysvol Replikation
gelöst Frage von ko81roWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation. Wenn es zwei DC gibt müsste doch der ...

Exchange Server

Fehler bei der fortlaufenden lokalen Replikation auf Exchange 2007

gelöst Frage von layer8slayerExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, nach dem Ausführen des Seeding einer Speichergruppe wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Protokolldatei 123456 für <Server>\<Speichergrp.> ...

Datenbanken

MYSQL replikation

Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Hyper-V

Replikation zwei auf einen

Frage von DDioxxHyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Replikation mit Hyper-V. Besser gesagt ich bräuchte eure Einschätzung und Erfahrungswerte. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...